Forum

Vorbericht FCK-VfB | Die Außenseiterchance wahrnehmen (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Dein Tipp: Wie spielt der FCK gegen den VfB?

Heimsieg - der FCK kommt weiter!
63
49%
Auswärtssieg - der VfB ist eine Nummer zu groß!
65
51%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.... der FCK aber leider auch. Unspektakuläre 0:2 Niederlage nach 90 Minuten. VFB wird sich kein Bein ausreißen müssen und locker die nächste Runde erreichen. Für ein Wunder sind wir einfach zu wenig hungrig.
3. Liga verhindern!
BadenTeufel8493
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von BadenTeufel8493 »

Das einzige, was mich halbwegs optmistisch stimmt ist dass der ein oder andere Spieler bestimmt einige Prozent mehr gibt, da er sich auf etwas größerer Bühne als Abstiegskampf in Liga 2 präsentieren kann.

Sollten die Stuttgarter dass dann ein kleines bisschen zu lässig angehen und das Glück auf unserer Seite sein, DANN könnte VIELLEICHT ein offenes Spiel daraus werden.

Ansonsten gibt es morgen nicht einmal lange Spannung und eine klare Angelegenheit zugunsten der Schwaben.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
Berger10

Beitrag von Berger10 »

Also wenn ich als Sportler sowas lese: Rotation, Spieler für die Liga schonen,...Das Spiel gegen S. könnte für einige (junge) Spieler ein absolutes Highlight werden. Ich würde mich zerreißen um vor so einer Kulisse und gegen so einen Gegner aufzulaufen.Wenn man dann nicht gerade 5:0 verliert, kann man auch viel Motivation für den Ligaalltag mitnehmen. Was soll ich denn einen Profi mit 22 Jahren schonen. Mir ist doch so ein Spiel tausendmal lieber als auf Platz 4 zu trainieren. Dafür mache ich doch das Ganze. Wir senden mal wieder die falschen Zeichen, wenn wir sagen, heute Abend ist egal, wir konzentrieren uns auf die Liga. Vor allem, weil man den Schalter im Kopf nicht so einfach umlegen kann.
SL7:4

Beitrag von SL7:4 »

Quelle: Rheinpfalz von heute - Horst Konzok

Bumerang-Stil begraben

FCK heute im DFB-Pokal großer Außenseiter gegen VfB Stuttgart

KAISERSLAUTERN. Die Heimschlappe gegen den MSV Duisburg hat vielen im Lager des 1. FC Kaiserslautern die Freude auf das DFB-Pokalspiel heute (18.30 Uhr) gegen den Bundesligisten VfB Stuttgart vergällt.

„Wir haben nicht so gespielt, dass wir einen Punkt verdient gehabt hätten“, grollte Sportdirektor Boris Notzon nach dem 0:1, das den FCK auf dem letzten Zweitliga-Platz festnagelt.Wenn das Flutlicht heute angeknipst wird, setzt FCK-Coach Strasser auch auf die besondere Pokalhistorie der Roten Teufel, hofft, dass sich eine gewisse Eigendynamik entfaltet: „Da muss der Funke von der Mannschaft auf die Fans überspringen!“

Bisher sind 25.300 Karten für das Zweitrundenspiel im Cup verkauft, 4000 davon an Fans des VfB. „Wir haben den Pokal nicht abgehakt. Wir betrachten den Pokal als Bonusspiel“, bekundet Jeff Strasser und lobt die Stuttgarter Kaderqualität: „Sie sind auch in der Breite sehr gut besetzt.“

Der VfB kommt mit FCK-Schreck Simon Terodde, der gegen die Lauterer fast immer entscheidend getroffen hat. Das ist die eine Serie. Die andere warf Strasser bei der Spieltagspressekonferenz ein: „Stuttgart hat die letzten fünf Auswärtsspiele verloren.“

Mit Blick auf das wichtige Zweitliga-Kräftemessen am Samstag (13 Uhr) bei Jahn Regensburg werden die Karten beim FCK heute neu gemischt. Leon Guwara ist fit und dürfte für Giuliano Modica starten. „Der FCK macht auf dem Fröhnerhof eine bundesweit anerkannte sehr gute Ausbildung. Diesen Jungs muss man irgendwann die Möglichkeit geben“, sagt Strasser mit Blick auf Nils Seufert, Nicklas Shipnoski, Torben Müsel und David Tomic. Am Flügel ist auch Brandon Borrello eine Option. Sebastian Andersson, der kampfstarke Kilometerfresser, könnte eine Schonung erfahren, Lukas Spalvis eine Chance bekommen. Marcel Correia, dessen Sprunggelenksverletzung Sorgen bereitet, fehlt weiterhin. Er war als Führungsspieler eingeplant, sollte die Abwehr mit seiner Klasse festigen, den nach Nürnberg gewechselten Ewerton ersetzen.

