Forum

Sport Bild behauptet: FCK droht größeres Finanzloch - FCK dementiert & erwirkt Verfügung

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
FloMe

Beitrag von FloMe »

Hi, in der Sportbild von heute ist ein Artikel über den FCK. Thema: Finanzen und Sport5.

Auf Twitter hat diesen jemand hochgeladen als Foto :o

Hier geht es lang https://twitter.com/EinfachWeil_/status ... 08/photo/1
Zuletzt geändert von Thomas am 09.03.2016, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in passenden Thread.
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

DerRealist hat geschrieben:Vielleicht sind wir seit Jahren noch viel schlimmer dran als gedacht und es ging nur mit dieser Art der Deals, das man sich überhaupt über Wasser hält,
bzw. das so hinrechnet.
Ganz ehrlich? Ich bin kein Stück überrascht von diesen "Deals" oder den jetzt nach und nach eintrudelnden "Hiobsbotschaften".
Ich warte immer noch auf eine Beantwortung einer Frage an die Verantwortlichen über den letzten Jahresabschluss. Man hat über alle Kanäle (Gruß an Horst K. von der RP) verlautbaren lassen, welche hervorragende Liquidität man zum Bilanzstichtag habe, 5,2 Mio€. Niemand hat den nicht sachkundigen Mitgliedern erklärt, dass davon zu diesem Zeitpunkt 3,5 Mio€ aus der passiven Rechnungsabgrenzung stammten - für den Laien: das war schon Geld (Abbuchungen)aus den Verkäufen der Dauerkarten für die laufende Saison - Geld, das man für die neue Spielzeit brauchte.... Aber da bliebe ja immer noch ein Rest von 5,2 Mio € minus 3,5 Mio € = 1,7 Mio €. Ich habe aber in der Bilanz damals auch gesehen, dass aus meiner Sicht zum Bilanzstichtag der Rückkauf des Fröhnerhofs noch nicht "liquiditätswirksam" abgewickelt war: Übersetzt: Aus meiner Analyse war der Kaufpreis noch nicht bezahlt also zum Bilanzstichtag noch im Kassenbestand ausgewiesen, denn das Anlagevermögen (Grundstücke/Gebäude) war zwar um den Betrag (2,8 Mio€) des Fröhnerhofes gestiegen, allerdings bestand auf der Passivseite ein Anstieg der Verbindlichkeiten um den gleichen Betrag.
Wenn ich richtig rechnen kann, hätte demnach unser Kassenbestand Ende des Geschäftsjahres - bei erfolgter Zahlung des Kaufpreises und ohne Einbezug der Erlöse der Folgesaison knapp bei -1 Mio€ gestanden.... Auf Antworten der Verantwortlichen warte ich immer noch. Verwundert über irgendwelche Meldungen zu finanziellen Problemen des Vereins, die SO NICHT KOMMUNIZIERT WURDEN, bin ich sicher nicht, seit ich mir regelmäßig die Bilanz ansehe, denn viele kann man sich daraus selbst ableiten 8-)
devil1005
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von devil1005 »

SEAN hat geschrieben:
devil1005 hat geschrieben:Danke an alle die F.G und S.K auf der letzten JHV entlastet haben. :daumen: :?:
Ab der JHV bis zu ihrem Ausscheiden kann man sie aber noch belangen. Und da fällt auch die Lizenzierung wohl rein. Zumindest bei Kuntz, bei Grünewalt ist es ja so, das er die Unterlagen noch fertig macht bis zum 31.03.
Da müßte er dann auch noch drinstecken.

Edit: Sind sie bei der JHV nicht nur bis zum 30.06.2015 entlastet worden? Dann würde die Saison von Beginn an an ihnen hängen.

Danke fuer die Aufklaerung. Dann ist ja gut.
Ein Verein,ein Leben lang.FCK
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Sean hat geschrieben:Edit: Sind sie [Kuntz und Grünewalt, AR ohne Rombach] bei der JHV nicht nur bis zum 30.06.2015 entlastet worden? Dann würde die Saison von Beginn an an ihnen hängen.
So ist es. Die Entlastung gilt nur für das Geschäftsjahr 2014/15.
Übrigens, für Geschäftsfälle und Handlungen, die den Mitgliedern nicht ausreichend bekannt waren, gilt die Entlastung nicht.
Sollte es diese Geheimklausel mit der Einschränkung der Garantie geben, so hätte Fritz auf seinen Folien und er und Kuntz in der Bilanz diesen wichtigen Fakt "verschwiegen". Damit wären sie für diesen Vertragsteil nicht entlastet.
Hasta la Victoria - siempre!
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

Okay, das ist bitter. Wenigstens haben wir wieder ein Ziel. Platz 6 ist ab jetzt unser persönlicher Aufstieg. Sollte es allerdings die Alternative werden, Vertragverlängerung bis 2020 zu deutlich schlechteren Konditionen, kann man sich den neuen Marketingvorstand getrost sparen.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Platz 6 ist bei 9 Punkten Rückstand und unserer konstanten Spielweise reine Utopie.

