Forum

Pfälzer Scherbenhaufen (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Natürlich.
Trotzdem ist eine "nette" Zusammenfassung, aber zugegebenermassen in Teilen schlecht recherchiert, wirkt "ahnungslos".
Was Anshelm nicht ist, Erb auch nicht.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Tja, da sagt der neue Finanzvorstand auf der Pressekonferenz er wäre "in den Keller" gegangen um in den "Tresor" zu schauen und was er fand war ein großes "Nichts" - wer die Ironie hier nicht sieht ist mit einem Tunnelblick ausgestattet oder hat statt einem Splitter im Auge ein Brett vorm Kopf - und der A**** mit "Helm" hinten statt auf dem Kopf schreibt, was er schreiben muß. Aus Frankfurt nichts Neues.
Daß im Hintergrund immer noch Messer gewetzt werden und "manche" (Buchholz?) sich überlegen gegen die alte Führung juristisch vorzugehen - geschenkt. Das wird schon seit Jahren "hinter vorgehaltener Hand" debattiert und außer heißer Luft ist noch immer nichts dabei rausgekommen.
Statt dem propagierten Neuanfang entgegen zu blicken wird im alten Mist nach der Nadel gesucht mit der man Kuntz, Grünewalt und Rombach noch pieksen kann. Wem das Freude bereitet hat mein Mitgefühl.
Amen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Ich wusste, dass du hier wieder auftauchst....du machst dich rar.
Was ist los?
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Ich wusste, dass du hier wieder auftauchst....du machst dich rar.
Was ist los?
Seit die Abstiegsgespenster verjagt sind ist für die Saison die Luft irgendwie raus. Die neue Führung hat in meinen Augen erst mal die Chance verdient in Ruhe was auf- und nach ihren Vorstellungen auch umbauen zu dürfen. Ich bin gerade im "Ruhemodus" - und genieße das. Oder soll ich mich jetzt darüber auslassen, daß das neue Trikot auch nicht "schlicht" und mit zu viel "Dessein" daher kommt? :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Jo, da hast du irgendwie recht.
Aber ich freu mich auf die neue Saison.
Ich sehe das mitnichten so negativ wie viele hier.
Dittken, Osawe, mir gefällt das Muster.
LDH
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Ja wir sollten alle erstmal voraus blicken.

ABER wie man an dem Artikel erkennen kann findet man nicht nur kein Geld wenn man beim FCK in den Keller geht sondern auch einige Leichen. Die sieht man nur nicht sofort weil sie von einem Berg schmutziger Wäsche verdeckt sind.
Vllt. zerfressen die vielen Ratten nach und nach die Wäsche und jeder kann die Leichen sehen.
Otto78

Beitrag von Otto78 »

Ich freu mich besonders auf den Katalog mit Verhaltensregeln, den Gries im Interview mit Sky angekündigt hat! :)

Vielleicht hören dann die Beleidigungen gegenüber der Mütter von gegnerischen Spielern endlich auf. :oops:

Die können schließlich nix dafür, daß die Zuhälter ihrer Söhne diese an den falschen Verein verkauft haben :wink:

Dann klappts auch wieder mit der Presse :D
Egal was passiert ich bleibe treu
LDH
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Otto78 hat geschrieben:Ich freu mich besonders auf den Katalog mit Verhaltensregeln, den Gries im Interview mit Sky angekündigt hat! :)

Vielleicht hören dann die Beleidigungen gegenüber der Mütter von gegnerischen Spielern endlich auf. :oops:

Die können schließlich nix dafür, daß die Zuhälter ihrer Söhne diese an den falschen Verein verkauft haben :wink:

Dann klappts auch wieder mit der Presse :D
Gibt's dazu eine Quelle??
Umgekehrt

Beitrag von Umgekehrt »

Schlossberg, Aufstiegsmacher, price tim - Danke für die Beiträge.

Der FAZ-Artikel ist schlechter Stil, und damit bleiben die Autoren sich treu. Wenn der FCK es schafft, weniger einfache Angriffspunkte zu liefern, werden wir gelassener mit solchen, äh, Phänomenen, umgehen können.

