Spieler-Datenblatt

Reiner Geye

 

Geburtsdatum: 22.11.1949
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Angriff

Beim FCK aktiv: 1977 bis 1986
Bundesliga-Spiele für den FCK: 290
Bundesliga-Tore für den FCK: 47

Bundesliga-Spiele insgesamt: 485
Bundesliga-Tore insgesamt: 113
Länderspiele: 4

 

Reiner Geye kam 1977 zum 1. FC Kaiserslautern, zuvor spielte er in der Bundesliga für Fortuna Düsseldorf. In dieser Zeit bestritt er auch vier A-Länderspiele. Beim FCK hatte er als variabler Offensivspieler mit 61 Toren in 345 Pflichtspielen großen Anteil an den Erfolgen Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre. 1986 beendete Geye seine Spielerkarriere, wurde zunächst Vize-Präsident und später Manager auf dem Betzenberg. Obwohl er nicht unbedingt ihr Liebling war, respektierten ihn die Fans, weil er durch seine kluge Transferpolitik maßgeblich zum Höhenflug Anfang der 1990er Jahre beigetragen hatte. Ebenso hatte er aber einen Anteil am Bundesliga-Abstieg 1996, weshalb er im Frühjahr des selben Jahres auch entlassen wurde. Als Spieler stand Geye mit dem FCK im Finale um den DFB-Pokal sowie im Halbfinale des UEFA-Cups, als Funktionär wurde er DFB-Pokalsieger und Deutscher Meister. Reiner Geye verstarb am 08. August 2002 nach schwerer Krankheit im Alter von 52 Jahren.