Forum

Marcel Reif kündigt Mithilfe beim FCK an (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Beiträge: 27196
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Marcel Reif kündigt Mithilfe beim FCK an

Er ist einer der bekanntesten Sportjournalisten Deutschlands – und bekennender FCK-Fan: Marcel Reif. In einem Interview hat der 66-jährige nun angekündigt, den 1. FC Kaiserslautern künftig in einem neuen Beirat unterstützen zu wollen.

Als Gast in der NDR Talk Show sprach Marcel Reif am Freitagabend über seinen Beruf, sein Leben und seine Jugendzeit in Kaiserslautern, in der er auch die Liebe zum FCK entdeckte. Beinahe am Rande, aber doch mit großem Applaus bedacht, kündigte Reif am Schluss eine künftige Mithilfe bei seinem Herzensverein an: „Die Zeit beim FCK hat mich geprägt. Und jetzt sind sie so ein bisschen in den Niederungen der zweiten Liga versackt. Und jetzt, da ich ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich versuchen, in einem Beirat mitzuhelfen, damit der FCK wieder dahin kommt, wo er hingehört.“ Erst kürzlich hatte Reif seine hauptberufliche Karriere als Kommentator bei Sky beendet und konzentriert sich nun auf kleinere Projekte.

Pressekonferenz am Montag

Mit Reifs Bemerkung gemeint sein könnte der „Teufelsrat“, dessen Entstehung der FCK-Vorstandsvorsitzende Thomas Gries bereits im April bei Sky erwähnt hatte. In diesem Gremium sollen prominente Unterstützer und Fachleute aus dem Umfeld des Vereins gebündelt werden, exaktere Informationen dazu sind allerdings noch nicht bekannt. Für Montag um 15:00 Uhr hat der FCK jedoch eine bereits seit längerem geplante Pressekonferenz terminiert, auf der Neuerungen zur Saison 2016/17 vorgestellt werden sollen – vielleicht auch der „Teufelsrat“ und/oder die Zusammenarbeit mit Marcel Reif?

Das komplette, 12-minütige Gespräch mit Marcel Reif ist in der NDR-Mediathek verfügbar. Ab Minute 9:00 spricht er über seine Jugend in Kaiserslautern und beim FCK, die Bemerkung zur künftigen Unterstützung des Vereins folgt bei Minute 11:37:

» Zur NDR-Mediathek: Sportjournalist Marcel Reif in der NDR Talk Show

Bild

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
heiko1900
Beiträge: 532
Registriert: 29.08.2015, 10:58
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von heiko1900 »

Marcel Reif ist FCK Fan. Schön, Kontakte hat er mit Sicherheit und Vitamin B schadet dem, der es nicht hat. (stell dir vor Waldemann Hartmann und Mario Basler kämen in den Teufelsrat, die Weissbierbestände Deutschlands wären schnell aufgebraucht... :lol:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben." Fritz Walter
wuttkekohr
Beiträge: 108
Registriert: 08.03.2015, 21:30
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von wuttkekohr »

Gute Idee. Wenn er helfen will, gerne. Und Waldi lassen wir lieber beim FCB. Basler gerne...
Betzi
Beiträge: 115
Registriert: 10.08.2006, 09:19
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betzi »

Ich bin bzw war kein Marcel Reif Fan, weil ich seine Art des Kommentierens nicht mochte.
Wäre aber überaus froh und glücklich, wenn man solche Leute für einen neuen Beirat gewinnen könnte. Das kann dem Verein sicher nicht schaden, sondern sehe da nur positive Aspekte, wenn man diesem, vor allem öffentlich, nicht allzu viel "Macht" gibt und diese im Hintergrund versuchen, Dinge anzusprechen bzw mitzugestalten.
Bin gespannt, wie das Modell aussehen wird.
ollirockschtar
Beiträge: 947
Registriert: 18.04.2012, 12:45
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von ollirockschtar »

Hat irgendjemand Insiderwissen wer noch alles zu diesem Gremium gehören könnte?
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang
Südpälzer
Beiträge: 2954
Registriert: 03.08.2010, 13:56

Beitrag von Südpälzer »

wuttkekohr hat geschrieben:Basler gerne...
Oh Gott, nein! Das soll doch was ernsthaftes werden.
Carsi
Beiträge: 473
Registriert: 05.03.2009, 15:45
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsi »

ollirockschtar hat geschrieben:Hat irgendjemand Insiderwissen wer noch alles zu diesem Gremium gehören könnte?
Ich könnte mir vorstellen das ein Martin Wagner,ein Ronni Hellström und Kalli Feldkamp dazugehören könnten.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“
bbBowser
Beiträge: 390
Registriert: 13.03.2010, 00:25
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von bbBowser »

