Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 27.10.2008, 15:08


Mal wieder ein Rückblick auf unsere bis dato letzte Meistersaison :teufel2: Zwar mit fadem Beigeschmack namens Hoppenheim :? , aber trotzdem immer wieder schön, sich daran zu erinnern:

Wir sind Lauter(n)!

Vom Tellerwäscher zum Millionär - so ähnlich und stark verkürzt lautet wohl die Erfolgsbiographie des Dietmar Hopp. Vom Aufsteiger zum Meister, so könnte die Geschichte des Tabellenersten Hoffenheim am Ende der Saison lauten. Doch dieses Märchen ist nicht neu, sportal.de erinnert an den 1. FC Kaiserslautern von 1998.

Am 9. Mai 1998 stemmte Kapitän Ciriaco Sforza am 34. Spieltag die Schale in die Höhe und ließ dabei die Szenen zwei Jahre zuvor vergessen, als das Schicksal die Pfälzer mit dem Abstieg arg beutelte - wer erinnert sich nicht an den weinenden Andreas Brehme, der von Kumpel Rudi Völler getröstet wurde. Doch genau dieser Abstieg begünstigte schließlich die Ereignisse in der Meistersaison der Pfälzer.

So musste Trainer Eckhard Krautzun in Folge des Abstiegs gehen - sein Nachfolger wurde der im April bei den Bayern geschasste Otto Rehhagel, der seiner alten Liebe neuen Schwung verlieh und unter anderem Zaubermaus Ratinho, Michael Schjönberg und Ergänzungsspieler Wynton Rufer in die Pfalz holte. Der Wiederaufstieg war schnell geschafft, mit zehn Punkten Vorsprung und nur vier Niederlagen ging es zurück ins Oberhaus.

Vor der Spielzeit in der Bundesliga machte man in der Pfalz weiter die von Rehhagel geforderten "Nägel mit Köpfen", der Schweizer Sforza wurde nach zwei Jahren bei den Bayern und Inter Mailand wieder zurückgeholt, Marian Hristov, Andreas Buck und das Talent Michael Ballack verpflichtet.

Die Weichen für eine erfolgreiche Saison stellte man bereits am ersten Spieltag ausgerechnet im Münchener Olympiastadion - der Stätte, an der Coach Rehhagel die wohl düstersten Stunden seines Trainerdaseins erlebt hatte. In der 80. Minute sorgte Abwehrspieler Schjönberg mit seinem per Kopf erzielten ersten von insgesamt vier Saisontoren für die Schmach der Bayern und den Triumph des Aufsteigers, der ab dem vierten Spieltag die Tabelle anführen und diesen Platz bis zum Ende nicht mehr abgeben sollte. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.sportal.de/sportal/generated ... 00000.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon tko0815 » 27.10.2008, 15:26


das war wirklich der Hammer!!! :teufel2:
Der Ball ist rund...na und??!!
KÄMPFEN BIS ZM SCHLUSSPFIFF!!!!!



Beitragvon Proud Devil » 27.10.2008, 15:27


Hoppenheim darf es uns nicht nachmachen , gleich nach dem Aufstieg deutscher Meister zu werden. Sie werden zwar bestimmt unter die ersten 6 kommen, Meister werden sie jedoch nicht. Wenn es eine Mannschaft gibt, die für Wunder bekannt ist, dann bleibt dies immer noch der FCK.



Beitragvon Betze-Hermann » 27.10.2008, 15:30


:?: Hoffenheim. Wer oder was bitteschön ist Hoffenheim :?:
Die sollen erst mal 30 Spieltage die Tabelle anführen und die Meisterschaft mit "Herzblut" holen und nicht "kaufen"
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon Block8.1-Fan » 27.10.2008, 15:30


Es ist glaube ich das erste Mal in meinem Leben, dass ich den Bayern die Daumen drücke und Hoffe das Ho$$enheim KEIN Meister wird.

