Wenn man das hier so liest, wird einem der Mangel an Realitätssinn vieler Anhänger erst bewusst. Wir sind:
2010 mit dem 6. höchsten Etat abgestigen
2011 mit dem 2. nidrigsten drin geblieben
2012 mit dem 2. niedrigsten abgestigen
2013 mit dem 3. höchsten in die Relegation
2014 mit dem 2. höchsten 4. geworden
2015 mit dem 3. höchsten 4. geworden
2016 mit dem 6. höchsten 10. geworden
und vor der aktuellen Saison wollten einige mit dem 12. höchsten Etat planen
Diese Spirale wird immer weiter gehen, solange man nicht anfängt mit aller Konsequenz alte Zöpfe abzuschneiden.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass uns eine Situation wie vor einigen Jahren Braunschweig gut tun würde. Wir melden Insolvenz an und fangen in der Regionalliga neu an:
Die Stadt wäre gezwungen sich zum Thema Stadion zu äußern, endweder in Form eines neuen Pachtvertrag oder in Form eines sehr günstigen Verkauf an einen Investor, der mit dem Verein verbunden ist.
Entschlacken der Führungsebene auf das wesentliche, die Finanzen mache ich gern ehernamtlich...
Zwei-drei Führungsspieler, die dem Verein wirklich verbunden sind + die A-Jugend und einige externe Jungtalente....
Wiederaufstieg in die 2. Liga in zwei Jahren...
Der Unterschied: man hätt dann endlich eine positive Grundstimmung. Das Potential des Vereins, seine Fanbasis würde sich endlich wieder positiv in den Finanzen bemerkbar machen. Die Zuschauereinnahmen würden nicht wie durch einen Staubsauger in eine Stadiongesellschaft gezogen, die nichts anderes als ein politisches Milionengrab ist.
Ich habe mich eigentlich immer dagegen gewehrt. Aber wenn ich mir diesen langsamen Selbstzerfleischungsprozess anschaue den wir gerade durchlaufen, kommt mir das Szenario geradezu paradisisch vor.
Und die Alteingesessen, die anno kack schon gegen Real im Stadion waren (zählt man die User gier die dabei waren, muss das Stadion damals schon 50.000 Zuschauer gefasst haben

); haben den Abstieg endlich amtlich. Vielleicht kommen sie dann mal wieder mit etwas mehr Spaß zu den Spielen. Denn das ist es ja worum es hauptsächlich geht uns was es immer weniger gibt: Spaß am Hobby, Spaß daran FCK-Fan zu sein...