Achim71 hat geschrieben:Das ist zu einfach. Auch der FCK wollte das WM-Stadion und ist nicht dazu gezwungen worden.
Nein und nochmals Nein
DER FCK dies impliziert alle Vorstände, alle Mitglieder, alle Fans wollten dies.
Dies stimmt so nicht, es gab mehr als eine kritische Stimme von Mitgliedern, auch ein Hans Peter Briegel war nicht bedingungslos dafür, der wurde aber als es in die entscheidende Phase ging vorher von Rehagel geschasst.
Dazu gezwungen?
Nein, gezwungen nicht, jedoch wie soll sich ein Vorstand verhalten, dem die Landesregierung in Person von Kurt Beck, vorrechnet: "Das Land gibt Euch 12 Mio die Stadt gibt 12 Mio und der Rest von 4- 6 Mio trägt der FCK? So hieß es ganz zu Anfang soweit ich mich dunkel erinnere. (mag sein das die Zahlen etwas anders waren aber mehr als 36 Mio sollte der Umbau nicht kosten)
Wenn dies die damaligen Verantwortlichen abgelehnt hätten, wären viele zurecht mit der Frage an die heran getreten, warum man die Aussicht auf ein modernisiertes Stadion verspielt? Und damit auch mal klar ist, bei dem was der DFB in den letzten Jahren von den Stadien in der 1 und 2 Liga, als auch in der 3. Liga verlangt, wären wir und sind nicht der einzige Verein, der über kurz oder lang hätte in die Spielstätte investieren müssen.
Das die Chose am Ende aus dem Ruder lief hat viele Ursachen,
die nicht alle nur beim FCK zu suchen sind. Alleine die Nachforderungen der FIFA gingen in die Millionen. (Beispiel: der Rundweg um die Nord, nur damals bei der WM genutzt, kostete alleine 500 000...)
Nicht das WM Stadion ist das Problem, sondern der dubiose Verkauf und die noch dubiosere Finanzierung. Da haben sich einige kräftig die Taschen voll gemacht. Vorallem dieser Schweitzer "Sanierer"... dessen Name ich nicht ausspreche. Erst hat er eine Schuhmarke kaputt gemacht und dann unseren Untergang eingeleitet, bevor er aber kurz vorher noch einen Didi verscheuchte. Und zwar er ganz alleine.
Doch das jetzt alles in Erinnerung rufen, bringt 2018 rein gar nix.
Genauso wenig, wie solche falschen pauschalen Aussagen.
Sollte es zum Schlimmsten kommen, trennt sich die Spreu vom Weizen, bei den Mitgliedern und bei den Fans sowieso.
Wer bereits jetzt in den Abgesang einsteigt, soll lieber gleich die Kurve kratzen und all denen die noch kämpfen, nicht auf den Wecker gehen. Damit meine ich jetzt nicht Achim71, obwohl er die Person Sforza offenbar genauso wenig kennt, wie die Details welche zum WM Stadion in KL führten.
PS:
Ich kenne Mitglieder die damals als ewig gestrige beschimpft wurden, weil diese gegen das WM Stadion waren. "Dann haben wir das Stadion nur noch zweimal voll, gegen Bayern und Dortmund und der Heimnimbus ist weg". So der Vortrag eines Redners auf einer der damaligen JHVs ... lang ist es her.
PPS:
Ach ja, wir sollen ja nicht an der Vergangenheit kleben. Es reicht das diese an uns klebt.