Forum

8. Spieltag: SVE-FCK | Wieder kein Sieg: FCK unterliegt 0:1 in Elversberg (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Betzegeist hat geschrieben:Hat Thomas Hengen eigentlich schon zum Rundumschlag ausgeholt? Der Mannschaft Leidenschaft, Laufbereitschaft und Willen abgesprochen? Nö? Komisch... das hat er unter Funkel alle 2 Wochen getan. Sogar nach dem Pokalfinale hat er draufgehauen.

Und jetzt? Alles easy?
Naja, der Mann wird wissen, welchen Mist er und sein Kaderplaner verzapft haben :wink: . Einen Trainer geholt, zu dessen "Markenkern" es gehört, seine Fußballlinie durchzuziehen. Vollkommen legitim von Anfang in meinen Augen. Das weiß man bevor man Anfang zu sich holt.
Das was Anfang spielen lassen will erzeugt bei mir größtes Interesse. Nur, zwischen Trainer und Kaderzusamnenstellung klafft eine mir völlig unerklärliche Lücke. Die Qualität reicht einfach nicht für den Anfang-Fußball.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Danke @Hauptstadt_Lauterer!
Genauso ist es die Qualität reicht vorne und hinten nicht für den Anfang Fußball!
Ich gehe sogar soweit und sage dir Qualität des Kader reicht zu 80%nicht für die zweite Liga!
Wir haben einen überdurchschnittlichen Stürmer und Torwart in unserem Kader ,dann ein bisschen Mittelmaß und danach halt viel Qualitätsverlust nach ganz weit unten.

Das ist ganz einfach ein richtig schlecht zusammengestellter Kader mit Baustellen die schon über 2 Jahre lang versucht werden mit billigsten lösungen zu stopfen!
Diego85

Beitrag von Diego85 »

Geduld kann man haben wenn die Ergebnisse stimmen aber das System noch Schwachstellen hat. Wir habe 2 glückliche Siege gegen 2 Aufsteiger geholt, das wars. Gegen HSV, Fürth und Regensburg war es dusel. Ich habe in keinem Spiel nur annähernd eine Dominanz vom FCK gesehen. Was noch dazu kommt, unsere Spieler haben keine Fitness!
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Red Devil$ hat geschrieben:@schirmi88:

Deswegen ist Lieberknecht mit Braunschweig und Darmstadt auch gleich wieder schnell runter, weil der Fußball soooo gut war. Schau dir mal das Dorf Heidenheim an und welcher Fußball dort gespielt wird. Defensiv und hauruck ist das wohl kaum.

Aber wenn wir den Umbruch nicht versuchen wollen, dann doch wieder tief stehen und mit langen hohen Bällen auf Ache, das Ganze gepaart mit 30% Ballbesitz und dann hoffen dass wir durch Kampf die Punkte holen… Hör mer uff!
Ja, aber Lieberknecht ist aufgestiegen, oder? Und das wäre doch das von dir aufgerufenes Ziel für die Zukunft, oder hab ich da was falsch verstanden? Und parallel wirfst du dann Lieberknecht vor, dann in der ersten Liga nicht den Klassenerhalt (mit den jeweils niedrigsten Etat) geschafft zu haben?
Also willst du einen Trainer, am besten mit Anfang, der dein gewünschtes System durchbringt, nach 2 Jahren Eingewöhnungszeit aufsteigt und dann mit dem niedrigsten Etat in der ersten Liga (und das hätten wir dann) weiterhin auf Ballbesitzfußball setzt? Das wäre schon jetzt ein scheitern mit Ansage.
Von mir aus gerne, aber so ein Träumer bin ich leider nicht.
Du nennst Heidenheim als Beispiel, womit du vollkommen Recht hast. Von mir aus kannst du noch Freiburg in den Ring werfen, wäre auch okay.
Ich halte mit Hamburg, Schalke, Hannover, etwa der halben zweiten Liga+ der halben dritten Liga dagegen.