Das wird ein spannendes Lizenzierungsverfahren...
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Betzegeist hat geschrieben:Platz 6 ist bei 9 Punkten Rückstand und unserer konstanten Spielweise reine Utopie.

Wieso 9?
Braunschweig hat 35 Punkte.
Wir 31.
Das sind 4 Punkte.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

DerRealist hat geschrieben:
Betzegeist hat geschrieben:Platz 6 ist bei 9 Punkten Rückstand und unserer konstanten Spielweise reine Utopie.

Wieso 9?
Braunschweig hat 35 Punkte.
Wir 31.
Das sind 4 Punkte.
Sorry, einen Platz verrutscht...

Okay, das wäre noch möglich. Zumal es für alle zwischen 6 und 11 um relativ wenig geht. Aber angesichts der bisherigen Darbietungen, wäre ich schon froh nicht mehr in akute Abstiegsgefahr zu geraten.
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Eilesäsch hat geschrieben:
Scheißegal mir stein uff!
ich habe mal bei dem Kicker Tabellenrechner relativ teuflischoptimistische Ergebnisse eingegeben :
und siehe da,wir wurden sogar noch Erster.
So einfach kann es sein ........
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Betzegeist hat geschrieben: Sorry, einen Platz verrutscht...

Okay, das wäre noch möglich. Zumal es für alle zwischen 6 und 11 um relativ wenig geht. Aber angesichts der bisherigen Darbietungen, wäre ich schon froh nicht mehr in akute Abstiegsgefahr zu geraten.
Krass grad gesehen,
dass Sandhausen sogar hinter uns liegt.
Waren die nicht mal so gut dabei?
Auch ne Art von Absturz.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Wenn wir den Vertrag mit Sport5 verlängern müssen, kann man die Suche nach dem Marketingfachmann ja einstellen. Was soll der den dann noch machen?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Tavlaret

Beitrag von Tavlaret »

Ich will nur 40 Punkte und das möglichst schnell!! - In der BuLi hatte Eintracht Frankfurt 10/11 nach 27 Spieltagen 31 Punkte und ist mit 34 Punkten abgestiegen. So eine Abwärtsspirale kann tödlich sein. Bitte keine Rechnerei für auf den 6. Platz o. ä.. Es heißt nur: zusammenreißen, die nötigen Punkte holen und danach sinnvoll für die nächste Saison planen.
Wer kämpft kann verlieren ... wer nicht kämpft hat beim FCK nichts verloren.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

SEAN hat geschrieben:Wenn wir den Vertrag mit Sport5 verlängern müssen, kann man die Suche nach dem Marketingfachmann ja einstellen. Was soll der den dann noch machen?
Die Sponsoren finden, die SportFive nicht findet. Scheint nach den Erfahrungen der letzten Jahre leider nötig.
- Frosch Walter -
Rheinteufel2222

Tavlaret hat geschrieben:Ich will nur 40 Punkte und das möglichst schnell!!
Ich will die Lizenz!!
- Frosch Walter -
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hier noch mal als Zusammenfassung von DBB:

Sport Bild: FCK droht größeres Finanzloch

Wie die Sport Bild in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, droht dem 1. FC Kaiserslautern möglicherweise ein zusätzlicher finanzieller Rückschlag, falls nicht mindestens der sechste Tabellenplatz erreicht wird. Nachverhandlungen mit dem Vermarkter sollen Abhilfe schaffen.

Die Sportzeitschrift bezieht sich auf eine brisante Klausel im Vermarktungsvertrag mit Lagardere Sports (ehemals: Sportfive): Demnach garantiert der Vermarkter dem Verein Mindesteinnahmen für Sponsoring und Hospitality in Höhe von 8,5 Mio. Euro pro Jahr – allerdings nur, wenn der FCK die Saison mindestens auf Platz 6 in der 2. Bundesliga abschließt.

Falls Lagardere Sports nicht die anvisierten mindestens 8,5 Mio. Euro generiert, würden demnach die Marketing-Einnahmen unter diese vereinbarte Untergrenze fallen. Diese Garantiesumme ist wiederum wichtig für die Abgabe der Lizenzunterlagen, da die derzeit nachweisbaren Erträge für die kommende Saison erst bei etwa 5,5 Mio. Euro liegen. Stand jetzt würden dem FCK in den Planungen also rund 3 Mio. Euro fehlen, unter anderem weil der künftige Hauptsponsor noch offen ist.