Jeff Strasser hat das 0:1 gegen die „Zebras“ mit der Mannschaft aufgearbeitet. Das reine Zweikampfverhalten war recht gut, aber nach Ballgewinn gab es immer wieder katastrophale Fehlpässe. Dieser Bumerang-Fußball wäre gegen eine Mannschaft mit der Klasse und der Umschaltqualität des VfB halsbrecherisch. Und in der Spitze kann Trainer Hannes Wolf auch auf das Duo Terodde/Ginczek setzen.

Strasser schickte seine Jungs gestern Abend nach dem Mannschaftsessen im Seehotel Gelterswoog und einer Besprechung heim. Heute Vormittag wird noch einmal leicht trainiert. Dann gilt’s!

So spielen sie

1. FC Kaiserslautern:
Müller - Mwene, Kessel, Vucur, Abu Hanna, Guwara - Seufert, Moritz - Shipnoski (Borrello), Atik - Spalvis (Andersson) - Ersatz: Sievers, Ziegler, Fechner, Tomic, Müsel - Es fehlen: Albaek (Schambeinprobleme), Correia (Sprunggelenksverletzung), Halfar (Hüftprobleme), Przybylko (Mittelfußverletzung)
VfB Stuttgart: Zieler - Baumgartl, Badstuber, Pavard - Beck, Insua - Mangala, Akolo, Ascaibar - Terodde, Ginczek – Es fehlen: Aogo (Adduktorenproblematik), Donis (Schulterverletzung), Gentner (Gesichtsfraktur), Kaminski (Bänderriss), Mané (Aufbautraining), Zimmermann (Kreuzbandriss).

Schiedsrichter: Ittrich (Hamburg).
4betze

Beitrag von 4betze »

Mir ist das Spiel heute so was von egal, die sollen sich nicht verausgaben, das Spiel am Samstag ist wichtiger.
happy

Beitrag von happy »

4betze hat geschrieben:Mir ist das Spiel heute so was von egal, die sollen sich nicht verausgaben, das Spiel am Samstag ist wichtiger.
Das stimmt wohl schon , trotzdem ist das Pokalspiel eine Chance auf einen Motivationsschub vor fast 30.000 Zuschauern , auf weitere 500.000,-€ beim Weiterkommen ...
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

Wir haben nach dem Spiel nur 2 Tage zum Regenerieren - genausoviele wie Regensburg und die können auch keine 8 Leute rotieren lassen.

Mir ist es lieber die Jungs laufen am Samstag leicht müde, aber mit einem Erfolgserlebnis von heute auf, als taufrisch und ohne Selbstvertrauen.

Fragt doch mal einen Guwara, Spalvis oder Seufert ob er innnerhalb von 4 Tagen lieber 180 Minuten spielt oder nur 10 Min. spielt und den Rest zuschaut und sich "ausruht"..
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
WolframWuttke

Mit der im Bericht genannten Aufstellung könnte ich mich sehr gut anfreunden.

Müller - Mwene, Kessel, Vucur, Abu Hanna, Guwara - Seufert, Moritz - Shipnoski (Borrello), Atik - Spalvis (Andersson)

Manni, Fechner und Andersson haben sich (ernsthaft) eine Pause verdient, Kastaneer, Osawe und Modica auch - allerdings wegen Nicht-Leistung.

Abu Hanna (als IV), Atik, Seufert, Borrello/Shipnoski und Spalvis können das Spiel nutzen sich als Alternativen anzubieten.

Ich kann wirklich nichts Negatives daran sehen, dass wir heute im Pokal gegen einen Bundesligisten spielen dürfen.

Geht hoch und unterstützt die junge Truppe!
sandman

Beitrag von sandman »

WolframWuttke hat geschrieben:Wir haben nach dem Spiel nur 2 Tage zum Regenerieren - genausoviele wie Regensburg und die können auch keine 8 Leute rotieren lassen.

Mir ist es lieber die Jungs laufen am Samstag leicht müde, aber mit einem Erfolgserlebnis von heute auf, als taufrisch und ohne Selbstvertrauen.

