@fckwaller:
Aufbruchstimmung wird überhaupt nicht erzeugt, die entwickelt sich. Als Verantwortlicher kann man vielleicht notwendige Bedingungen schaffen, aber keine hinreichenden. Oder anders gesagt: Als Verein kann man versuchen, alles zu vermeiden was negative Stimmung erzeugt (und wenn man die offiziellen Statements, ohne "geleakte" Insiderinfos nimmt ist das genau das, was Stöver - im Rahmen dessen was er beeinflussen kann - macht); aber niemand kann die Stimmung von oben "steuern".
Da muss zumindest die Bereitschaft sein, mitzuziehen. Da muss eine Identifikation mit dem Verein und seinen Verantwortlichen zumindest möglich sein, nicht diese - sorry - verf*ckte "jetzt sollen die mir mal zeigen warum ich optimistisch sein darf"-Kundenhaltung.
Wenn Du Dir ein bisschen die Vergangenheit angucken würdest und nicht einfach nur einer Herdenmeinung hinterherblökst, dann würdest Du wissen, dass das was Du da formulierst gar nicht klappen kann - und wenn dann nur als "Blender".
Aufbruchstimmung erzeuge ich mit einer positiven Nachricht.
Sei es mit einem tollen Sponsor oder einem nahmhaften Trainer oder Spieler. Dann kommen die Fans von alleine.
Weißt Du, wer am Ende "der richtige" Trainer ist? Weißt Du, welcher Spieler bei uns nächste Saison wie "funktioniert"?
Nee, weißte nicht.
Was bedeutet Dein Rezeptkasten dann? Dass Du Dir einen Verantwortlichen wünschst, der schnell das liefert was die Fans gut zu finden scheinen. Nach Namen sucht, nicht nach Überzeugung.
Am Ende ist diese Scheiß "Aufbruchstimmung" eh nur ein Zuckerli. Bei Fünfstück war Aufbruchstimmung - hat sich super entwickelt...
Das einzige, was dauerhaft die Stimmung verändert ist sportlicher Erfolg*. Wie viel Gelegenheit hatte Stöver jetzt schon, sportlich erfolgreich zu sein?
Genau.
Also super hilfreich, sich hier ketzt kollektiv in die Depression zu posten.
*Und das heißt nicht gleich Aufstieg, sondern konstante Verbesserung.
EDIT sagt noch:
@Rheinteufel:
Also die einzigen die sich darauf fokussieren sind wir hier. Klar, Stöver hat das mal in 1, 2 Antrittsinterviews so erwähnt. In Zement geklopft, bei jeder dritten Wortmeldung wiederholt und in eine scheinbar messbare Leistungsanforderung umgegossen wird das hier.