Nachverhandlungen mit Vermarkter Lagardere Sports?

Laut Sport Bild haben die FCK-Verantwortlichen aufgrund der prekären Situation den Vermarkter um Nachverhandlungen gebeten. Der Haken dabei: Wenn Lagardere Sports dem FCK mit einer Einmalzahlung („Signing Fee“) aus der Patsche helfen sollte, wäre damit wohl eine vorzeitige Verlängerung des Vermarktungsvertrags verbunden – zu verschlechterten Konditionen für den FCK. Dabei hatten Stefan Kuntz und Fritz Grünewalt den neuen Vertrag vor zwei Jahren noch als „Meilenstein“ und „optimal für die Zukunft“ gefeiert.

Der FCK selbst will sich laut Sport Bild bis zum Abschluss der Lizenzierung nicht mehr zur Finanzsituation äußern. Nach Informationen von Der Betze brennt arbeitet die Vereinsführung allerdings fieberhaft an einer Verbesserung des Finanzstatus und konnte hierbei auch schon erste Erfolge erzielen.

Während ein neuer Hauptsponsor und weitere Einnahmequellen durchaus noch bis Sommer generiert werden können, drängt in Sachen Lizenzierung die Zeit: Die Unterlagen müssen Mitte März bei der DFL eingereicht werden, danach folgt die Prüfung durch den Ligaverband. Bereits zuvor war bekannt geworden, dass den FCK (teilweise längerfristige) Verbindlichkeiten in Höhe von rund 17 Mio. Euro drücken und dass für die kommenden zwei Saisons ein Einnahmenrückgang von schlimmstenfalls bis zu 4 Mio. Euro ausgeglichen werden muss.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Na dann wird man ja bald was hören, Mitte März ist ja in einer Woche :D Und wenn was positives zu vermelden ist um so besser, das war ja schon lange nicht mehr. Aber weiter muß die Mannschaft endlich wieder punkten sonst hilf das alles nicht soviel.
31 Punkte sind keine Rettung :nachdenklich:
karsten

Beitrag von karsten »

" Starke Leistung " Herr Kuntz, Herr Prof. Dr. Rombach und Herr Grünewald !!!

Mal sehen wie lange es dauert, bis uns @Hochwälder erklärt, dass alles Super ist und die 3 Herren absolut unschuldig an dieser Situation sind, weil sie nur das schwierige " Erbe " von Atze und Jäggi übernommen haben.
jan

Beitrag von jan »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Tavlaret hat geschrieben:Ich will nur 40 Punkte und das möglichst schnell!!
Ich will die Lizenz!!
Ich denke das dürfte ein Stück weit zusammenhängen. Denn einen Abstieg in Liga 3 dürfte der FCK nicht stemmen können.

Die Lizensierung wird eine spannende Geschichte.
Langsam kommen immer mehr Dinge ans Licht die Kuntz und sein Gefolge verbockt haben. Wer weiß von welchen Machenschaften wir noch erfahren werden.
Ich kann es jedenfalls nicht ausschließen das SK "seinen FCK" an die Wand gefahren hat. Man hat sich auf dem Berg abgeschottet. Und man würde es auch heute noch tun hätten die Mitglieder Rombach nicht zum Rücktritt gezwungen.
Aber auch hier wird es selbst dann noch Leute geben die Kuntz verteidigen!

Erreicht hat Kuntz beim FCK unterm Strich kaum etwas. Finanziell hat uns seine Regentschaft dem Abgrund näher gebracht als jemals zuvor!
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Nächsten Dienstag um halb 4 müssen die Unterlagen bei der DFL sein. Mitte April erfährt man dann, wie der erste Bescheid des Lizenzierungsauschuss ausfällt.

