Forum

Aktueller Stand: Die Investorensuche beim FCK (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
SEAN
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Hephaistos hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben: die richtige Alternative ist.
Wenn wir alle Einnahmen für die nächste Saison verpfänden, fehlt uns die Kohle in dem Jahr. Ein Griff in die Kasse von morgen zu machen ist das selbe, als wenn man sich selbst belügt.

Das haben wir unter Kuntz jahrelang praktiziert.[/quote]
und müssen es jetzt ausbaden...…..
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Walter Frosch FCK

Beitrag von Walter Frosch FCK »

Marki hat geschrieben

Hallo,
Insolvenz kann nicht Dein Ernst sein. Die Folgen wären nicht kalkulierbar. Die Stadt und auch der ADD müssen kapieren, daß das FWS weder zu verkaufen,
noch durch einen anderen Mieter genutzt werden kann.
Deshalb: LIEBER EINEN BETRAG X ALS NIX! Nocheinmal:
Wir können in Liga 2 durchaus die Hälfte der anfallenden Kosten tragen. Gerade Fortuna Düsseldorf
ist doch ein gutes Beispiel dafür, wie man mit Geschick und Glück wieder ganz hoch kommen kann.
Dann würde sich das FWS wieder rechnen und die Stadt
hätte auch wieder einige Sorgen weniger.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

SEAN hat geschrieben: Wenn wir alle Einnahmen für die nächste Saison verpfänden, fehlt uns die Kohle in dem Jahr. Ein Griff in die Kasse von morgen zu machen ist das selbe, als wenn man sich selbst belügt.

Das haben wir unter Kuntz jahrelang praktiziert.
Wobei da auf vorhandene Gelder (Anleihe) zugegriffen und durch spätere Einahmen (TV Gelder, spekulativen Transfereinnahmen) wieder aufgefüllt wurde.

Heute:
Die aktuelle Saison, der aktuelle Kader und alle weiteren Kosten, läuft schon komplett auf Pump. Irgendwelche größere Einnahmen zur Abdeckung, weder entsprechende TV Gelder oder spekulative Transfereinnahmen, sind nicht zu erwarten.

Jetzt soll die nächste Saison mit weiter erhöhten Schulden, inkl. Anleihe Rückzahlung/Refinanzierung, finanziert werden. :nachdenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Lonly Devil hat geschrieben:
Heute:
Die aktuelle Saison, der aktuelle Kader und alle weiteren Kosten, läuft schon komplett auf Pump. Irgendwelche größere Einnahmen zur Abdeckung, weder entsprechende TV Gelder oder spekulative Transfereinnahmen, sind nicht zu erwarten.

Jetzt soll die nächste Saison mit weiter erhöhten Schulden, inkl. Anleihe Rückzahlung/Refinanzierung, finanziert werden. :nachdenklich:

Und das stört mich massivst. Da ein Investor nicht in Sicht ist, würde ich mich mal ernst mit planmäßigen Insolvenz auseinandersetzen.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Lonly Devil »

Hephaistos hat geschrieben:...
Und das stört mich massivst. Da ein Investor nicht in Sicht ist, würde ich mich mal ernst mit planmäßigen Insolvenz auseinandersetzen.
Hat Hr. Klatt nicht einmal gesagt, dass es so etwas mit ihm nicht geben wird? 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Hephaistos hat geschrieben:...
Hat Hr. Klatt nicht einmal gesagt, dass es so etwas mit ihm nicht geben wird? 8-)
Hat er. Aber halt auf Kosten anderer Schulden. Also Probleme in die Zukunft verschieben.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Früher in der Kneipe:
Und haben wir keine Mittel mehr,
dann fahren wir ans Mittelmeer.

Heute beim FCK:
Und haben wir keine Mittel mehr,
erzählen wir den Fans 'ne Mär.

Damals war es Spaß, heute ist es bitterer Ernst. :nachdenklich:
Die Roten Teufel vom Betzenberg
unsportlich

Beitrag von unsportlich »

Da der FCK "angeblich" ca. 12 Millionen für die nächste Saison benötigt und sich die Verantwortlichen bei der Investoren suche, wohl etwas schwer tuen, frage ich mich ernsthaft, warum bisher kein Kontakt zu den Besitzern der Fan Anleihe aufgenommen wurde (Zeichner sollten eigentlich bekannt sein, wenn ich mir meine alte Bestell e-Mail so ansehe).

Meiner Meinung nach, sind die aktuellen Fan-Anleihebesitzer unsere wahrscheinlichsten potentiellen Investoren der FCK Aktien, zumindest haben die Anleihebesitzer nachweislich 6,7 Millionen im Sommer verfügbar (sofern die Rückzahlung seitens des FCK getätigt wird) und sicherlich auch eine gewisse Sympatie zu unserem FCK.

Jetzt meine Frage, warum nimmt keiner von Seiten des FCK Kontakt mit den Fan-Anleihebesitzern (6,7 Millionen Kapital) auf, oder ist dies rechtlich nicht möglich?

