Spieler-Datenblatt

24 Felix Götze

 

Geburtsdatum: 11.02.1998
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Mittelfeld

Beim FCK aktiv: 2021 bis 2022
Bundesliga-Spiele für den FCK: 0
Bundesliga-Tore für den FCK: 0
Drittliga-Spiele für den FCK: 34
Drittliga-Tore für den FCK: 3

Bundesliga-Spiele insgesamt: 6
Bundesliga-Tore insgesamt: 1

 

Defensiv-Spielmacher Felix Götze, der Bruder von Weltmeister Mario Götze, wurde bei Borussia Dortmund und Bayern München ausgebildet, wo er sich zum Beginn seiner Profikarriere jedoch zunächst nicht durchsetzen konnte. Zur Rückrunde 2020/21 wurde er vom FC Augsburg ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln und um die strauchelnden 1. FC Kaiserslautern in der 3. Liga zu verstärken. Aufgrund mehrerer Verletzungen - darunter zwei relativ schwere Kopfblessuren - konnte er den Roten Teufeln jedoch nur sporadisch helfen, dann aber oft entscheidend: In den letzten elf Spielen der Saison 2020/21 kam Götze elf Mal zum Einsatz und trug somit einen entscheidenden Teil zum Klassenerhalt nach zwischenzeitlich sieben Punkten Rückstand bei. Im Aufstiegsjahr 2021/22 folgten 23 weitere Drittliga-Einsätze, mit denen er Götze einen nicht unwesentlichen Teil zum Aufstieg in die 2. Bundesliga beitrug. Zum Saisonende hin verlor Fan-Liebling Götze, der sich in der Pfalz stets sehr wohl fühlte, jedoch seinen Stammplatz unter Trainer Marco Antwerpen und auch unter dessen Nachfolger Dirk Schuster.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)