Bundesliga: Sky könnte an zweiter Liga sparen
Mit den neuen Rechtepaketen will die deutsche Fußball-Liga (DFL) den Klubs höhere Einnahmen verschaffen. Doch das neue TV-Vermarktungskonzept könnte nun dazu führen, dass Pay-TV-Anbieter Sky an der zweiten Liga spart.
[...]
So soll der Bezahlsender die Möglichkeit prüfen, künftig nicht mehr alle Spiele der zweiten Liga auszustrahlen, wie die "Süddeutsche Zeitung" am Dienstag berichtete. Laut Insidern, auf die sich das Blatt dabei beruft, sollen damit die Kosten gesenkt werden. Um möglichst viele Pakete der ersten Liga zu ergattern, bei denen mit einem deutlichen Anstieg der Preise zu rechnen ist, könnte Sky nun bei den Zweitligisten, mit denen der Pay-TV-Anbieter derzeit nur geringe Quoten einfährt, den Rotstift ansetzen. Geld, das auch die Zweitligisten dringend benötigen.
Allerdings wäre es auch denkbar, dass andere Interessenten die zweite Liga künftig ausstrahlen - wie die Perform Group, die Sky schon die Übertragungsrechte für die englischen Premiere League weggeschnappt hat. Oder Discovery, hatte die Eurosport-Mutter doch schon bei den Olympischen Spielen groß zugeschlagen. digitalfernsehen.de