Ich vermute mal, dass die Pressekonferenz vor dem ersten Mannschaftstraining da weitere Informationen offenbaren könnte.
Ich gehe bei dem bereits mehrmals angedeuteten Beirat aber in erster Linie von repräsentativen "Aufgaben" aus. Darin werden sich - so vermute ich - einige Prominente FCK-Fans zusammensetzen, Pressetermine für den FCK wahrnehmen, evtl. Vorschläge unterbreiten und Beziehungen zu Sponsoren anleihern.
Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwer in dem Rat wirklich was zu sagen hat - was auch gut so ist. Schliesslich werden einige Kandidaten (Reif, Basler) zwar mit der FCK-Vergangenheit in Verbindung gebracht, diese haben jedoch mit dem Betze anno 2016 sehr wenig zu tun. Vermutlich verfolgen manche die Spiele und die aktuelle Vereins-Situation nur sporadisch und können damit auch keine aussagekräftigen Einschätzungen zu sportlichen oder vereinspolitischen Themen abgeben.
Wichtig ist, dass jeder "Promi" der noch Interesse am FCK hat, mit ins Boot geholt wird und die Leute sich in irgendeiner Form ehrenamtlich einbringen um unseren Verein nach vorne zu bringen (praktisch ist auch, dass man die Personen dann auch etwas besser unter Kontrolle hat und Mediendesaster wie das Basler-Interview oder die Merk-Posse proaktiv durch Mitarbeit unterbunden werden können.
Kandidaten für ein solches inoffizielles Vereinsgremium währen dann meiner Ansicht nach z.B. Leute wie Reif, Merk, Basler, Briegel, Brehme, Thines, Mark Forster und alle anderen FCK-Affinen, die irgendwie Anerkennung oder Prominenz im und um den Verein und die Stadt erworben haben.
flammendes Inferno
Beiträge: 4152
Registriert: 25.10.2008, 22:39
Dauerkarte: Ja
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von flammendes Inferno »

Carsi hat geschrieben:
ollirockschtar hat geschrieben:Hat irgendjemand Insiderwissen wer noch alles zu diesem Gremium gehören könnte?
Ich könnte mir vorstellen das ein Martin Wagner,ein Ronnie Hellström und Kalli Feldkamp dazugehören könnten.
ja,das wäre gut
Miro Kadlec vielleicht noch und Pavel Kuka
die könnten im Osten Spieler besorgen
Hellboy
Beiträge: 6312
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Wenn wir Reif als einen Vertreter eines repräsentativen Beirats gewinnen können, wäre das topp! Seine sympathisch rüberkommende Fachkompetenz stünde und gut zu Gesicht.
:daumen:

...und ich will Harry Koch!
Plato
Beiträge: 336
Registriert: 19.01.2008, 19:43

Beitrag von Plato »

M. Reif: "Da kann man sich die ganzen Grimme-Preise in die Haare schmieren"

Egal wie man zu Marcel Reif als Reporter oder zu seiner Person steht: In der "NDR Talk Show" bekennt er sich klar und eigentlich auch sehr sympathisch zu seinem FCK. Er erwähnt, daß er vom Verein in einen Beirat berufen wurde, und in diesem dazu beitragen will, daß "der FCK wieder dorthin kommt, wo er hingehört". Den guten Eindruck kann auch sein güldenes Halskettchen nicht trüben. Mit dem Beirat ist noch kein Punkt geholt. Aber er ist ein kleines Indiz, daß der neue Vorstand nicht nur ankündigt, sondern auch Taten folgen läßt. Also: Weiter wohlwollend-konstruktiv-kritisch begleiten! Mit diesem Stil "packe mer´s"!
ww-devil
Beiträge: 1257
Registriert: 09.12.2006, 10:41

Beitrag von ww-devil »

gute Idee mit dem Beirat und das Reif jetzt endlich was beim FCK macht, finde ich richtig klasse!
er wird dem Verein gut tun!
Betzebu^^
Beiträge: 609
Registriert: 29.05.2008, 13:33

Beitrag von Betzebu^^ »

Vielleicht wird er auch unser neuer Stadionsprecher :lol:
Jedenfalls eine gute Nachricht, der Mann ist kompetent und kennt eine Menge Leute. Man merkt dass sich aufm Betze was tut - mehr brauch ich nicht um Aufbruchsstimmung zu empfinden!

