Spieler-Datenblatt

23 Mateusz Klich

 

Geburtsdatum: 13.06.1990
Herkunftsland: Polen
Position: Mittelfeld

Beim FCK aktiv: 2015 bis 2016
Bundesliga-Spiele für den FCK: 0
Bundesliga-Tore für den FCK: 0
Zweitliga-Spiele für den FCK: 21
Zweitliga-Tore für den FCK: 4

Bundesliga-Spiele insgesamt: 0
Bundesliga-Tore insgesamt: 0
Länderspiele: 10

 

Der ehemalige polnische Nationalspieler Mateusz Klich kam im Januar 2015 für 250.000 Euro vom VfL Wolfsburg zum 1. FC Kaiserslautern. Bei den Niedersachsen hatte sich der frühere Liebling der Fans von Cracovia Krakau (Polen) nicht durchsetzen können und kam in dreieinhalb Jahren lediglich in der zweiten Mannschaft sowie während eines kurzen, aber erfolgreichen Intermezzos bei PEC Zwolle (Niederlande) zu Einsätzen. Auch beim FCK tat der in den Sozialen Netzwerken recht aktive "Cli5hy" sich schwer: Trotz sichtbar guter Ansätze konnte der offensiv und defensiv einsetzbare Mittelfeldspieler sich unter den Trainern Kosta Runjaic, Konrad Fünfstück und Tayfun Korkut keinen Stammplatz erarbeiten - ihm wurden zudem immer wieder mangelnder Ehrgeiz und Wechselabsichten nachgesagt. Nach rund anderthalb Jahren beim FCK beendete Mateusz Klich schließlich das offensichtliche Missverständnis in der Pfalz und schloss sich, zwei Jahre vor Ablauf seines Vertrags, dem niederländischen Erstligisten FC Twente an.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)