Forum

Live-Ticker zur Jahreshauptversammlung am 19. November 2010 (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Laudrer1988
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Laudrer1988 »

Und außerdem waren nicht alle Zahlen schlecht...

Und schlimmer wie die jetzigen Zahlen kann es nicht kommen...

Bin dann mal in Nürnberg...
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Hatschongelb hat geschrieben:
Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:Sind die engagiertesten Vorstandskritiker aus DBB heute abend auf der Jahreshauptversammlung?
Bin gespannt ob da heute was angesprochen wird, was hier seit Monaten durchgekaut wurde.
Nein, die sitzen vor dem PC und geben "aus sicherer Entfernung" ihre Diagnosen ab. :nachdenklich:
Nein, DIE waren gestern abend vor Ort, Schwätzer.

Jochen G, Subo, Scotland, ich, der alte FCK'ler, Altmeister, und noch ein paar.....

Du sitzt zuhause, und erlaubst dir hier solche Sätze. Was hat DICH gehindert, zur JHV zu gehen ?

Zur JHV selbst:

Man muss sagen, die Stimmung auf der JHV war bei weitem nicht so schlecht wie hier. Es wurde auch viel medial gepusht, wer will schon trüber Stimmung sein, wenn die Bilder des letzten Jahres vorgeführt werden, oder UNSERE Tore der laufenden Saison, und zwar ALLE. Gut, alle GEGENTORE hat man verschwiegen, aber soviel Zeit hatte man auch nicht.

Was die Anwesenheit der Mannschaft angeht: Darauf kann ich verzichten. Es geht hier um was anderes, als Fan zu sein und die Mannschaft beglotzen zu wollen. Um den Verein. Und da ist Ablenkung nicht gut.

Es ist auch gesagt worden, das im Falle eines Abstieges nicht automatisch das Licht ausgeht.

Grünewalt hat für mich einen wenig souveränen Eindruck gemacht, und das Ohliger nicht da war, hatte für mich auch einen negativen Beigeschmack.

Was die Zahlen angeht: Hier ist ein simpler Trick angewandt worden, der auch von der Bundesregierung her bekannt ist. Ab der nächsten Saison darf die Bilanz sich nicht verschlechtern, sonst gibt es eine Geldstrafe (hier macht das Sinn, wenn ein Verein weniger Geld hat, bringen 300 T Geldstrafe bestimmt was) oder im Wiederholungsfall, ZUSÄTZLICH einen Punktabzug.

Ergo hat man mal alles in die negative Seite reingepackt, kommt auf die horrende Summe, und dürfte die folgenden Jahre auf der sicheren Seite sein.

Nur eines ist mir ein WENIG bitter aufgestossen: Es wurden viel Durchhalteparolen von Kuntz geschwungen. Viel die Fangemeinschaft und den Zusammenhalt beschworen.....Pfeifen im dunklen Wald....
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Zu den Worten des Laudrers fehlen mir die Worte.

Zu Deinen Worten, lieber Jochen, kann ich nur sagen, dass mich ein ebenso ungutes Gefühl wie Dich beschleicht. Und wenn man das hier artikuliert, wird man schlichtweg als miesepetriger und intriganter Dummbatz hingestellt, wird alles, was man sachlich-rational darlegt, mit plattesten Aussagen plattgemacht.

Ein sich auf differenzierte Art und Weise mit der komplexen Materie Auseinandersetzenwollen wird so direkt im Keim erstickt. Unglaublich!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
FCnautriK

Beitrag von FCnautriK »

Es gibt scheinbar nicht gerade wenig Ungereimtheiten beim FCK.
Aber SK versteht es ja scheinbar mal wieder perfekt durch Emotionen und ein paar Videos den Pöbel zu besänftigen und auch in der Jugendarbeit hört man Jahr für Jahr dasgleiche und nichts wird unternommen.
Eine gute Jugendarbeit ist doch eig das Fundament eines jeden Vereins, der Beton unter den Füßen von finanzschwachen Vereinen sowieso.
Damit fang ich doch lieber heute als morgen an, gerade vor dem Hintergrund, dass man ja evtl. wieder in Liga 2 absteigt.