Traue ich der neuen Führung alles zu. Euphorie des Neuanfangs, wie immer. Vorwärts!
lautschemer

Beitrag von lautschemer »

Oh Herr ashelm toll . Seid wann kannst du schreiben . Du hamster backe .bist bestimmt wieder be king heut nacht in de disco .goldstück....sieh you later schweinebacke, miggefresser.dumbeidel.kehr ma vor deiner eigenen tür . Bankert.
lautschemer

Beitrag von lautschemer »

Komm nur in de palz is noch en platz frei . Lord helm in de sonderschul.
Otto78

Beitrag von Otto78 »

LDH hat geschrieben: Gibt's dazu eine Quelle??
:oops: Wenn ich mich nicht immer so aufregen würde beim :tv: könnt ich mich vielleicht besser erinnern

Das Interview war im Rahmen eines Live-Spiels, bei Sky. Es war entweder direkt nach Spielende gegen Rasenballsport... oder beim Auswärtsspiel darauf in Frankfurt.

Einen Link oder so, hab ich dazu nicht gefunden.

Es ging um die Aktion gegen Orban. Sinngemäß sagte Gries: Es sollen Regeln erarbeitet werden für Fans, was geht und was nicht.
Egal was passiert ich bleibe treu
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

Der Mann heißt ASHELM und nicht Anshelm!!!
Und das ist auch gut so. Diesen wunderbaren Nachnamen ("unter dem Schutz der Götter stehend") hätte er mitnichten verdient, denn dass da ein A..im Helm steckt, ist mehr als offensichtlich.
Ich wünschte mir, man würde diesem Text, der inhaltlich nicht wirklich Neues zu Tage fördert, nicht diese Bedeutung zukommen lassen. Nur ein weiteres, wenn auch mithilfe des Kaiserslautrers Erb sprachlich gelungeneres, aber letztlich destruktives Pamphlet gegen unseren FCK.
Ich möchte solchen Leuten, deren journalistische "Karriere" :lol: sich vornehmlich aus dem Kaputtschreibenwollen des FCK speist, nicht die Bühne geben wollen, sich als "Experten" für die Aufarbeitung der jüngsten Vergangenheit des FCK zu profilieren.
Und, sicher ist viel "zu Bruch gegangen", aber der FCK ist noch lange kein Scherbenhaufen!
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Was regt ihr euch denn alle wegen 2 drittklassigen Schreiberlingen so auf?
Scherben waren gestern, Phönix ist heute. Davon bin ich felsenfest überzeugt und deshalb können mich diese beiden Herren gerne im Mondschein besuchen.
Mehr bleibt da eigentlich nicht zu sagen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Nur mal so ums erwähnt zu haben: " Man kann die Zukunft nicht gestalten,ohne die Vergangenheit bewältigt zu haben "
Schönes Wochenende mit Sieg in St.Pauli und Sieg für Düsseldorf :wink:
SEAN

Beitrag von SEAN »

antikochteufel hat geschrieben:Ich wünschte mir, man würde diesem Text, der inhaltlich nicht wirklich Neues zu Tage fördert, nicht diese Bedeutung zukommen lassen. Nur ein weiteres, wenn auch mithilfe des Kaiserslautrers Erb sprachlich gelungeneres, aber letztlich destruktives Pamphlet gegen unseren FCK.
Ich finde nicht, das es gegen unseren FCK geht, sondern gegen die ehemaligen Verantwortlichen im Vorstand und Aufsichtsrat.
Was ich mir wünschte wäre, das man diesen Dingen früher Bedeutung zukommen gelassen hätte. Dann bräuchte man sich jetzt nicht drüber aufzuregen, das es mal wieder auf den Tisch kommt. Die warnenden Fans und Mitglieder wurden ausgelacht und dumm angemacht. Wir müssten uns eigendlich mehrfach bei den Mitgliedern bedanken, die bei der JHV den Mut hatten, den Vorstand und den AR kritisch zu betrachten und aus der Reserve zu locken. Rombach wäre immer noch AR Chef, Kuntz wäre warscheinlich nie früher gegangen und in naher Zukunft hätts unseren FCK höchstwarscheinlich erwischt und wäre am Arsch.
Wir haben meiner Meinung nach jetzt eine einmalige Chance, den Verein wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Klatt wird sicherlich keinen Cent mehr rausrücken als nötig, Gries wird auch dem kleinsten Sponsor oder Gönner die Tür aufhalten, und Stöver hoffendlich wie in Frankfurt mit wenig Mitteln eine gute Truppe zusammenstellen.
Wie gesagt, ich halte die Vorraussetzungen aktuell für gut, für sehr gut müssen die Fans auch mitspielen. Das heißt zahlreich ins Stadion gehen und geschlossen hinter dem Verein und der Mannschaft zu stehen. Sollten in naher Zukunft wieder Grabenkämpfe entstehen, können wir die Sache am besten gleich vergessen. Das sollten sich vor allem so Pappenheimer wie Basler ans Hemd stecken, geprellte Eitelkeiten, weil jemand nicht in irgendwas eingebunden wird, können wir nicht gebrauchen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
wernerg1958