Ole rot weiß
Schwebender Teufel
Beiträge: 1614
Registriert: 27.01.2014, 10:30

Beitrag von Schwebender Teufel »

Hört sich ja alles ganz toll an aber was soll schlussendlich dieser Rat wirklich bewirken.
Den Vorstand irgendwelche Typen Tipps geben oder neue finanzielle Mittel auftun.
Für mein Verständnis benötigt man keinen Rat der Alten Herren sondern das muss vom Vorstand ein klares Konzept geben was die Mannschaft dann auf dem Platz mit dem Trainer zusammen Umsetzung erfolgt zu haben.
Alles andere ist dann für mich eh nur dumme quatscherei die man schlussendlich nicht benötigt die Aufschluss endlich in FCK nicht weiter bringt.
Zu Marcel Reif sage ich hier besser nicht nur soviel man kann froh sein ihn auf Sky nicht mehr mit seinen atemberaubenden Kommentaren aushalten zu müssen. :teufel2:
wolle
Beiträge: 494
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Vorderpfalz

Beitrag von wolle »

Vielleicht kann er unserem Herrn Roßkopf dann mal zeigen was kompetente Pressearbeit ist.
Seit1969
Beiträge: 3681
Registriert: 17.10.2009, 07:55

Beitrag von Seit1969 »

Betzebu^^ hat geschrieben:Vielleicht wird er auch unser neuer Stadionsprecher :lol:.....
Das sicher nicht, aber vllt gibt er dem Pressesprecher ein paar Ratschläge oder kostenlose Seminarstunden.
Kleidung, Aussehen, Pünktlichkeit, wie schreibe ich eine Pressemitteilung, etc.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
michael65
Beiträge: 1372
Registriert: 11.12.2011, 09:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von michael65 »

Ich finde die Idee eines Beirates sehr gut und auch dass Marcel Reif Mitglied sein wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass H.P. Briegel, obwohl er eine Tätigkeit beim FCK stets abgelehnt hat, mit dabei ist.
Dieser Beirat wird wohl beraten dürfen und repräsentative Aufgaben übernehmen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass so mancher auch Türöffner sein kann im Bereich Marketing oder Transfer. Gerade im Bereich Marketing kann ich mir einen größeren Effekt vorstellen. Vermutlich hat man bemerkt, dass die "Marke FCK" zur Zeit doch eine müde ist. Das kann man pushen.
Ich freue mich auf Reif ... vielleicht auch Ratinho (?).
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)
michael65
Beiträge: 1372
Registriert: 11.12.2011, 09:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von michael65 »

Seit1969 hat geschrieben:
Betzebu^^ hat geschrieben:Vielleicht wird er auch unser neuer Stadionsprecher :lol:.....
Das sicher nicht, aber vllt gibt er dem Pressesprecher ein paar Ratschläge oder kostenlose Seminarstunden.
Kleidung, Aussehen, Pünktlichkeit, wie schreibe ich eine Pressemitteilung, etc.
Auch eine gute Idee: Marcel Reif als Pressesprecher. Würde diesen Bereich auch aufbessern
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)
51539198
Beiträge: 54
Registriert: 21.02.2013, 16:42
Dauerkarte: Ja

Beitrag von 51539198 »

Marcel Reif als Pressesprecher ,wäre wirklich eine super sache.
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Der „Teufelsrat“ ist in der Tat eine sehr gute Idee. Die Tür für alle offen halten und aus vielen kreativen Ideen wird dann was Gutes entstehen.
Für die Außendarstellung unseres FCK ein absoluter Bonus.

Reif kommt in der Talkrunde sehr sympathisch rüber. Wieder jemand, der in den letzten Tagen im Fernsehen gelungen Werbung für unseren FCK macht.
:teufel2: :daumen:
ChrisW
Beiträge: 4787
Registriert: 30.01.2011, 15:10

Beitrag von ChrisW »

Super Idee, wenn KOMPETENTE Leute aus Medien und Fußball zu ihrem Herzensverein stehen und ihn unterstützen wollen. Wie das im Einzelnen funktionieren kann ist mir egal, aber Beziehungen haben noch nie geschadet.
In der jüngeren Vergangenheit unseres Vereins war kein Platz für weitere Persönlichkeiten, jetzt dürfen sie ran.
Momentan besteht die FCK Führung aus Teamplayern.
Franconian Devil
Beiträge: 183
Registriert: 22.05.2013, 12:35

Beitrag von Franconian Devil »

Bin begeistert von dieser Nachricht! Der FCK kommuniziert wieder mit Sponsoren, mit Leuten, die ihre Hilfe anbieten, mit Leuten, die in der Lage sind, den Verein nach außen positiv zu repräsentieren. Der FCK fängt an, sein Potential besser zu nutzen.