Aber wenns mal wieder schlecht läuft, dann läuft Betzi halt wieder durch die Zuschauerreihen und keiner ist böse.

p.s.
Wollen wir mal nicht hoffen, dass der FC im Mai eine riesengroße Pappnase aufsetzt und Richtung KL schaut, ausgerechnet beim FCK schwingt man solche Sprüche, da schämt man sich in Grund und Boden.
SuperMario
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von SuperMario »

Ich gebe zu, dass ich wegen Abwesenheit insgesamt eher planlos den präsentierten Zahlen gegenüberstehe. Was mich aber am meisten beunruhigt, das ist, dass ich aktuell keinerlei Alternativen zum Vorstand und zu den Zahlen nennen könnte. Wie könnte es anders laufen? Wer könnte es besser machen? Wie kriegt man unseren insgesamt schwer angeschlagenen Verein nach nahezu 10 Jahren Misswirtschaft wieder halbwegs flott? Und hat denn der aktuelle Vorstand wenigstens einen Plan B, wenn der Plan Klassenerhalt schiefgehen sollte?

Es gibt nach wie vor einige Kritikpunkte, nach dem, was ich hier im Ticker gelesen habe, sind es gestern nicht weniger geworden. Grade die "Vernebelungstaktik" gegenüber dem eigentlichen Verein, den Mitgliedern nämlich, das halte ich für sehr fragwürdig. Andererseits will ich auch keinesfalls verschwörungstheoretische Ansätze damit bestätigt wissen. Kristisches Denken und Hinterfragen muss erlaubt bleiben, ohne als Nestbeschmutzer bezeichnet zu werden, auf der anderen Seite fehlen mir die Alternativvorschläge, die eine Kritik erst konstruktiv werden lassen. Da gibts in meinen Augen momentan nur die Gruppierung "Perspektive FCK", die sich da innerhalb des Vereins besonders hervortut, von einzelnen Personen abgesehen. Trotz einiger aufgeführter Antworten bleiben mir da zu viele Fragen offen.

Noch ein Wort zum umstrittenen Schlusssatz: da ich nicht persönlich anwesend war, maße ich mir kein Urteil darüber ein, wie Herr Rombach diesen Satz denn nach draußen transportiert hat. Daher kann ich nicht sagen, ob dies arrogant gewirkt hat oder einfach nur ein schlechter Scherz war. Inhaltlich fand ich ihn in jedem Fall überflüssig.

LG, Christian
Cogito, ergo sum!
Westkurvenveteran

Was Viagogo angeht:

Ich hab mir die Wortmeldung verkniffen. Ich hab anhand der Stimmung im Saal mir ausrechnen können, welche Antwort ich von der Tribüne und welche vom Saal bekommen würde. Und ich hatte nicht vor, den Kasper zu machen.

Laut Kuntz und dem Fritz brauchen wir jeden Euro.... :nachdenklich:
Plato

Beitrag von Plato »

Mac41 hat geschrieben:
21:48 Uhr, TOP 12 - Schlusswort: Der Aufsichtsratsvorsitzende und Versammlungsleiter Prof. Dr. Dieter Rombach bedankt sich bei den anwesenden Mitgliedern für eine konstruktive Jahreshauptversammlung: "Vielleicht können wir ja dem Wolfgang Overath mal ein Video von der Versammlung schicken, damit er sieht wie sowas geht."
Im nächsten Jahr sind Aufsichtsratswahlen!
Ich weis nicht wie sich die Menge verhält, wenn der FCK mit 12 Mio Schulden gerade in der 2. Liga gegen den Abstieg spielt.
Sorry Herr Professor:
Si Tacuisses Philosophus mansisses !

Hoffen wir alle, das das Ganze gut geht und die Mannschaft den Druck aushält, der heute in Abwesenheit auf ihre Schultern geladen wurde.
Volle Zustimmung! Es git zwei Möglichkeiten: Herr Rombach hat die Äußerung im Ernst gemacht - anmaßend, ganz unmöglich und sehr peinlich. Er hat sie ironisch gemeint - vielleicht irgendwie "witzig". So oder so wäre er in seiner repräsentativen und herausgehobenen Funktion besser "Philosoph geblieben", da gerade "feine Ironie" auch mal nicht verstanden wird.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

