Spieler-Datenblatt

30 Gilberto da Costa Arilson

 

Geburtsdatum: 11.06.1973
Staatsangehörigkeit: Brasilien
Position: Mittelfeld

Beim FCK aktiv: 1995 bis 1996
Bundesliga-Spiele für den FCK: 10
Bundesliga-Tore für den FCK: 0

Bundesliga-Spiele insgesamt: 10
Bundesliga-Tore insgesamt: 0

 

Der Brasilianer Arilson wurde im Winter 1995/96 als bis zu diesem Zeitpunkt teuerster Spieler (rund drei Millionen Euro Ablöse) und Hoffnungsträger im Abstiegskampf verpflichtet. Zuvor stand er beim Weltpokalfinalisten Gremio Porto Alegre unter Vertrag. Arilson gilt bis heute als einer der größten Fehleinkäufe der Vereinsgeschichte, kam nur zu zehn Einsätzen in der Bundesliga und konnte den FCK nicht vor dem Abstieg retten. Trotz laufenden Vertrages machte er danach nie wieder ein Spiel für die Roten Teufel und wurde zunächst an Internacional Porto Alegre ausgeliehen. Entgegen hin und wieder aufgetretener Comeback-Gerüchte wurde er nie wieder auf einem deutschen Fußballplatz gesehen, ebenso wie der FCK keinen Cent von der Ablöse des "Sechs-Monate-Irrtums" wieder sah.