Spieler-Datenblatt

Uwe Scherr

 

Geburtsdatum: 16.11.1966
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Mittelfeld

Beim FCK aktiv: 1989 bis 1993
Bundesliga-Spiele für den FCK: 80
Bundesliga-Tore für den FCK: 6

Bundesliga-Spiele insgesamt: 183
Bundesliga-Tore insgesamt: 10

 

Uwe Scherr spielte von 1989 bis 1992 beim 1. FC Kaiserslautern, wo er unter Trainer Karl-Heinz Feldkamp DFB-Pokal-Sieger und Deutscher Meister wurde. Gekommen vom FC Augsburg schoss er in 94 Pflichtspielen für den FCK sechs Tore und klopfte in der Saison 1990/91 zudem an die Tür der Nationalmannschaft. Als seine Leistungen in der folgenden Saison nachließen, wurde der Mittelfeldspieler für umgerechnet 1,8 Millionen Euro an Schalke 04 verkauft und spielte später noch beim 1. FC Köln. Nach seiner aktiven Karriere blieb der gebürtige dem Fußball treu und arbeitete als Scout und im Nachwuchsbereich - einige Jahre lang etwa bei Schalke 04, aus deren "Knappenschmiede" unter anderem die Weltmeister Manuel Neuer, Mesut Özil, Benedikt Höwedes und Julian Draxler stammen. Es folgten weitere Stationen als Sportdirektor bei Alemannia Aachen sowie als Nachwuchsleiter bei Honved Budapest (Ungarn), ehe es nach fast drei Jahrzehnten zur Rückkehr auf den Betzenberg kam: Seit Sommer 2020 fungiert Uwe Scherr als Sportlicher Leiter am Nachwuchszentrum des 1. FC Kaiserslautern, der mittlerweile in die 3. Liga abgestürzt ist, aber immer noch eine erfolgreiche Jugendarbeit betreibt..