Und ja! Ich habe lieber 30% Ballbesitz, spiele hoch und weit oder überfallartige Konter und treffe über die Standards und spiele einfach ekligen Fußball für die Gegner. Jeder wusste was auf ihn zukommt und konnte es dennoch nicht verhindern.
So hatten wir unter Antwerpen und Schuster Erfolg. Mit teilweise den besten Spektakel-Spielen, an die ich mich in den letzten Jahren erinnern kann.
Und es waren auch die erfolgreichsten Zeiten in den vergangenen Jahren. Antwerpen und Schuster haben mit diesem Fußball geschafft, das der Betzenberg wieder bei jedem Heimspiel über 40000 Zuschauer begrüßen darf. Davor waren es wieviel im Schnitt? 20tsd.?

Also ja, ich wünsche mir genau diesen Fußball zurück.
Zuletzt geändert von schirmi86 am 05.10.2024, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Was ist den aus den Pokal Millionen geworden? Das war ja im Sommer schon klar das bei den Neuverpflichtungen keine Besserung zu erwarten war. Wie wurde Nieheus ersetzt? Nur mittelmäßiges Spieöermaterial gekauft. Warum dar man H& H nicht kritisieren sind das die Götter aufm Berg ? Bei diesem
Trainer wussten 90 % das dieser Weihnachten nicht überlebt. So wird es auch kommen Paderborn Düsseldorf Magdeburg drei mal null Punkte mit Glück vielecht einen . Dann sind wir abgeschlagen unten drin . Wie kann man einen Funkel gehen lassen ich verstehe es bis heute nicht
sandman

Beitrag von sandman »

Ihr könnt euch hier noch zig Wochen/Monate im Kreis drehen. So lange die bisherigen sportlichen Verantwortlichen weiterhin die Entscheidungen in Punkto Trainer und Mannschaft treffen dürfen..wird sich rein gar nichts ändern.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
Motorschrauber

Beitrag von Motorschrauber »

Ich zitiere mal aus der „ Vergangenheit“: Wir haben noch viel vor (Aussage vom Kaderplaner), Elversberg ist die Messlatte (Trainer), müssen weiter an uns glauben(Spieler). Was soll man von diesen Aussagen halten? In meinen Augen „Pfeifen bei Nacht im Wald“. So reden „Dampfplauderer“.
Waltraud

Beitrag von Waltraud »

Ich würde Alexander Bugera sofort zum Trainer der Mannschaft befördern. Er ist sehr erfolgreich mit dem Oberliga-Team und könnte ein paar gute junge Talente einbauen. Ein Versuch wäre es wert, bin mir sicher, dass er auch bei der Mannschaft und den Fans gut ankommen würde
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Benny2106 hat geschrieben:Was ist den aus den Pokal Millionen geworden?
Das frage ich mich ja auch ständig, wenn ich mir die Darbietungen unserer Neuverpflichtungen betrachte.

Nach dem Aufstieg konnten wir mit Luthe, Durm oder Klement bundesligaerfahrene Leute holen. Letztes Jahr haben wir Ache für 1,5 bis 2 Mio. aus Frankfurt losgeeist. Dazu mit Puchacz einen polnischen Nationalspieler ausgeliehen.

Und dieses Jahr hat's trotz 6 Mio. GEWINN aus der Pokalsaison nur für die Ausrangierten unserer Zweitligakonkurrenz gereicht.

Will mir, angesichts der bekannten Defizite aus der letzten Saison, nicht in den Kopf.
Stephan866

Beitrag von Stephan866 »

Das krasse ist funkel hat letztes Jahr gesagt die manschaft ist ihm zuleise wurde ein passender Spieler dafür geholt? Nein. Funkel hat gesagt die manschaft ist Konditionell nicht so stark wie sie sein sollte wurde was geändert? Nein anscheinend nicht. Funkel hat gehofft wir bekommen einen Trainer der sich nicht reinreden lässt... wir haben keinen 6er geholt obwohl niehues schon weit vor der neuen Saison gesagt hat das er geht. Ich verstehe es einfach nicht es läuft nicht immer alles gut aber das waren ganz offensichtlich angesproche Sachen die in meinen augen ignoriert wurden. Leider war anfang schon vorbelastet und ich würde sagen 50prozent der Fans haben gesagt kommt ein kleiner negativ Lauf steht er zur Diskussion...
evchen320

