Ich spiele ja selten den Spielverderber oder Miesmacher, aber hier tu ich das ausnahmsweise mal.
So viele von Euch finden das eine honorige, selbstlose Geste der anderen Zweitligavereine. Ich bin ja echt froh, dass wir diese 600.000 Euro zusätzlich bekommen. ABER: Lassen wir uns den folgenden Satz mal auf der Zunge zergehen:
"Angesichts der außergewöhnlichen Situation, dass in der abgelaufenen Saison zwei Drittel der Clubs bis zu den letzten Spieltagen um den Klassenerhalt bangen mussten und daher Planungen für den Abstiegsfall kaum möglich waren, haben wir uns bereits im April zu dieser Initiative entschieden.
Leute, das war alles andere als eine wohltätige Geste. Zwei Drittel der Liga ging der Arsch auf Grundeis, dass sie selbst vom Abstieg betroffen sein könnten. Bis kurz vor Saisonende hätte der Siebtplatzierte theoretisch noch absteigen können!

Das war nix anderes als eine Versicherung für den Fall eines unerwarteten Abstieges. Bis auf die Plätze 1 - 6 hätte es jeden von den "edlen Spendern" auch treffen können. Diejenigen, die nicht abstiegsbedroht waren, mussten letztlich auch mitmachen, um nicht als knauserige Miesepeter dazustehen. Schaut Euch mal die Tabelle des 29. Spieltages (6. -8. April 2018) an, wie eng das war, als sich die Clubs zu der Aktion entschieden haben...
Also ja! Super das der BTSV und wir diese jeweils 600.000 Euro bekommen haben, aber nein, Wohltätigkeit der anderen war das eher nicht. Gut finde ich das trotzdem, weil es eine ganz rationale Entscheidung war, das zu tun. Dass die anderen Drittligisten erstmal abkotzen, kann ich aber genauso verstehen, wenngleich man schon sagen muss, dass die vermutlich eine ganz andere Kostenstruktur haben, wie ein Absteiger aus der zweiten Liga.
Just my 2 cents und Feuer frei!
