Forum

Foda: "Es wurde immer nur kurzfristig gedacht" (Kicker)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
Ninbias
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ninbias »

In der Printausgabe beschwert sich Axel Roos, dass wir nicht ausreichend in die Jugend investiert haben. Er sagt zwar nicht wörtlich, dass die Axel Roos Fußballschule uns gerettet hätte, aber bei ihm höre ich irgendwie immer wieder diesen Grundtenor. Naja. Fan-Unterstützung wird benötigt, die Strahlkraft hätte der Verein in der Region noch immer.

Thomas Riedl kritisiert die zu hohe Fluktuation auf den Trainer- und Spielerpositionen in den letzten Jahren, da Kontinuität sehr wichtig für Erfolg sei und hofft auf ein gutes Händchen von Bader und Frontzeck bei der Kaderzusammenstellung für die dritte Liga.

Tobi Sippel fasst eigentlich nur noch mal diese Saison zusammen, wichtige Spiele gegen direkte Konkurrenten zu verlieren war der "Genickbruch", und wünscht sich weiterhin, irgendwann zurückzukehren. Sollten wir nicht direkt wieder aufsteigen, würde es "sehr düster" werden.

Wolfgang Wolf wusste wie immer alles bereits damals, alle haben Fehler gemacht, keiner hat je etwas gutes getan, nur Frontzeck und Bader nimmt er raus, da die ja mit dem arbeiten müssen, was da war. Zudem fehle uns eine Identifikationsfigur für Sponsoren und Fans und auch die Verantwortlichen sollen sich vor dem Gang in die dritte Liga hinterfragen.

Und Martin Wagner setzt halt bei der Meisterschaft 1998 an, die als der Beginn unseres Untergangs gilt und begründet seinen Wechsel damit, dass er sich mit der damaligen Ausrichtung des größenwahnsinnigen FCK nicht identifizieren konnte. Er nennt uns das Bayern der dritten Liga aus Sicht der anderen Teams, nur dass Gästeteams sich freuen werden auf den Betze zu fahren, was früher natürlich auch mal anders war. Zudem versteht er nicht, warum man in Liga 3 einen Sportvorstand UND Sportdirektor brauche, da solle man eher sparen als bei Ordnern etc. die nun ihren Job verlieren. Mit solchen unterhielt er sich nach eigener Aussage neulich mal.
If you can't support them when they lose, don't support them when they draw!

Ich bin auf Twitter
Davy Jones

Beitrag von Davy Jones »

Michimaas hat geschrieben:13,5 Millionen angeblich der Gesamt Etat in Liga 3. Davon 5 Millionen Spieler Etat , bei nur ``425000´´ € Stadionmiete. Da verschlingt der Wasserkopp 7-8 Millionen??? Wieso wird da mal nicht offengelegt wer sich da die Säcke vollmacht...??

Wenn man Null Ahnung hat, sollte man vielleicht einfach mal still sein. Insbesondere wenn nur Unterstellungen kommen.
Informierte sich mal, was alleine an den Wartungskosten für das Stadion draufgehen und wie viele Mitarbeiter für den FCK tätig sind.

„Wasserkopp“. Hauptsache wieder den Begriff benutzt. Ein Schelm, wer da an die Geschichte mit dem Glashaus denkt.
Devil's Answer
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

Halten wir doch einfach mal einen Moment inne und stellen uns vor, dass da niemand war, der dem FCK bewusst schaden wollte. Und trennen uns damit von der ewigen Frage "Wer hat Schuld".

Dass da viel falsch gelaufen ist, dass sich der Eine oder Andere schlichtweg überschätzt hat, können wir als gegeben nehmen.

Reduzieren wir die "Aufarbeitung" der Vergangenheit auf die Analyse dessen, was falsch gemacht wurde. Und lernen für die Zukunft.

In der Hoffnung, dass wir noch eine haben.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
SV Meppen

Beitrag von SV Meppen »

Es ist unendlich traurig! Hoffentlich packt der FCK den direkten Wiederaufstieg.
Hier in Meppen gibt es seit eurem Gastspiel am 08.12.1996 sehr viele FCK-Sympathisanten. Auch das sensationelle Rückspiel (7:6) auf dem Betze hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Allein der Empfang am Bahnhof, der Weg zum Stadion - einfach unvergesslich und einzigartig!
Natürlich freuen wir uns alle auf die kommende Saison und speziell auf die zwei Spiele gegen den FCK. Bei allen anderen 36 Ligaspielen drücken wir euch ganz fest die Daumen!!!

