Spieler-Datenblatt

Thomas Dooley

 

Geburtsdatum: 12.05.1961
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Abwehr

Beim FCK aktiv: 1988 bis 1993
Bundesliga-Spiele für den FCK: 107
Bundesliga-Tore für den FCK: 13

Bundesliga-Spiele insgesamt: 199
Bundesliga-Tore insgesamt: 20
Länderspiele: 81

 

"Tom" Dooley kam 1988 vom FC Homburg nach Kaiserslautern, wo er DFB-Pokalsieger 1990 und Deutscher Meister 1991 wurde. Der zuverlässige Spieler, der in Abwehr und Mittelfeld eingesetzt werden konnte, absolvierte 131 Pflichtspiele für die Roten Teufel und erzielte hierbei 15 Tore. Er nahm später die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an und konnte somit an den WM-Turnieren 1994 und 1998 teilnehmen. Den FCK verließ Dooley 1993 in Richtung USA, bevor er 1994 nach Deutschland zurückkehrte und bei Leverkusen und auf Schalke spielte. Seine Karriere beendete er schließlich in der Major League Soccer bei Columbus Crew. Im Mai 2004 organisierte der zwischenzeitlich wieder in der Pfalz lebende Dooley ein Benefizspiel im pfälzischen Ramstein, bei dem erstmals wieder nahezu die komplette Meistermannschaft von 1991 zusammen spielte. Heute arbeitet Tom Dooley als Nationaltrainer der Philippinen.