Danach hat man immer noch Zeit bis Anfang Juni um Bedingungen zu erfüllen. Heißt wohl im Umkehrschluss, dass wir dieses Jahr nicht so lange brauchen sollten, bis wir einen neuen Hauptsponsor haben.
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Was ist den das für ein scheiss Vertrag der da abgeschlossen wurde. Das ist echt zum kotzen sportlich unterirdisch und jetzt fängt die Finanzielle Seite auch wieder an zuzwicken. Hieß es nicht noch vor einem jahr von SK wir müssen nicht wie andere Vereine zwingend aufsteigen wir können vom Finanziellen Rahmen her auch weiter 2.Liga spielen und jetzt das. Ich frage mich weiter wie kann ich mich hinstellen und der öffentlichkeit erklären dass das ein konsolidierungsjahr ist woa man ja auch gut Platz 6 verpassen kann wenn man im hinterkopf die existenz von dem Vertag hat. Echt unbegreflich. Bleibt nur zuhoffen das man sich irgendwie einigen kann. :nachdenklich:
Rheinteufel2222

Ich denk mal laut:

Man weiß natürlich als Außenstehender nicht, wie viel Geld uns im Moment durch den Wegfall der Garantiesumme für die Lizenz genau fehlen würde. Zunächst mal die drei Million Differenz dazu, die Thomas erwähnt hat, allerdings abzüglich dessen, was der AR in der Zwischenzeit ansonsten ggf. schon anderweitig generiert hat.

Dazu kommen eventuell auch noch die prognostizierten 4 Millionen unerwarteter Verlust, bei denen man aber möglicherweise in den Lizenzunterlagen schon die 2 Millionen für Jean Zimmer in Abzug bringen kann, sofern dessen Vertrag mit Stuttgart schon unterschrieben ist und vorgelegt werden kann.

Unterm Strich werden jedenfalls Stand heute einige Millionen fehlen, die nur durch neue Sponsoren oder die erwähnte Einmalzahlung von SportFive zu schlechteren Kondition für den FCK zu bekommen sein werden. Da gerade mit SportFive nachverhandelt wird, scheinen neue Sponsoren jedenfalls gerade nicht ausreichend vorhanden zu sein.

Wenn man die Lizenz im ersten Durchgang erhalten will, müsste der Fehlbetrag bis zum 15. März, also innerhalb von sechs Tagen ab heute in den Unterlagen ausgeglichen sein. Ansonsten könnte man entsprechende Nachweise auch noch bei Verweigerung der Lizenz im Beschwerdeverfahren bis Anfang Mai nachreichen.

Schwierig, schwierig! Ich denke aber, zumindest über SportFive wird sich eine Lösung finden lassen, durch die wir am Ende die Lizenz bekommen, auch wenn wir Platz 6 nicht erreichen. aber dann eben nur mehr oder weniger als Knebelvertrag zu Lasten der FCK, der uns dann bis 2020 erheblich darin einschränkt, Einnahmen so zu generieren, wie wir das gerne machen würden. Die können uns in der Situation natürlich nach Lust und Laune alle Bedingungen diktieren.

Wie man es dreht und wendet, jedenfalls eine richtig beschissene Nachricht!
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 09.03.2016, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Frosch Walter -
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Da haben wir doch den Anreiz für die Fans:Platz 6 muss rausspringen, oder wir sind weg vom Fenster!

Ganz einfach!
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

"Größeres Finanzloch". Das ist noch eine nette Umschreibung von "Wenn der FCK es nicht schafft bei Sportfive eine Vorauszahlung zu erlagen, bzw. nachzuverhandeln, kann der Laden dicht gemacht werden."
Die Aussichten sind nicht nur düster, sondern wir stehen praktisch schon im Dunkeln. Unter den Voraussetzungen können wir eigentlich froh sein, wenn wir weiterhin in der 2. Liga kicken dürfen. Von einer langfristigen Perspektive für den Verein wage ich überhaupt nicht mehr zu träumen.

Ich sage es mal so. Entweder kommt jemand mit Geld und buttert bei uns rein, oder wir sollten uns mit dem Gedanken anfreunden, bald in Liga 3 zu spielen (wenn wir nicht in die Insolvenz rutschen).
Rheinteufel2222

werauchimmer hat geschrieben:Da haben wir doch den Anreiz für die Fans:Platz 6 muss rausspringen, oder wir sind weg vom Fenster!
Das dürfte nicht reichen, sondern die DFL muss schon jetzt im Lizenzierungsverfahren als ausreichend gesichert annehmen, dass wir am Ende mindestens auf Platz 6 stehen und daher die Garantiesumme erhalten. Diese Prognose lässt sich aber kaum mit der eforderlichen Sicherheit rechtfertigen. Es wird daher viel wichtiger sein, dass die Nachverhandungen mit SportFive erfolgreich sind und die uns für das Lizenzierungsverfahren schriftlich zusichern, dass wir unabhängig vom Tabellenplatz die Summe bekommen, die wir benötigen.
- Frosch Walter -
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Es wären ja nur 4 Punkte bis platz 6 bei noch ausreichend spielen aber bei den gebotenen Leistungen kann man da eher schwarz sehen.... wie schon gesagt was für ein schwachsinns Vertrag da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln. :(
Antworten