#SVMFCK
Nicht aufgeben!
allemann5

Beitrag von allemann5 »

Hallo,ich glaube jeder hat eine Meinung über den FCK und seine Fehler in der Vergangenheit. Aber der Trainer Foda möchte sich doch bedeckt halten. Seine Expertiese hatte er zu Saisonbeginn 2012 unter Beweiß gestellt, als er dem FCK den Spieler Christopher Drazan aufs Auge drückte. Mit einer Ablöse damals von 400.000 Euro. Ein Jahr später wurde er nach Erfurt weitergeschoben und die folgenden 2 Jahre, bei seinem guten Gehalt, immer weiter verliehen. Aber an so einem Transfer war Er sicher nicht allein beteiligt.Somit sind wir wieder
bei unserem VV der damals von allem und nichts Ahnung hatte. Geld verbraten ohne Ende..... Und wieviele " Drazans " hatten wir in der gesamten Zeit ??????????? :!: :!: :teufel2:
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

allemann5 hat geschrieben:...Somit sind wir wieder
bei unserem VV der damals von allem und nichts Ahnung hatte...
Du täuschst Dich; der Gries kam erst später.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Michimaas hat geschrieben:13,5 Millionen angeblich der Gesamt Etat in Liga 3. Davon 5 Millionen Spieler Etat , bei nur ``425000´´ € Stadionmiete. Da verschlingt der Wasserkopp 7-8 Millionen??? Wieso wird da mal nicht offengelegt wer sich da die Säcke vollmacht...??
Der Wasserkopp beinhaltet Amateurabteilung, 2te Mannschaft, U-mannschaften, das NLZ, und natürlich auch die Trainer und Betreuer der entsprechenden Mannschaften und Einrichtungen.
Was da unterm Strich an € zusammenkommt weiss ich nicht. Aber es ist bestimmt nicht nur das Gehalt der Vorstände.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Michimaas

Beitrag von Michimaas »

ist schon klar..., dass die 3 das nicht alleine verdienen. Es gibt aber Bundesligisten ( Freiburg...) deren Jugend ist genauso erfolgreich,mindestens, haben auch ein Jugend Leistungszentrum und die Zweite hat Spitzenplatz in der Regionalliga SW.Und die brauchen dafür knapp 5 Millionen...
Michimaas

Beitrag von Michimaas »

die 13,5 Millionen Gesamt Etat und die 5 Millionen Spieler Etat sind ja nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern wurden bei Abstieg in Liga 3 so vom Verein kommuniziert. Das Verhältnis stimmt hinten und vorne nicht !!
Davy Jones

Beitrag von Davy Jones »

Michimaas hat geschrieben:die 13,5 Millionen Gesamt Etat und die 5 Millionen Spieler Etat sind ja nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern wurden bei Abstieg in Liga 3 so vom Verein kommuniziert. Das Verhältnis stimmt hinten und vorne nicht !!

Wo spielt denn die zweite von Freiburg? Im Stadion? Sind die 5 Millionen nur der Etat für die zweite Mannschaft oder der für alles, was die zweite Mannschaft betrifft (weitere anfallende Posten einbegriffen).
Die zweite Mannschaft profitiert sicherlich ernorm von der Erstligamannschaft. Die Kosten für das NLZ und das Stadion sind sicherlich dort eingerechnet.
Es ist wie immer. Das Stadion ist, auch mit reduzierter Pacht, eine riesengroße finanzielle Belastung.
LDH

Beitrag von LDH »

Nein liebe Foristen es ist nicht so, dass jetzt alle aus ihren Löchern kommen und es besser wissen. Es ist eher so gewesen, dass auf jeden draufgehauen wurde der Kritik geäußert hat. Das waren alles Ratten, Nestbeschmutzer.

Ehemalige Spieler jahrelang zu diskreditieren indem man sagt die wollen nur einen gut bezahlten Job im Verein und jetzt zu sagen die wollten keine Verantwortung übernehmen ist krank und paranoid.

Es gab genug Möglichkeiten ehemalige einzubinden. Auch diejenigen, die sich schon vor Jahren Sorgen gemacht haben. Aber dann hätten die Fans auch mal die Wahrheit ertragen müssen. Jetzt muss es jeder. Und diese Wahrheit heißt 3.Liga.
Und selbst jetzt sind wieder alle anderen Schuld. Und auch in naher Zukunft hört man lieber denen zu die den irrealen Blödsinn verzapfen.
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

SV Meppen hat geschrieben:Es ist unendlich traurig! Hoffentlich packt der FCK den direkten Wiederaufstieg.
Hier in Meppen gibt es seit eurem Gastspiel am 08.12.1996 sehr viele FCK-Sympathisanten. Auch das sensationelle Rückspiel (7:6) auf dem Betze hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Allein der Empfang am Bahnhof, der Weg zum Stadion - einfach unvergesslich und einzigartig!
Natürlich freuen wir uns alle auf die kommende Saison und speziell auf die zwei Spiele gegen den FCK. Bei allen anderen 36 Ligaspielen drücken wir euch ganz fest die Daumen!!!

