Spieler-Datenblatt

6 Mathias Abel

 

Geburtsdatum: 22.06.1981
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Abwehr

Beim FCK aktiv: 2008 bis 2013
Bundesliga-Spiele für den FCK: 41
Bundesliga-Tore für den FCK: 2
Zweitliga-Spiele für den FCK: 8
Zweitliga-Tore für den FCK: 0

Bundesliga-Spiele insgesamt: 93
Bundesliga-Tore insgesamt: 5

 

Der ehemalige Junioren-Nationalspieler Mathias Abel spielte bereits in der Jugend für den 1. FC Kaiserslautern. Über die Stationen Eintracht Bad Kreuznach, Borussia Dortmund II, Mainz 05, Schalke 04 und auf Leihbasis Hamburger SV kehrte er im Sommer 2008 auf den Betzenberg zurück. Insbesondere in Mainz zeigte Abel starke Leistungen, auf Schalke konnte er sich aufgrund von Verletzungssorgen nicht entscheidend durchsetzen. Diese setzten sich trotz mehrerer Lichtblicke und Einsätzen in der zweiten Mannschaft Vorbereitung auch in Kaiserslautern fort, wo Abel sich den dritten Kreuzbandriss seiner Karriere zuzog und in den ersten zwei Jahren nur sporadisch im Regionalliga-Team zum Einsatz kam - unvergessen bleibt dabei allerdings sein Führungstor im September 2009 in Mannheim, wo rund 2.000 mitereiste Schlachtenbummler aus Kaiserslautern den Sieg ihrer "Amas" beim alten Rivalen SV Waldhof feierten. Nach der Bundesligarückkehr blieb der Innenverteidiger dann endlich gesund, eroberte sich einen Stammplatz und führte seinen Lieblingsverein im März 2011 gegen den SC Freiburg sogar erstmals als Kapitän ins Fritz-Walter-Stadion. Erst zum Abschluss seiner zweiten Zeit beim FCK wurde Abel vom neuen Trainer Franco Foda ausgemustert und musste den Verein im Sommer 2013 vorerst verlassen. Mittlerweile hat Mathias Abel seine aktive Karriere beendet und studiert Sportmanagement.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)