Beitrag von evchen320 »

@roterteufel81,
@FightforBetze:
Auch hier kann ich dem Kommentar nur 100% zustimmen.
phibee

Beitrag von phibee »

Hi,

ich hatte schon nach dem HSV-Spiel befürchtet, dass jetzt die beiden Mentalitäts-Spiele Regensburg und Elversberg folgen und dass es so laufen würde wie letzte Saison. Und genauso ist es wieder gekommen.

Elversberg hat es heute (taktisch) sehr gut gegen uns gemacht. Die wussten genau, dass wir in der 2. HZ (konditionell) abbauen und haben genau da eine Schippe draufgelegt. Die wissen, dass sie das können und wir eben nicht. Und genau das war der Schlüssel zum Erfolg.

Dieses Spiel hat sehr genau gezeigt, was die Grundvoraussetzung für Erfolg ist. Nämlich körperliche und damit auch mentale Fitness. Jeder Gegner weiß doch mittlerweile (seit langem), wie er gegen uns spielen muss.

Natürlich haben wir auch das große Problem, dass ständig wichtige Spieler fehlen. Wie soll sich da eine eingespielte Einheit finden?

Es ist nun mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass sich die Vorahnungen bewahrheiten werden.

Nämlich dass wir nach den Spielen gegen Paderborn, Düdo und Magdeburg (ich rechne mit maximal 1 Punkt aus diesen 3 Spielen) so richtig dick im Tabellenkeller drinstecken werden.

Und noch was zum Thema Verletzungen.

Es ist für mich kein Zufall, dass ständig (und so lange) etliche Spieler verletzungsbedingt ausfallen. Da sollte man sich von Vereinsseite mal seine Gedanken machen!!!
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Betzegeist hat geschrieben:
Benny2106 hat geschrieben:Was ist den aus den Pokal Millionen geworden?
Das frage ich mich ja auch ständig, wenn ich mir die Darbietungen unserer Neuverpflichtungen betrachte.

Nach dem Aufstieg konnten wir mit Luthe, Durm oder Klement bundesligaerfahrene Leute holen. Letztes Jahr haben wir Ache für 1,5 bis 2 Mio. aus Frankfurt losgeeist. Dazu mit Puchacz einen polnischen Nationalspieler ausgeliehen.

Und dieses Jahr hat's trotz 6 Mio. GEWINN aus der Pokalsaison nur für die Ausrangierten unserer Zweitligakonkurrenz gereicht.

Will mir, angesichts der bekannten Defizite aus der letzten Saison, nicht in den Kopf.
Ich kann das mit den Millionen-Gewinn aus dem Pokal nicht mehr hören, das wurde jetzt schon 100x erläutert was damit passiert ist.
Die 6 Millionen Gewinn sind doch nur Wunschdenken. In den ersten 3 Pokalrunden gehen etwa 50% der Einnahmen an die Stadiongesellschaft, dazu bekamen die Spieler und Trainer sicherlich eine nicht geringe Prämie für das Erreichen des Finales, dazu standen 3 Trainer auf der Gehaltsliste, dazu sind da noch keinerlei Steuern abgezogen. Und mit dem Rest wurde verhindert, dass wir weitere Abteile an die Sponsoren abtreten müssen und somit die Summe von 7,5 Millionen für weitere Anteile als Garantie in der Hinterhand haben. Da wir im operativen Geschäft immer noch jährlich ein Millionen Minus einfahren, können wir so das Geschäftsjahr diesmal wahrscheinlich mal mit einem Plus abschließen, was ja auch Voraussetzung für das Lizenzierungsverfahren ist. Das werden wir aber wahrscheinlich erst auf der Mitgliederversammlung erfahren.
Ohne Spielerverkäufe werden wir in Zukunft, so wie auch schon früher unter Kuntz, Bader und wie sie alle hießen, nicht überleben können. Schon gar nicht auf Dauer in Liga 2.
Das ist leider die Realität.
Und somit blieben nur ein paar Millionen übrig, die im letzten Winter und jetzt im Sommer in die getätigten Transfers und Vertragsverlängerungen + 3 Trainern auf der Payroll aufgebraucht wurden.
Das einzige was uns das Pokalfinale gebracht hat, ist also ein weiteres Jahr Zeit, mehr leider nicht.
Zuletzt geändert von schirmi86 am 05.10.2024, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Ich bin zunehmend irritiert, dass es um Hengen und Hajri noch immer so ruhig ist. Und Anfang dagegen hier umso mehr im Feuer steht. Ein Trainer, dem ein objektiv betrachtet maximal durchschnittlicher 2.Liga-Kader zusammengestellt wird und welcher den Ansprüchen des Anfang-Fußballs nicht gerecht wird.
Jetzt Richtung Anfang mehr Veränderungen zu fordern, statt über den falschen Kader zu diskutieren, kommt einem Scheitern der sportlichen Ausrichtung gleich.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Herren Hengen und Hajri sehr gern zur Verfügung :wink:

:nachdenklich:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Bud
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Bud »

Keine Spielernoten heute? Hätte mich mal interessiert.
Don´t marry. Be happy!
Dixietiger

Beitrag von Dixietiger »

Was genau soll man in der 2. Halbzeit noch bewerten?
Thomas
Beitrag von Thomas »

Bud hat geschrieben:Keine Spielernoten heute? Hätte mich mal interessiert.
Hier kannst Du Deine Noten abgeben: https://www.der-betze-brennt.de/interak ... spiel=4614
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
zabernd

Beitrag von zabernd »

Wie viele Trainingseinheiten absolviert unsere Herzensmannschaft so im Wochendurchschnitt?
Vielleicht trainieren wir ja intensiv genug, doch in der Gesamtsumme einfach zu wenig. Anders kann ich mir diesen eklatanten Leistungsabfall, der die Mannschaft regelmäßig in HZ2 befällt, nicht erklären.
Wenn der Gradmesser Elversberg uns konditionell so abkocht, wie heute an diesem wunderschönen Herbsttag, sollte man vielleicht mal ausspionieren, wie oft und intensiv in Elversberg trainiert wird.
Vielleicht haben wir dann im Rückspiel mehr Sprit im Tank.
Mit der heutigen Leistung aus HZ 2 wird es schwer werden mit dem Klassenerhalt und wir
müssen beten, dass drei Teams aus der Riege Regensburg, Ulm, Braunschweig und Münster noch schlimmer abschmieren als wir.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Hack01

Beitrag von Hack01 »

Die vier siegreichen Mannschaften dieses Spieltages haben alle eine höhere Laufleistung als ihre Gegner. Wer mehr läuft gewinnt die Spiele.
Es fällt auf, dass der FCK in jedem Punktspiel dieser Saison einen niedrigere Laufleistung als ihre Gegner erreichen.
Ist die Mannschaft nicht fit?
Liegt es an Athletiiktrainer Schäfer?
Sollte der FCK da reagieren und nachbessern?
Weekend Offender

Beitrag von Weekend Offender »

Waltraud hat geschrieben:Ich würde Alexander Bugera sofort zum Trainer der Mannschaft befördern. Er ist sehr erfolgreich mit dem Oberliga-Team und könnte ein paar gute junge Talente einbauen. Ein Versuch wäre es wert, bin mir sicher, dass er auch bei der Mannschaft und den Fans gut ankommen würde

Hör mir auf! Bugera ist ein Amateuertrainer, mehr nicht!
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

:-|
Waltraud hat geschrieben:Ich würde Alexander Bugera sofort zum Trainer der Mannschaft befördern. Er ist sehr erfolgreich mit dem Oberliga-Team und könnte ein paar gute junge Talente einbauen. Ein Versuch wäre es wert, bin mir sicher, dass er auch bei der Mannschaft und den Fans gut ankommen würde

Nix gegen Bugi, aber man sollte hier mal die Kirche im Dorf lassen.