#SVMFCK
:daumen: Danke Dir. Bis demnächst :)
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
allemann5

Beitrag von allemann5 »

bjarneG hat geschrieben:
Du täuschst Dich; der Gries kam erst später.

Hallo ich rede von VV Sonnenkönig Kuntz. Ich weiß nicht ob du den noch kennst. Bist wahrscheinlich noch zu jung.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

allemann5 hat geschrieben:Bist wahrscheinlich noch zu jung.
Tschuldichung, dess werds wohl sei :oops: Awwa ball werrich eigschult :love:
teufelwiesbaden
Dauerkarte: Ja

Beitrag von teufelwiesbaden »

Mein lieber Franco,
ich habe dich als Spieler sehr geschätzt,
als Trainer bist du aber eine Doppelnull und mit einer
Erstligatruppe 2013 gescheitert...passiert...vergessen.
Aber halt doch jetzt einfach deine Schnauze und zieh dich in dein Alpendrecksloch zurück, wo du rausgeklettert bist. :?:
Stil und Anstand hat man oder eben nicht... :nachdenklich:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

Hephaistos hat geschrieben:
EchterLauterer hat geschrieben:"Der Niedergang war ein schleichender Prozess. Das hat schon nach dem Abstieg 2012 angefangen, als ich Trainer wurde."

Made my day.

Recht hat er ja. Seit 2012, wo man den Abstieg kampflos hingenommen hat, hat man(n) versucht mehrere Jahre hintereinander All-In zu gehen. Wenn das nicht kurzfristig gedacht ist, dann weiß ich auch nicht.

Und was wäre geschehen wenn nicht schon 2008 Milan Sasic in Personalunion mit Stefan Kuntz im Spiel gegen den 1 FC Köln den Klassenerhalt geschafft hätte ???

Wie wäre es zu den über 11 Millionen (soweit ich mich erinnern kann )an Fernsehgeldern gekommen, die durch den Aufstieg und die gute Platzierung in der nachfolgenden Saison sowie die weiteren guten Platzierungen in der zweiten Liga erreicht wurden???
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Lonly Devil »

teufelwiesbaden hat geschrieben:Mein lieber Franco,
ich habe dich als Spieler sehr geschätzt,
als Trainer bist du aber eine Doppelnull und mit einer
Erstligatruppe 2013 gescheitert...passiert...vergessen.
Aber halt doch jetzt einfach deine Schnauze und zieh dich in dein Alpendrecksloch zurück, wo du rausgeklettert bist. :?:
Stil und Anstand hat man oder eben nicht... :nachdenklich:
Respekt!
Wirklich sehr stilvoll und mit noch mehr Anstand geschrieben. :lol: :daumen:
allemann5 hat geschrieben:...
... ...
Hallo ich rede von VV Sonnenkönig Kuntz. Ich weiß nicht ob du den noch kennst. Bist wahrscheinlich noch zu jung.
Seither wurde ja alles besser. Sogar die 2. Liga sind wir endlich los.
Traurig, dass diese Vorzüge, seit dessen Abgang, nicht von allen erkannt werden. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

LDH hat geschrieben:Nein liebe Foristen es ist nicht so, dass jetzt alle aus ihren Löchern kommen und es besser wissen. Es ist eher so gewesen, dass auf jeden draufgehauen wurde der Kritik geäußert hat. Das waren alles Ratten, Nestbeschmutzer.
05.04.2013 klick

30.07.2017 klick

Gleiche Schrift, gleiche Feder.
Ihr seid das Verderben des Vereins.

(Der Rattenspruch kam am Tag nach dem ersten Foto in der Sportschau)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
LDH

Beitrag von LDH »

daachdieb hat geschrieben:
LDH hat geschrieben:Nein liebe Foristen es ist nicht so, dass jetzt alle aus ihren Löchern kommen und es besser wissen. Es ist eher so gewesen, dass auf jeden draufgehauen wurde der Kritik geäußert hat. Das waren alles Ratten, Nestbeschmutzer.
05.04.2013 klick

30.07.2017 klick

Gleiche Schrift, gleiche Feder.
Ihr seid das Verderben des Vereins.

(Der Rattenspruch kam am Tag nach dem ersten Foto in der Sportschau)
Und wer ist nach deiner Meinung nun „das Verderben des Vereins“?
kategorie abc

Beitrag von kategorie abc »

Auf die taschengeldaufbesserer, die mit irgendwelchen, abgesprochenen, "ich habe es gewusst" Interviews Gequirlte K**** zum besten geben, gebe ich eh null, Nada, Nothing! Es war ja klar dass es alle wussten, im Nachhinein :lol: Ich versuche mich auf das was in Zukunft passiert zu fo­kus­sie­ren. Die kommende WM hilft mir die Schmach des Abstieges zu ertragen, bzw zu verdrängen! Es ist ja nicht so dass wir unverdient absteigen. Aber ich vergeude keine zeit damit zu hinterfragen an was es letztenendes lag. Obwohl ich natürlich eine Meinung dazu habe. Ich hoffe eben dass jetzt die richtigen Leute, die richtigen Fäden ziehen! Und mal ansehnlicher Fußball gespielt wird! Wir werden sehen. :wink:
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Wer ist das Verderben des FCK? Ich mache es mal kurz und politisch unkorrekt.