@SEAN
"Volltreffer " sehr gut und richtig :daumen:
hoffentlich zieht die Mehrheit mit, ich bin ab der neuen Saison dabei wieder seid langer Zeit.
wkv

Beitrag von wkv »

Wer diesen Artikel als destruktiv wertet gegen den FCK, hat ihn nicht gelesen oder nicht verstanden.

Hier geht es um die Vergangenheit, um Personen.
Nicht den FCK von heute.
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

@wkv. Laß doch bitte die oberlehrerhaften Zurechtweisungen ("nicht gelesen oder nicht verstanden") - das nervt.
Was ist denn die Metapher des "Scherbenhaufens" anderes als das Sinnbild einer erfolgten Destruktion? Auch die Überschrift gehört zum Text.
Und gerade bei einem Verfasser wie Ashelm sollte man sich fragen, warum, zu welcherm Zeitpunkt er was für oder an wen gerichtet, schreibt.
Auch kannst du die "ehemals Verantwortlichen" nicht künstlich vom FCK trennen. Das alles ist ein Teil der jüngsten Vereinsgeschichte, und, das sollte auch nicht unerwähnt bleiben, die ehemals Verntwortlichen wurden bis zur letzten JHV mehrheitlich von den Mitgliedern entlastet, trotz schon seit Jahren bestehender Bedenken.
M.M. nach kommt man in der Aufarbeitung (wie kam es dazu, dass dieser risiko- und letztlich nicht erfolgbringende Weg eingeschlagen wurde?) auch nicht weiter, wenn Vorverurteilungen und schwarz-weiß-Malereien einseitig um sich greifen.
Ich möchte schon darauf hinweisen, welche Dinge in der Ära Kuntz beklatscht oder goutiert wurden (z.B. Deal mit der Stadt, vorübergehende "Zweckentfrenmdung" der Fananleihe, um teure Zinsen zu sparen etc.), deren sich manche hier scheinbar nicht mehr erinnern wollen.
Oder, provokativ gefragt: Ist der Aufarbeitung Genüge getan, wenn man die ehemals Verantwortlichen als unlautre Blender entlarvt, um sich selbst bzw. den Verein in die Rolle des betrogenen Opfers zu hieven?
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
wernerg1958

@antikochteufel,
ja richtig wenn Du schreibst auch der Verein was letzlich die Mitglieder sind! ABER die Mitglieder wählen den Aufsichtsrat, der Aufsichtsrat stellt die Vorstände ein und kontrolliert sie ( sollte sie kontrollieren! Die AR`s werden in Treu und Glauben gewählt! Den AR`s gibt man somit das Vertrauen darauf, daß sie im Sinne des Vereins also seiner Mitglieder handeln zum Wohle des Vereins und um Schaden von dem Selben zu halten. Die Vorstände werden aufs gleiche eingestellt auch hier gibt es ein Vertrauen und jetzt kommts Dieses Vertrauen wurde gegenüber dem Verein MISSBRAUCHT Es wurde gelogen und getrickst den bzw. vielen Mitgliedern wurden die Augen zu geschmiert bis zur letzten JHV da haben hauptsächlich in Person von Prof. Dr. Rombach sich die Herrn der Maske entblößt.
Und von daher sehe ich nicht den Verein sondern die handelten Personen in der Pflicht und Verantwortung und sie sind im Rahmen der Möglichkeiten zur Rechenschaft zu ziehen.
wkv

Beitrag von wkv »

Was auch nervt ist der Reflex, alles was von Ashelm oder Erb kommt sofort als Anti FCK zu diskreditieren.