JochenG hat geschrieben: @Mac41
Ich habe mir zwei Fragen gegönnt. Wo warst Du?? ;)
Da ich als gelernter Schwarzseher den Ablauf der Versammlung und auch die Inhalte schon kannte,
http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 05#p418405
hab ich mir das Ganze zwecks Schonung meines Herzens erspart.Außerdem fand ich keinen Sponsor (Kunde :wink: ) der mir die Anreise finanzierte.
Ich bin jetzt gerade in Himmelskron auf der Anreise nach Nürnberg.
Dort unterstütze ich heute dasTeam, das ja wohl mit einem Verbleib in der 1.Liga die letzte Patrone für das Weiterbestehen unseres Traditionsvereins ist.
Wir sehen uns
Hasta la Victoria - siempre!
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

Westkurvenveteran hat geschrieben:
Hatschongelb hat geschrieben:
Nein, die sitzen vor dem PC und geben "aus sicherer Entfernung" ihre Diagnosen ab. :nachdenklich:
Nein, DIE waren gestern abend vor Ort, Schwätzer.

Jochen G, Subo, Scotland, ich, der alte FCK'ler, Altmeister, und noch ein paar.....

Du sitzt zuhause, und erlaubst dir hier solche Sätze. Was hat DICH gehindert, zur JHV zu gehen ?
1. Du bist zwar "Old School" (Oho!). Das gibt dir aber noch lange nicht das Recht, mich als Schwätzer zu bezeichnen.

2. Ich habe nicht dich gemeint, sondern diejenigen, die hier seit Jahr und Tag den Vorstand kritisieren und dann am Tag der JHV krank sind oder die "Reisekosten scheuen".

3. Wo waren denn eure kritischen Beiträge auf der JHV? Oder war eine der vier Wortmeldungen von euch?

4. Ich bin mit der Arbeit des Vorstandes zufrieden. Weshalb sollte ich dann auf die JHV gehen? Oder stänkere ich hier die ganze Zeit gegen Kuntz, der sich auch ruhig auf eine Position des Sportdirektors in Hamburg setzen könnte und nicht für einen klammen Verein irgendwoher Geld besorgen müsste.
Westkurvenveteran

Ich hatte den Eindruck, du hast sehr genau die Leute gemeint, die ich aufgezählt hab.

Wenn dem ausdrücklich nicht so ist, dann entschuldige ich mich ebenso ausdrücklich.

Abhilfe könnte bei solchen Aussagen die Nennung von Ross und Reiter nennen.

Und man geht nur auf die JHV, wenn man unzufrieden ist ? Solches Interesse am Verein ? Nur hin, um zu meckern ? Hab ich das richtig verstanden ?
Hans-Peter Brehme

Hatschongelb hat geschrieben:...

2. Ich habe nicht dich gemeint, sondern diejenigen, die hier seit Jahr und Tag den Vorstand kritisieren und dann am Tag der JHV krank sind...

....
Da ich der einzige bin, der gestern schrieb, dass er krankheitsbedingt nicht zu JHV kommen könne (leider!), ist diese Deine Aussage ganz klar auf mich bezogen - und stellt einen fiesen Angriff gegen mich und die Integrität meiner Person dar, wogegen ich mich bitte verwahre. Zum einen bin ich nicht nur "am Tag der JHV krank", sondern falle infektbedingt eine ganze Woche aus (so dass ich bedauerlicherweise auch heute nicht der Einladung unseres Kunden kicker folgen kann, gemeinsam das Spiel im Max-Morlock-Stadion zu sehen). Zum anderen kritisiere ich - nachweislich - eben nicht "seit Jahr und Tag den Vorstand". Zum Glück kann man hier alle meine Beiträge aufrufen und das entsprechend nachverfolgen.
Hatschongelb hat geschrieben:...

4. ... stänkere ... hier die ganze Zeit gegen Kuntz...
Habe weder hier noch sonstwo jemals gegen SK gestänkert! Ganz im Gegenteil: Wüsste absolut niemanden, der das Amt des VV beim FCK auch nur annähernd so gut ausfüllen könnte wie er (geschweige denn besser als er)! Dessen unbenommen sehe ich als engagiertes Vereinsmitglied es nicht nur als mein Recht, sondern sogar als meine Pflicht an, die Vorgänge rund um den Verein konstruktiv-kritisch zu hinterfragen. Schließlich ist niemand omniscient (OK, möglicherweise mit Ausnahme von Dir).

