Spieler-Datenblatt

Wolfgang Wolf

 

Geburtsdatum: 24.09.1957
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Abwehr

Beim FCK aktiv: 1978 bis 1988
Bundesliga-Spiele für den FCK: 248
Bundesliga-Tore für den FCK: 11

Bundesliga-Spiele insgesamt: 308
Bundesliga-Tore insgesamt: 16

 

Der waschechte "Pfälzer Bu" Wolfgang Wolf kam 1976 vom VfR Hettenleidelheim zum 1. FC Kaiserslautern und absolvierte zwischen 1978 und 1988 295 Pflichtspiele (15 Tore) für den FCK. Der zuverlässige Abwehrspieler wechselte anschließend zu den Stuttgarter Kickers, wo er später auch als Trainer tätig war. Weitere Trainerstationen von Wolf waren der VfL Wolfsburg und der 1. FC Nürnberg, mit denen er jeweils respektable Erfolge erzielen konnte und zum Wunschtrainer manchen FCK-Fans wurde. Im November 2005 wurde dieser Wunsch erfüllt und Wolf wurde Cheftrainer "seiner" Roten Teufel - den Abstieg konnte er jedoch nicht mehr verhindern. Im April 2007 wurde er schließlich entlassen, nachdem sich das Scheitern der Mission "Sofortiger Wiederaufstieg" immer mehr abzeichnete. Nach einem kurzen Intermezzo in Griechenland war Wolfgang Wolfs bisher letzte Trainerstation Kickers Offenbach, wo er Anfang 2011 entlassen wurde.