Lernt endlich eure Lektion.
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Die Metapher Scherbenhaufen ist natürlich falsch. Sie suggeriert einen irreparablen Schaden, und dass dem so wäre, ist noch längst nicht heraus.

Der FCK ist beschädigt, daran kann kein Zweifel bestehen, aber er ist nicht kaputt.

Ein halbes Jahr nach einer denkwürdigen JHV stehen wir mit einer neuen Führung da, die Zuversicht einflößt, dass der durch die alte Führung verschuldete und seit fünf Jahren anhaltende Abwärtstrend endlich umgekehrt werden kann.

Die Saison 15/16 war sicher eine der einschneidensten in der jüngeren Vergangenheit.
Wenn man am 1. 7. Führung und Personal mit dem Stand des Vorjahres vergleichen wird, wird sich das mit aller Deutlichkeit zeigen. Die jetzt schon mögliche Vorschau auf diesen Vergleich ist eindeutig.

Geben wir jedem der neuen Leute wenigstens 100 Tage Zeit, bevor wir "Hosianna" oder "Kreuziget ihn" schreien.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
wkv

Beitrag von wkv »

Man merkt, dass Stefan Kuntz nicht das geringste falsch gemacht hat in seiner eigenen Denkweise.

Auf Facebook gibt es einen "Presseclub Saarland", bei dem SK zu Gast war....

Ich zitiere mal:
,,Wir hatten sportlich nicht den gewünschten Erfolg. Die große Unruhe begann als Fanvertreter in den Aufsichtsrat gewählt wurden. Da gingen die Indiskretionen los. Wir hätten früher ausgliedern müssen, wenn Fans mitbestimmen ziehen sich die Sponsoren zurück."
Das PRoblem war also nicht seine Politik, oder dass der AR nicht kontrollierte, oder dass man Teile des Aufsichtsrates an der ausgestreckten Hand verhungern lies....nein, die "Fanvertreter" waren das Problem.
Martin, Jürgen....ihr seid böse Ratten.
Kuntz über den Saarfussball: ,,In Saarbrücken kann man ein Lied davon singen, was illoyale Aufsichtsräte anrichten können. Da ist einfach zuviel Unruhe drin.
Illoyale Aufsichtsräte.
Schöner Gruß an Abel, Riesenkampff.

Lieber Stefan Kuntz, ich kann dir eines versprechen:

Im November, das wird noch mal ein heisser Tanz.

Ach ja: In Bochum war er ja auch, und dort soll er gesagt haben (ich hab leider keine Quelle dazu gefunden), dass die 2 Mio. Fananleihe ja da wären...aus dem Verkauf von Zimmer.

Verarschen will er uns also immer noch.
wernerg1958

@wkv,
ja das passt genau zu diesem Typ Menschen,alle anderen sind Schuld nur selber hat man alles Super gemacht. Machtmenschen eben Egoisten die keine Fehler machen. Was bin ich froh, daß es auf der JHV gerappelt hat und dann das Kartenhaus zusammenfiel.
Noch ein Jahr Kuntz/Rombach hätte der FCK ganz sicher nicht überlebt!
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Ich gebe zu, vor einigen Jahren hatte ich von Stefan Kuntz noch eine gute Meinung. Das hat sich peu a peu geändert, aber einen (wenn auch nicht eben großen) Rest von Ansehen hatte er selbst zu Beginn dieses Jahres noch bei mir.
Damit ist es jetzt vorbei. Mit den Äußerungen, die jetzt publik werden, hat er aber nun auch den allerletzten Kredit verspielt.

Das ist traurig und bitter.

Gewisse Parallelen zu Jürgen Friedrich (Wikipedia: "Nach Friedrichs Amtszeit stand der Verein 2002 knapp vor dem Konkurs.") sind unübersehbar.

Hätte Kuntz nur "handwerkliche Fehler" gemacht, hätte man ihm diese irgendwann verzeihen können. Mit Charakterschwächen ist das anders. Sie treten nun so deutlich zu Tage, dass er sein Denkmal vom Sockel gestoßen hat, bevor es errichtet war.

Man verschone mich mit der Aufzählung seiner vermeintlichen Verdienste. An den Fußballspieler Kuntz mag man sich gern erinnern. Von dem, was danach kam, möchte ich nichts mehr hören oder lesen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Antworten