Die Oberliga verfügt über jede Menge "Kanonenfutter" (sorry an die Teams) und eine handvoll Teams die oben mitmischen.

Die Ergebnisse der U21 gegen die Oberen:

Niederlage TuS
Remis RW und Schott

Und das Anfang nicht versucht die jungen Spieler einzubauen kann man ihm nicht vorwerfen (Haas, Robinson).
Gazza

Beitrag von Gazza »

schirmi86 hat geschrieben:
Ich kann das mit den Millionen-Gewinn aus dem Pokal nicht mehr hören, das wurde jetzt schon 100x erläutert was damit passiert ist.
Die 6 Millionen Gewinn sind doch nur Wunschdenken. In den ersten 3 Pokalrunden gehen etwa 50% der Einnahmen an die Stadiongesellschaft, dazu bekamen die Spieler und Trainer sicherlich eine nicht geringe Prämie für das Erreichen des Finales, dazu standen 3 Trainer auf der Gehaltsliste, dazu sind da noch keinerlei Steuern abgezogen. Und mit dem Rest wurde verhindert, dass wir weitere Abteile an die Sponsoren abtreten müssen und somit die Summe von 7,5 Millionen für weitere Anteile als Garantie in der Hinterhand haben. Da wir im operativen Geschäft immer noch jährlich ein Millionen Minus einfahren, können wir so das Geschäftsjahr diesmal wahrscheinlich mal mit einem Plus abschließen, was ja auch Voraussetzung für das Lizenzierungsverfahren ist. Das werden wir aber wahrscheinlich erst auf der Mitgliederversammlung erfahren.
Ohne Spielerverkäufe werden wir in Zukunft, so wie auch schon früher unter Kuntz, Bader und wie sie alle hießen, nicht überleben können. Schon gar nicht auf Dauer in Liga 2.
Das ist leider die Realität.
Und somit blieben nur ein paar Millionen übrig, die im letzten Winter und jetzt im Sommer in die getätigten Transfers und Vertragsverlängerungen + 3 Trainern auf der Payroll aufgebraucht wurden.
Das einzige was uns das Pokalfinale gebracht hat, ist also ein weiteres Jahr Zeit, mehr leider nicht.
Bitte unterlasse sachliche Erläuterungen - und zwar unverzüglich. Was jetzt zählt, ist zu den zahlreichen offenkundigen Problemen noch in Scheiße rumzurühren - stinkt so schön, passt so gut in die Stimmung.

Apropos: Warum hat Anfang eigentlich so eine Föhnfrisur?! Sollte er die Zeit nicht sinnvoller auf dem Trainingsplatz verbringen?!

Und wer weiß was die Investoren (!!!) für Gelder abzwacken?!

#petzau #diebischelustamuntergang #mehrdreck #wasmachteigentlichkrautzun?!
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Weekend Offender hat geschrieben:

Hör mir auf! Bugera ist ein Amateuertrainer, mehr nicht!
Und so sieht er sich auch. Er hat ausgeschlossen im Profibereich Trainer zu sein.
Bud
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Bud »

Thomas hat geschrieben:
Bud hat geschrieben:Keine Spielernoten heute? Hätte mich mal interessiert.
Hier kannst Du Deine Noten abgeben: https://www.der-betze-brennt.de/interak ... spiel=4614

Danke. Bis auf 3 Spieler habe ich alle besser als der Durchschnitt bewertet. Begründung: Alle haben im
Rahmen ihrer Möglichkeiten gespielt
Don´t marry. Be happy!
Waltraud

Beitrag von Waltraud »

@weekend offener:
Bugera hat meiner Meinung nach dazu gelernt und ein paar hoffnungsvolle Talente in seiner Mannschaft. Haas, Blum und Gibbs haben heute getroffen. Bin mir sicher, dass die irgendwann woanders spielen, weil unsere sportliche Führung pennt :nachdenklich:
Antworten