Fragt doch mal einen Guwara, Spalvis oder Seufert ob er innnerhalb von 4 Tagen lieber 180 Minuten spielt oder nur 10 Min. spielt und den Rest zuschaut und sich "ausruht"..
Zweischneidiges Schwert...auf der anderen Seite stehen 90min+ und ne herbe Klatsche. Da sind 2Tage Regeneration für Kopf+Körper nicht grade viel. Vor allem, wenn du danach auf biegen+brechen zum Gewinnen verdammt bist..und mental und körperlich TOPFIT sein MUSST...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
WolframWuttke

@Sandman: Stimmt. Daher sollten wir definitiv unsere 2-3 Leistungsträger rausrotieren.

Ein Klatsche dürfen wir heute nicht kriegen. Es kann durchaus passieren, dass wir ohne echte Chancen 0-2 verlieren, aber abschlachten lassen ist ein no-go.

Genau wie wir schießt der VfB wenig Tore und gewinnt keine Auswärtsspiele. Wir werden defensiv stehen und abwarten, dann spielt die Zeit für uns.

Das ist das einzige Saisonspiel bei dem ALLE unsere Fans mit einem langweiligen 0-0 noch hochzufrieden sein werden.
sandman

Beitrag von sandman »

WolframWuttke hat geschrieben:@Sandman: Stimmt. Daher sollten wir definitiv unsere 2-3 Leistungsträger rausrotieren.

Ein Klatsche dürfen wir heute nicht kriegen. Es kann durchaus passieren, dass wir ohne echte Chancen 0-2 verlieren, aber abschlachten lassen ist ein no-go.

Genau wie wir schießt der VfB wenig Tore und gewinnt keine Auswärtsspiele. Wir werden defensiv stehen und abwarten, dann spielt die Zeit für uns.

Das ist das einzige Saisonspiel bei dem ALLE unsere Fans mit einem langweiligen 0-0 noch hochzufrieden sein werden.
Sehe ich genau so..man kann gegen Stuttgart mit Kampf+Einsatz in einem "normalen Rahmen" verlieren...vollkommen in Ordnung. Nur abschlachten lassen, ohne Kampf+Gegenwehr..das wäre der Supergau..für Spieler+Umfeld.

Also ich wäre mit nem 0:0 hochzufrieden..und dann darf Marius gerne den Elfmeter-Killer spielen :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
LauternFan85
Dauerkarte: Ja

Beitrag von LauternFan85 »

heute Abend ALLES geben!

Pokal "nicht" so wichtig!?
Verdammte shayze - das könnte DIE Initialzündung für eine startende Kehrtwende sein. :daumen:

Also - kämpft die Schwaben nieder! :teufel2:
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Oracel

Beitrag von Oracel »

Möchte ein 1:0 mit vielen Karten sehen, sollen mit Leidenschaft kämpfen!!
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

Also wenn alle Pokalspiele im Land mit dieser negativen Grundeinstellung begonnen hätten, hätte auch nie eine unterklassige Mannschaft eine Erstligatruppe rausgeworfen.
1995 > Sandhausen gegen Stuttgart 15:14 :daumen:
WolframWuttke

Otto Rehagel hat geschrieben:Also wenn alle Pokalspiele im Land mit dieser negativen Grundeinstellung begonnen hätten, hätte auch nie eine unterklassige Mannschaft eine Erstligatruppe rausgeworfen.
1995 > Sandhausen gegen Stuttgart 15:14 :daumen:
Unrealistisch.

Mir würde heute ein 10:9 völlig reichen. Da ist mir auch egal ob mit oder ohne Elferschießen.
simba

Beitrag von simba »

Alles nur keine kräfteraubende Verlängerung mit ungünstigem Ausgang dann auch noch für uns..das wäre der Supergau.
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Ich finde das Spiel insofern einfach, als niemand außerhalb der FCK-Anhängerschaft etwas anderes als eine Niederlage erwartet.

Dass neue Leute reinrotieren ist auch gut, weil das den Druck auf die erhöht, die in der 2. Liga bisher enttäuschen. Wer von den Neuen heute seine Chance sich in die erste Elf zu rotieren nicht sucht, der hat meines Erachtens nicht den Biss, den ein Roter Teufel mitbringen muss und den wir in der derzeitigen Lage brauchen. Um es mit Gerry Ehrmann zu sagen: "Zögerer gewinnen nicht, weil Gewinner nicht zögern." (na ja, sinngemäß).

