Spieler-Datenblatt

1 Tobias Sippel

 

Geburtsdatum: 22.03.1988
Herkunftsland: Deutschland
Position: Torwart

Beim FCK aktiv: 2006 bis 2015
Bundesliga-Spiele für den FCK: 36
Bundesliga-Tore für den FCK: 0
Zweitliga-Spiele für den FCK: 169
Zweitliga-Tore für den FCK: 0

Bundesliga-Spiele insgesamt: 36
Bundesliga-Tore insgesamt: 0

 

Tobias Sippel kam bereits 1998 zum 1. FC Kaiserslautern und war seit 2006 Lizenzspieler. In der Saison 2007/08 wurde er nach dem Verkauf von Jürgen Macho und der Verletzung von Florian Fromlowitz zur "Nummer 1" der Roten Teufel. Zwei Jahre später gelang ihm mit dem FCK die Rückkehr in die Bundesliga und für ein Spiel sogar der Sprung in den Kader der deutschen Nationalmannschaft - bei einem Benefizspiel gegen Malta fielen die sonstigen Stammkräfte aus und Sippel sprang als Ersatzmann ein, kam jedoch nicht zum Einsatz. Nach einer Krise im Jahr 2011, unter anderem standen der Verlust des Stammplatzes an Kevin Trapp und eine schlagzeilenträchtige Fahrerflucht zu Buche, kämpfte er sich zurück und wurde wieder zum unumstrittenen Stammtorwart bei "seinem" FCK. Dennoch musste er nach Auslaufen seines Vertrags im Sommer 2015 gehen, sehr zum Unmut der FCK-Fans. Tobias Sippel schloss sich als zunächst zweiter Torwart Champions-League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach an.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)