Spieler-Datenblatt

15 Jon Bödvarsson

 

Geburtsdatum: 25.05.1992
Staatsangehörigkeit: Island
Position: Angriff

Beim FCK aktiv: 2016
Bundesliga-Spiele für den FCK: 0
Bundesliga-Tore für den FCK: 0
Zweitliga-Spiele für den FCK: 15
Zweitliga-Tore für den FCK: 2

Bundesliga-Spiele insgesamt: 0
Bundesliga-Tore insgesamt: 0
Länderspiele: 42

 

Der isländische Nationalspieler Jon Dadi Bödvarsson (isländische Schreibweise: Jón Daði Böðvarsson) spielte von Januar bis Mai 2016 für den 1. FC Kaiserslautern, nachdem er bereits im Juli 2015 verpflichtet wurde. Verhandlungen über einen vorzeitigen Wechsel von Viking Stavanger schlugen fehl, so dass der Transfer - dann ablösefrei - erst im Winter statt wie gewünscht im Sommer möglich wurde. Eigentlich wollte der FCK nach einer Spielbeobachtung in Stavanger den Norweger Veton Berisha verpflichten, dieser sagte jedoch ab und wechselte stattdessen zur SpVgg Fürth. FCK-Sportdirektor Markus Schupp hatte derweil den in diesem Spiel ebenfalls eingesetzten Jon Bödvarsson als mögliche Alternative entdeckt, erlebte dessen erstes Spiel für die Roten Teufel jedoch ebenso wie der zwischenzeitlich entlassene Trainer Kosta Runjaic nicht mehr als FCK-Verantwortlicher mit. Nicht minder kurios ging die Personalie Bödvarsson danach weiter: In den 15 Spielen nach der Winterpause wusste der Isländer zwar durch Kampfgeist, jedoch nicht durch Torgefahr (zwei Treffer) zu gefallen. Der sensationelle Viertelfinaleinzug mit Island bei der Europameisterschaft ließ ihn trotzdem für andere Vereine interessant werden und so wechselte Jon Dadi Bödvarsson im Sommer 2016 für satte 3 Mio. Euro zu den Wolverhampton Wanderers (England) - nachdem er nur sechs Monate zuvor "für lau" zum FCK gekommen war.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)