Spieler-Datenblatt

Torbjörn Nilsson

 

Geburtsdatum: 09.07.1964
Staatsangehörigkeit: Schweden
Position: Angriff

Beim FCK aktiv: 1982 bis 1984
Bundesliga-Spiele für den FCK: 65
Bundesliga-Tore für den FCK: 22

Bundesliga-Spiele insgesamt: 65
Bundesliga-Tore insgesamt: 22

 

Der schwedische Nationalspieler Torbjörn Nilsson kam 1982 zum 1. FC Kaiserslautern, nachdem er wenige Wochen zuvor durch eine vermeintliche Schwalbe in der Verlängerung des UEFA-Cup-Halbfinals zum Ausscheiden der roten Teufel beim IFK Göteborg beigetragen hatte. In der Pfalz konnte er nicht die Beliebtheit seiner Landsleute Sandberg und Hellström erreichen und packte nach zwei Jahren und 77 Pflichtspielen (29 Tore) wieder seine Koffer und ging zurück nach Schweden. Für den FCK ein teueres Vergnügen: 600.000 Euro wurden für die Verpflichtung von Nilsson auf den Tisch gelegt, als Ablöse erhielt man jedoch nur noch rund 100.000 Euro. Im Frühjahr 2007 war Torbjörn Nilsson zudem als Trainerkandidat beim FCK im Gespräch.