Spieler-Datenblatt

6 Hany Ramzy

 

Geburtsdatum: 10.03.1969
Staatsangehörigkeit: Ägypten
Position: Abwehr

Beim FCK aktiv: 1998 bis 2005
Bundesliga-Spiele für den FCK: 130
Bundesliga-Tore für den FCK: 12

Bundesliga-Spiele insgesamt: 228
Bundesliga-Tore insgesamt: 15
Länderspiele: 134

 

Der ägyptische Rekordnationalspieler Hany Ramzy kam 1998 von Werder Bremen zum 1. FC Kaiserslautern, zuvor spielte er für Xamax Neuchatel (Schweiz) und Al-Ahly Kairo (Ägypten). Nach Startschwierigkeiten, in denen er von manchem Fan aufgrund seiner Leichtsinnsfehler verhöhnt wurde, entwickelte er sich zu einer festen Größe in der FCK-Abwehr. Kult ist bis heute Ramzys Auswechslung gegen den VfL Bochum, als er nach Otto Rehhagels Wechselfehler als überzähliger Ausländer den Platz verlassen musste und sich danach auf der Bank ein schelmisches Grinsen nicht verkneifen konnte. Im Frühjahr 2002 wurde der Frauenschwarm nach einer "Disco-Affäre" von der Vereinsführung um Jürgen "Atze" Friedrich suspendiert und nur wenige Tage später auf Intervention der Westkurve wieder begnadigt. Später wurde Ramzy in dieser Sache wegen sexueller Nötigung zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Im ersten Saisonspiel 2003/04 gegen 1860 München verletzte sich der Ägypter schwer und kam nicht mehr auf die Beine. Aus Dank verlängerte die neue FCK-Führung um René C. Jäggi seinen Vertrag trotzdem um ein weiteres Jahr und verabschiedete den seither nicht mehr Eingesetzten im Sommer 2005. Zum Abschluss seiner Karriere spielte Ramzy beim 1. FC Saarbrücken, danach betreute er unter anderem bei den Olympischen Spielen 2012 in London die ägyptische U21-Nationalmannschaft. Heute ist Hany Ramzy Sportdirektor bei Lierse SK (Belgien).