Das Verderben des FCK sind die Ratten!

Damit ist jeder gemeint, der nicht zuerst das Wohl des FCK im Sinn hat, sondern vor allem seine eigene Suppe kochen will.

Deswegen sehen die Ratten auch immer etwas anders aus. Sie können in der Kurve stehen, sie können in der Loge sitzen, sie können Vorstandsgehälter beziehen oder sich ans Ehrenamt klammern, sie können Fernsehinterviews geben oder in Internetforen schreiben.

Und im Gegensatz zu ihren sympathischen und absolut nützlichen Namensgebern aus der Tierwelt, verlassen diese Ratten keine sinkenden Schiffe, weshalb wir uns leider auch weiterhin mit ihnen rumschlagen dürfen.
LDH

Beitrag von LDH »

Ich sehe schon, Paranoia ist hoch im Kurs. Nur als Beispiel: Hier wurde in diesem Zusammenhang auch Martin Wagner genannt. Das ist krank. Sonst nichts.

Wenn ein Politiker stirbt, der nie in einem hohen Amt war und immer unbeliebt war. Gibt es dann eine Biografie in der ARD zu sehen? Äußern sich dann ehemalige Weggefährten? Schreiben dann die großen Verlage darüber?

Foda wurde damals verpflichtet und sehr viele hier waren davon begeistert. Er war erst unbeliebt, nachdem er nicht aufgestiegen ist. Was für ein Interesse an einem Posten oder eigenem Profit durch den Verein sollte er jetzt noch haben?

Ich finde es unanständig und arrogant mit Unterstellungen ehemalige zu diskreditieren. Basler ist geil auf einen Job im Verein. Aber Kritiker aus der Kurve? Aus einem Forum?
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

@LDH

Solltest du mich meinen, ich habe mich in meinem Post nicht auf Foda bezogen, sondern auf die Frage, wer oder was das Verderben des FCK ist und war.

Es ist zu kurz gegriffen, wenn man nur darauf achtet, ob jemand einen bezahlten Posten oder finanziellen Profit über den Verein erschleichen will.

Oft geht es eben nur um Profilierungssucht, persönliche Eitelkeit, Wichtigtuerei oder um Einfluss, nur um des Einfluss willen, man könnte auch Machtgeilheit dazu sagen.

Einem Mann wie Kühne beim HSV, geht es ganz bestimmt nicht um finanziellen Profit. Da sind andere Dinge im Spiel.

Davon abgesehen erschließt sich einem aber auch nicht jeder finanzielle Vorteil auf den ersten Blick.

Ich denke, dass es bei vereinsschädigendem Verhalten seltener um handfeste finanzielle Vorteile geht, als man glaubt, sondern viel öfter um persönliche Eitelkeiten.

Das ist auch mein persönliches Erleben aus jahrelanger Mitgliedschaft und ehrenantlichem Engagement in verschiedenen Vereinen und Organisationen.
Da verändern sich bei manchem gleich die ganze Stimme und Köperhaltung, sobald er für ein kleines Pöstchen gewählt wurde.

Selbstverständlich gibt es sehr viele Menschen, deren Engagement vollkommen selbstlos ist und die dabei nur das Wohl des Vereins im Sinn haben. Das sei ausdrücklich gesagt!
Ldkteufel

Beitrag von Ldkteufel »

Kurzfristig ja war Foda Teil des Problems ja. Trainer mussten Stallgeruch haben ob sie passten war egal. Verträge katastrophal ausgehandelt. Foda wollte wie Gardiola Fußball spielen lassen ohne die Spieler dafür zu haben. Tradition wird schon alles richten. Immer das selbe niemals was neues. Man hat sich nie den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Man hat nur in der Vergangenheit gelebt und auch so gehandelt. Jetz hat man die Quittung bekommen.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Ldkteufel hat geschrieben:...
Foda kam nach Sasic, Kurz, Ballakow - wo war deren "Stallgeruch?
Nach Foda kam Runjaic (das war der mit dem angeblichen "Guardiola Fußball") aber Stallgeruch?
Fünfstück mal abgesehen - Korkut, Meier - Stallgeruch?

Ich denke diese These kann man komplett in die Ablage "P" geben. Da stimmt gar nix.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Antworten