Spieler-Datenblatt

44 Steffen Freund

 

Geburtsdatum: 19.01.1970
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Mittelfeld

Beim FCK aktiv: 2003 bis 2004
Bundesliga-Spiele für den FCK: 8
Bundesliga-Tore für den FCK: 0

Bundesliga-Spiele insgesamt: 178
Bundesliga-Tore insgesamt: 9
Länderspiele: 21

 

Der ehemalige deutsche Nationalspieler Steffen Freund wurde von FCK-Trainer Erik Gerets und -Vorstand René C. Jäggi im August 2003 auf einem Benefizspiel in Mannheim \"entdeckt\" und prompt verpflichtet. Viele Fans verbanden mit dem großen Namen ebenso große Hoffnungen, wurden allerdings enttäuscht: Freund konnte beim FCK nie an seine Leistungen bei früheren Vereinen wie Borussia Dortmund, Schalke 04 oder Tottenham Hotspur (England) anknüpfen und gehörte im Nachhinein zu den vielen Altstars, die es nicht mehr geschafft haben. Im Januar 2004 wurde er gemeinsam mit Thomas Hengen und Markus Anfang unter bis heute ungeklärten Umständen - er selbst war sich keiner Schuld bewußt - suspendiert und musste den FCK nach nur sechs Monaten verlassen. Nach einer kurzen Station bei Leicester City (England) beendete Steffen Freund seine Karriere beendet und arbeitete als TV-Experte sowie Trainer, unter anderem bei der deutschen U16-Nationalmannschaft und aktuell als Co-Trainer bei seinem Ex-Klub Tottenham Hotspur.