Leute die unbedingt in einen solchen "Teufelsrat" gehören würden sind mMn unter anderem, HP Briegel, KH Feldkamp, Norbert Thines, Ronnie Hellström, Klaus Toppmöller, Martin Wagner, Miro Kadlec und auch ein Markus Merk, mit dem man sich dringend aussprechen sollte, was die getroffenen Negativ-Äußerungen angeht. Der FCK braucht das von Marky proklamierte harmonische WIR, um wieder Erfolg zu haben!

Mario Basler war als Spieler ne Marke, aber was da rund um ein zinsloses 5Mio-Darlehen und Rogon-Abwerbung von Spielern abging ist kaum zu kaschieren. Da müsste sich der Paulaner-Saulus schon zuvor zum skandalfreien Schoppen-Paulus wandeln, um glaubhaft einem solchen Gremium anzugehören. Weißbier-Weisheiten und monetäre Selbstprofilierung sind da fehl am Platz! Es geht einzig und allein um den Betze.

Schwalldemar Hartmann kann man hoffentlich als unseriösen Zwischenruf ignorieren. Das trau ich keinem hier zu, dass er glaubt, diese geschwätzige Bierwanne könne dem FCK Gutes tun. FCK-Fan is glaub ohnehin nur seine Frau. Er lebt ja derzeit offenbar davon, in Talkshows eingeladen zu werden, um dort locker flockig Pseudo-Internas der Vergangenheit auszuplaudern.

@michael65:
Was ihr immer an unserer Presseabteilung rumzukriteln habt?!? Rossi und sein Team machen einen guten Job. Hier wird oft draufgehauen, aber griffige Begründungen findet man nicht. Mir sind keine Skandale oder krassen Peinlichkeiten in Erinnerungen. Es liegt wahrscheinlich wieder mal an Rossis Ohrschmuck, oder? Absolut lächerlich. Was besseres fällt euch meistens nicht ein ... Im übrigen ist der Job des Pressesprechers sicherlich kein "kleines Projekt" für das sich Marcel Reif interessiert. Das ist ne Vollzeit-Nummer.
AlterFritz1945
Beiträge: 1233
Registriert: 26.03.2016, 14:20

Beitrag von AlterFritz1945 »

Schwebender Teufel hat geschrieben:Hört sich ja alles ganz toll an aber was soll schlussendlich dieser Rat wirklich bewirken.
Den Vorstand irgendwelche Typen Tipps geben oder neue finanzielle Mittel auftun.
Für mein Verständnis benötigt man keinen Rat der Alten Herren sondern das muss vom Vorstand ein klares Konzept geben was die Mannschaft dann auf dem Platz mit dem Trainer zusammen Umsetzung erfolgt zu haben.
Alles andere ist dann für mich eh nur dumme quatscherei die man schlussendlich nicht benötigt die Aufschluss endlich in FCK nicht weiter bringt.
Zu Marcel Reif sage ich hier besser nicht nur soviel man kann froh sein ihn auf Sky nicht mehr mit seinen atemberaubenden Kommentaren aushalten zu müssen. :teufel2:
Warum denn schon wieder so negativ. Wir brauchen jeden der bereit ist, sich, egal in welcher Form, einzubringen. Vor allem wenn es ehrenamtlich vonstatten geht.
Es geht aufwärts - wir denken nach vorne!!!!!!!
Glaub dran.
Alles Negative von gestern haken wir erst mal ab.
hierregiertderfck
Beiträge: 2830
Registriert: 22.09.2010, 22:36

Beitrag von hierregiertderfck »

Immerhin ist er bereit sich einzubringen und zu helfen. Da kann sich so mancher, der pro Dekade vielleicht ein Interview über den FCK gibt, zum Rundumschlag ausholt und somit nur Unruhe in den Verein bringt, ein Beispiel nehmen.
Mittelläufer
Beiträge: 83
Registriert: 22.06.2013, 16:29
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mittelläufer »

Dieser "Teufelsrat" wäre eine tolle Sache. Dafür benötigt man Leute mit Fussballverstand, guten Beziehungen und Seriösität.
Wegen der benötigten Seriösität fallen dann leider Leute raus, die bei RTL das Tanzbein schwingen und/oder mitten in der Nacht bei irgendeinem "Fernsehsender" Völkerball gegen Katzenberger und Co. spielen.

Auf dem Berg sieht momentan alles wirklich sehr gut aus.
Fehlen nur noch ein paar Weltklassespieler und Coca-Cola als Hauptsponsor. :teufel2:
Gesperrt