Nota bene: Wer im Kaiserslautern des öfteren abends unterwegs ist, wird mich in drei verschiedenen Lokalitäten gelegentlich mit SK sehen. Und zwar in höchst freundschaftlicher Manier. Denke, mehr gibt's zu dieser Thematik nicht zu sagen.

Außerdem: Im Gegensatz zu Dir setze ich mir hier keine Tarnkappe auf, sondern gebe mich mit vollem Namen zu erkennen (ja sogar inklusive Nennung des Arbeitgebers - und mit Photo). Schon allein deswegen lasse ich mich auch nicht von Dir in die Ecke eines intriganten Dauernörglers und/oder Heckenschützen, der im Schutze der Anonymität des Internets agiert, stellen.

PS: Finde es persönlich sehr, sehr schade, dass Du jetzt hier so ehrabschneidend schreibst. Bisher las ich Deine klugen, wohlformulierten Beiträge überaus gerne. Warst mir also bis dato durchaus positiv aufgefallen. Vielleicht ist es das Gescheiteste, wir tauschen uns mal privatissime aus, um etwaige Missverständnisse zu vermeiden. Va bene?
Merlin1979

Beitrag von Merlin1979 »

klar gönne ich jedem Mitglied kritische Fragen! Aber wo waren denn diejenigen, die kritisch hinterfragen wollten?
JHV zu Ende, Kritiker melden sich per Forum zu Wort (reines Kopfschütteln meinerseits!!!)!!!
Leute, dass kann so nicht funktionieren!
WällerDevil

Beitrag von WällerDevil »

Hallo zusammen,
um es als erstes zu sagen war gestern nicht auf der JHV ging geruflich nicht aber das sollte ja egal sein.

Was ich echt nicht verstehen kann ist es wen man gegen leute die konstruktive kritk äusern gestänkert wird.
Es ist sicherlich der Falsche Weg SK blind hinterher zulaufen auch er macht sicher fehler und auf die darf man sicher Sachlich hinweißen.

Falsch ist es aber auch das man gegen alles und jeden mozt wir weil was ich mich in lezter zeit immer wieder frage wo wären wir ohne SK?

Aber ich denke mir der frage befasse ich mich sicher nicht als einziger hier.

Also ich wünsche euch ein Schönes Wochenende und uns allen gleich drei Punkte.

Grüße aus dem Westerwald.

PS. Ich will mit meinen Post niemanden angreifen.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.
Westkurvenveteran

Nun, ich wurde auf der JHV nicht zu meiner Meinung gefragt, was hätte ich denn sagen sollen ?

Ich geb doch nur meinen Eindruck wieder.....

Und ehrlich: Das Zahlenkompott versteh ich nicht ausreichend, um da mehr zu äussern, als dass ich getan hab.

Die Riesensumme an negativem Vereinsvermögen ist für mich dem schärferen Lizenzierungsverfahren der DFL ab nächstem Jahr geschuldet.

Und, um mal zum Thema Grünewalt zu kommen:

Brauch ich einen Marketingexperten, der mir sagt, das Ticketing nicht gut ist, aber kein Geld da, um es zu verbessern ? Der mir sagt, man könne manches besser machen, aber es ist kein Geld da ?

Hat es dafür einen bestens bezahlten 2.Vorstand gebraucht ? Auch die Frage ist obsolet, der Aufsichtsrat hat entschieden.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Ich hätte mal eine Frage/Vorschlag an die Macher von DBB:

Jedes Jahr wird hier diskutiert, warum wurde dieses nicht af der JHV gefragt und warum das nicht. Das Ergebnis ist meistens eine tagelange streiterei.

Wär es nicht möglich, für die nächste JHV, 4-5 Wochen vorher einen Thread zu machen, wo die User die Fragen reinstellen können, welche sie gerne Beantwortet hätten.
2 Wochen vorher könnte man dann über die, z.B. 5, wichtigsten Fragen abstimmen lassen, die dann fristgerecht beim Verein eingereicht werden.