Mir ist es eigentlich nicht so wichtig ob wir weiterkommen, aber ich will endlich wieder eine Mannschaft sehen, die 90 Minuten (plus x) alles gibt - die berühmten Betzetugenden eben.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Bin auch für eine gemäßigte Rotation und ein 442:

Müller

Kessel Vucur Abu Hanna Guwara

Moritz

Borello Tomic

Atik

Spalvis Schipnoski

Mwene, Fechner, Manni dürfen sich gerne mal ausruhen. Bei ihnen wissen wir was wir haben und ihre Power brauchen wir in Regensburg.
Bei Modica und Kastaneer wissen wir auch was wir ZUR ZEIT haben, die beiden sollten mal abschalten und den Reset Knopf drücken. Dann wird das mit ihnen auch wieder.
Ziegler kann ich leider nicht mehr sehen. Und Osawe sollte dringend die nächste Zeit in der 2. Spielen. Entweder er arbeitet sich da wieder ran oder es reicht einfach nicht.
Borello hat ne Chance verdient. Guwara sich nix zu Schulden kommen lassen und wir sehen was Abu in der IV drauf hat.
Tomic ist vollkommen unbekümmert. Einfach mal reinwerfen und wirbeln lassen. Spalvis sollte dringend mal von Beginn an spielen um ihn mal ernsthaft beurteilen zu können. Deswegen wohl auch Schippi mit vorne drin zum wirbeln.
Atik muss sich schneller vom Ball trennen. Dann kann der Junge auch was.

Wäre im übrigen auch dafür in der Liga auf doppel 6 zu verzichten und jmd. Zumindest auf die 8 vorzuziehen damit die Stürmer im Zentrum (morgen Spalvis und in der Liga Andersson ) den Ball auch ablegen können. Das War so deutlich am Sonntag dass Andersson den Ball zwar super annimmt und festmacht, die Lücke hinter ihm aber viel zu groß ist. Da muss jemand rein auf den er ablegen kann.
Das könnte Atik sein. Nen Guten Schuß hat er,also von 20-25 m einfach mal drupp oder eben dann ein SCHNELLER Pass auf die außen oder nen zweiten Stürmer (Schippi, Kastaneer oder auch Spalvis)

Allerdings fürchte ich dass sich Spalvis und Andersson vom Typ zu ähnlich sind. Da sollte was schnelles daneben
Schnullibulli

Hatte das schon im VorgängerVorgängerthreat geschrieben, der wurde dann aber direkt zugemacht. Meinen Senf wollt ich aber trotzdem auf die Wurst packen :)
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

So Feierabend. Bis später im Stadion.:winken: Sch.... VfB :D
Omnia vincit amor
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Ich glaube das Spiel heute Abend kann ich als Fan mal etwas unaufgeregter angehen. Warum? Weil ich heute Abend nur positiv überrascht werden kann.
Einfach hoch auf den Berg und Gas geben.
Gewinnt der VFB sind wir zwar raus, was keine Überraschung und auch kein Beinbruch wäre.
Bei einem Ausscheiden nach großem Kampf oder gar Verlängerung, kann da viel positive Emotion rausgezogen werden - grad bei den Jungen. Die müssten doch brennen für sowas. Und sollte heute Abend Lautern wirklich weiter kommen, dann platzt eh der Berg. Von daher:

Kaiserslautern allez! :teufel2:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Die Aufstellungen sind da!

FCK: Sievers - Abu Hanna, Kessel, Vucur - Guwara, Seufert, Moritz, Mwene - Atik, Shipnoski - Spalvis

Bank FCK: Müller, Modica, Osei Kwadwo, Fechner, Borrello, Müsel, Andersson

VfB: Zieler - Badstuber, Baumgartl, Pavard - Beck, Ascacibar, Insúa, Burnic - Ginczek, Asano - Akolo

Bank VfB: Grahl, Ailton, Özcan, Ofori, Mangala, Brekalo, Terodde
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Bild
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
gari

Beitrag von gari »

Gefällt mir. Vieles von den Wechseln macht perspektivisch Sinn und dabei sehe ich vor allem Abu Hanna in der IV und Seufert sowie spalvis und shippi in deren ihre Positionen.

Schade finde ich es für Borrello. Oder er gehört zu den zu schonenden für Samstag. Das wiederum würde mich sehr freuen.
Pfälzer in Berlin - gebabbelt werd trotzdem platt :daumen: :teufel2:
Schnullibulli

Krasse Aufstellung, aber ich find sie gut. auch von der taktischen Aufstellung her. 2 Stürmer wohl, Atik Zentral. Gut dass die Bubis Chancen bekommen. hoffe sie brennen.

Schade find ich es nur für Borello. Leider wieder nur die Bank. Tomic hätte man höchstens noch reinbasteln oder auf die Bank holen können. Ansonsten geh ich damit völlig dáccord
Gesperrt