Für eine "Zwischenfinanzierung" der nächsten Saison, wäre es doch sicherlich von großem Interesse, für die Kredit-gebende Bank (sowie potentieller Investoren), wenn z.B. nachfolgende Punkte in einer Umfrage eine Tendenz aufzeigen würde.

Meine Fragen an die Fan-Anleihenbesitzer wären z.B. folgende

- werden Sie Ihre "Schmuckurkunde" (gerahmte Version) inkl. der Zinskupons einlösen oder weiterhin in Ihrem Besitz behalten
- werden Sie die FCK Aktie zeichnen, wenn ja in welcher Höhe

Wenn nach solch einer Umfrage, eine Tendenz zu erkennen ist wie viel Kapital von der Fan-Anleihe zurück in den FCK fließt, wären dies sicherlich "gute" Argumente bei Gesprächen mit potentiellen Investoren bzw. beim verhandeln mit Banken für eine Zwischenfinanzierung.
SEAN
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Thema Anleihe.
Ich hab davon wenig bis überhaupt keine Ahnung, hab auch nur gezeichnet, um den Verein zu unterstützen.

Das wir für die nächste Lizenz finanziell ein Problem bekommen, ist schon lange bekannt, genauso ist schon sehr lange bekannt, das die Anleihe einen Termin zur Rückzahlung hat.
Was ich nicht verstehen kann ist, das man es nicht geschafft hat, die Umwandlung der Anleihe in Anteile rechtzeitig in die Wege zu leiten. Auch wenn das offenbar rechtlich nicht 1 zu 1 umwandeln kann, hätte es doch bestimmt eine Möglichkeit gegeben, die 6,7 Mios vor dem Abgabetermin der Lizenzunterlagen zu entschärfen, also zumindest die Summe um ein gutes Stück zu verringern. Seit Monaten wird geschoben und geschoben, die Mitglieder und Fans können überhaupt nix machen, und wer hat schon 100.000 Euro, um was zu investieren.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
sifal36

Beitrag von sifal36 »

Heute:

Richtig dargestellt, Klatt und auch MB sollten schon verstärkt die Fühler nach einen Anker Investor ausstrecken. In Kallstadt wird nächstes Jahr eine Persönlichkeit aus Amerika erscheinen und der Mann hat vielleicht auch Interesse und Zeit den Stützpunkt Baumholder und die USA Garnision in KL zu besuchen. Ob er Fußballfan ist, kann ich nicht sagen. Aber ein Versuch kann doch nicht schaden diesen Mann zum Betze einzuladen. Dann wären wir alle Sorgen los und könnten wieder groß mitreden. Eine Idee, aber kaum noch zeitlich vor unserer anstehenden Insolvenz machbar. :nachdenklich:
Devil's Answer

Beitrag von Devil's Answer »

sifal36 hat geschrieben: Aber ein Versuch kann doch nicht schaden diesen Mann zum Betze einzuladen. Dann wären wir alle Sorgen los ...
Sich auf Donald "Duck" Trump einzulassen? Autsch!
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Giggs

Beitrag von Giggs »

Devil's Answer hat geschrieben:
sifal36 hat geschrieben: Aber ein Versuch kann doch nicht schaden diesen Mann zum Betze einzuladen. Dann wären wir alle Sorgen los ...
Sich auf Donald "Duck" Trump einzulassen? Autsch!
Genau. Wenn er nicht genug Unterstützer für den Bau einer Mauer an der Grenze zum Saarland und Rheinhessen findet, dreht er uns den Geldhahn zu...
Saarpfalz

Beitrag von Saarpfalz »

Ohne Lösung der Stadionfrage wird KEIN Investor mit einem hohen zweistelligen Mio Betrag investieren. Das wurde auf der JHV ja schon durch die Blumen gesagt.

Denn sobald hier ein Investor sagen wir mal 50 Mio rein pumpt hält sofort die Stadiongesellschaft wieder die Hand (in voller Höhe) auf.

Und beim Stadion muß man auch bedenken das die Unterhaltungs-/Instandhaltungskosten aktuell schon um die 2 Mio betragen. Zuzüglich der Miete von aktuell 425.000,-! Und die Instandhaltungskosten steigen von Jahr zu Jahr an... Wenn nun wieder die volle Miete fällig würde wäre man bei Stadionkosten von insgesamt knapp 5 Mio/Jahr.

Die Stadt ist verschuldet und will nicht "den schwarzen Peter" FWS mit den hohen Schulden alleine als Klotz am Bein haben.

Wenn man eine Insolvenz kategorisch ausschließt bleibt nur eine Zwischenfinanzierung bei Kredithaien wie der Bodensee Bank. Das erhöht natürlich auf der anderen Seite wieder die Gefahr einer Insolvenz...

Das man die Fananleihe nicht vorzeitig verlängern kann wurde bereits kommuniziert. Für eine 2.Anleihe wird die Zeit jetzt schon sehr knapp... Und soviel Firmen die ab 100.000,- Anteile kaufen wird es auch nicht geben. Lassen wir das ml großzügig 20 sein. Das sind dann 2 von 12 Mio.

Meiner Meinung nach wird KEIN Ankerinvestor bis März einsteigen!
Antworten