Ist nur eine Frage/Vorschlag, nicht gleich auf mich einprügeln! :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Hatschongelb

@Hans-Peter Brehme

Ok, ich entschuldige mich ausdrücklich für die Form meiner Kritik ("am Tag der JHV krank sein") aber nicht für den Inhalt, der meine eigentliche Botschaft sein sollte:

Kritik soll ja selbstverständlich erlaubt sein, aber wo sind denn die kritischen Fragen auf der JHV? (vgl. Beitrag des Users Merlin1979)

Sich immer rauszureden mit dem Argument, dass dort nur "Stimmvieh" in seliger Fritz-Walter-Stimmung sitzt, mit dem man sich nicht anlegen will, zeigt einerseits eine gewisse Mutlosigkeit, andererseits auch eine gewisse Arroganz gegenüber diesen Menschen, die durchaus auch "DEN FCK" darstellen.

Und bei der Sache mit dem "Stänkern" warst nicht du gemeint, sondern andere hier aus dem Forum, die seit nahezu zwei Jahren permanent Stimmung gegen Kuntz machen. Und dass es diese Leute hier gibt, willst du wohl nicht in Frage stellen. :wink:

Da dieses Jahr keine Wahlen waren und ich auch nicht unzufrieden mit der Arbeit des Vorstandes bin (Man könnte nur mal diese ewigen Video-Selbstproduktionen weglassen...), blieb ich heuer eben zuhause.
Es reicht ja, wenn ich zu den nächsten Wahlen komme, als Teil des "Stimmviehs" :teufel2:
Hans-Peter Brehme

Lieber HatschonGelb,

vielen Dank für Deine ausdrückliche Entschuldigung, die ich selbstverfreilich ebenso ausdrücklich annehme. :)

Schön zu hören (beziehungsweise zu lesen), dass Du mich nicht zur Stänkerer-Fraktion zählst. Und was das Per-Wortmeldung-dem-Vorstand-auf-der-JHV-eine-sachliche-wenn-auch-kritische-Frage-stellen anbelangt, so möchte ich an dieser Stelle nur kurz auf diesen meinen früheren Beitrag verweisen: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 39#p418739.

Genießen wir heute doch bitte einfach den gestrigen, für den weiteren Saisonverlauf ungemein wichtigen Auswärtssieg gegen die Glubberer (jawoll, den Drive aus der Aufholjagd gegen den VfB mitgenommen!) und freuen uns auf die nächsten - hoffentlich ebenfalls von Punkten gekrönten - Spiele!

Liebe Grüße + Dir noch 'nen bunten Sonntag,
P.
Hatschongelb

Hans-Peter Brehme hat geschrieben: Genießen wir heute doch bitte einfach den gestrigen, für den weiteren Saisonverlauf ungemein wichtigen Auswärtssieg gegen die Glubberer (jawoll, den Drive aus der Aufholjagd gegen den VfB mitgenommen!) und freuen uns auf die nächsten - hoffentlich ebenfalls von Punkten gekrönten - Spiele!

Liebe Grüße + Dir noch 'nen bunten Sonntag,
P.
Den bunten Sonntag werde ich erst haben, wenn heute Wolfsburg und Stuttgart gewinnen 8-)

Mit den besten Wünschen
hatschongelb
Hans-Peter Brehme

Hatschongelb hat geschrieben:Den bunten Sonntag werde ich erst haben, wenn heute Wolfsburg und Stuttgart gewinnen 8-)

...
:prost:
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Wer wie wir, eine ganze Menge Mist aufzuarbeiten hat.
Wer wie wir in den letzten Jahren Kasperle in der JHV gespielt hat, der SOLL seinen Mund besser im Zaum halten.
Gerade bei uns sollten keine Anspielungen in Richtung Geißböcke kommen, wir haben solche Zeit zur GENÜGE gehabt!!
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Giggs

Beitrag von Giggs »

Was mich sehr positiv stimmt ist, dass der Cash Flow ein Plus von 467.000 Euro aufweist. Vereinfacht ausgedrückt heißt das, dass wir höhere Einnahmen haben, als Ausgaben. Das heißt wir sind absolut liquide aufgestellt und können uns von innen heraus finanzieren. Demnach, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, müsste man auch in der Lage sein/gewesen sein (in der jüngeren Vergangenheit) alle Kredite bedienen zu können. Sicherlich hat man noch Schulden, die gilt es abzubezahlen, aber ein positiver Cash Flow ist ein sehr gutes Zeichen. Wenn ich mich nicht irre ist der Cash Flow die wichtigste Kennzahl. Was ja auch logisch klingt, da man bei einem negativen Cash Flow eine Insolvenz befürchten muss...
Antworten