Es gab einmal die Beschimpfungen "mögest du in Aufregenden Zeiten leben!" ... aber das diese so hart werden würden....... :?

Naja.. einmal Lautrer... immer Lautrer... Aufgehts!
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)



Beitragvon Paul » 27.10.2008, 15:32


Das Gladbachspiel :)
Ich konnte damals nicht "hoch" und hab irgendein verschlüsseltes, aber einigermaßen zwischen den Streifen erkennbares TV-Signal reinbekommen. 0:2, das war schon bitter, aber als das 3:2 viel...mein lieber Mann, wie man ganz alleine so abgehen kann :teufel2:

Vielleicht war das damals irgendwie auch der Anfang vom FAST-Ende, aber es war ein weiteres Stück Mythos, dass es sonst nirgendwo gibt (ok, vielleicht noch bei "Forest").
Wer sonst hat schon solche Geschichten zu erzählen wie wir - in jeder Hinsicht?!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Teufelschen » 27.10.2008, 15:34


So. Erstmal eins vorneweg. DIE machen das bestimmt nicht so wie wir; wir haben den Aufstieg und die darauffolgende Meisterschaft aus eigener Kraft geschafft. Das Hoppenheim so gut ist liegt nur an dem Geld. Wenn man bedenkt, dass kein Hoppenheimer aus der alten Mannschaft mitspielt sondern das ein zusammen gekaufter Haufen ist find ich diesen Vergleich echt das letzte. :x
Unsre Heimat, unsre Liebe...



Beitragvon FockeWulf » 27.10.2008, 15:35


Jo! hautnah erlebt, durchlebt und gut is. :schnarch:

Schließlich war das der Anfang einer schrecklichen, dunklen FCK-Ära, die ja erst am 08. April 2008 aber besonders am 18. Mai 2008 endlich ihr Ende nahm! Ich wäre lieber 1998 kein Meister geworden und dafür 10 Jahre lang mit solider wirtschaftlicher sowie sportlicher Vereinsführung 10mal Tabellen 6. der 1. Buli gewesen. Aber es kam ja anders... Jetzt hoffe ich das wir irgendwann mit Stefan und Milan ins Oberhaus zurückkehren.
Zuletzt geändert von FockeWulf am 27.10.2008, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon DennisFck » 27.10.2008, 15:37


Hoffenheim kann das nicht machen was wir damals 97/98 gemacht haben. den wir sind erst abgestiegen dann wieder aufgestiegen und DANN sind wir meister geworden das ist was gganz anderes. meiner meinung nach!

edit: Sch++ß auf Hoppenheim
Zur Treue verpflichtet ,
vom Teufel besessen.
NUR DER FCK !



Beitragvon Nasenbär » 27.10.2008, 15:46


Boah kotzt mich dieser Vergleich an! Der hinkt doch an allen Ecken und Enden. :schnarch:
Hoffenheim als "normalen" Aufsteiger zu betrachten ist ja mal per se absurd. Und die dann noch auf eine Stufe zu stellen mit der Truppe von uns damals - absolut indiskutabel.
So sicher, dass die nicht Meister werden bin ich mir übrigens nicht - wenn sich keiner von den wichtigen Spielern länger verletzt ist mit denen zu rechnen. Bin mir auch nicht sicher ob mir Bayern lieber wäre. Einen Vorteil hätte es allemal: Auch die großen Vereine - allen voran U.H. aus M. - würden wohl anfangen gegen die Stimmung zu machen. Und mir is jede Unterstützung gegen diese Pappnasen recht...



Beitragvon Paul170 » 27.10.2008, 15:47


Block8.1-Fan hat geschrieben:Es ist glaube ich das erste Mal in meinem Leben, dass ich den Bayern die Daumen drücke und Hoffe das Ho$$enheim KEIN Meister wird.


So gehts mir auch :!: :!:



Beitragvon mayk_rlp » 27.10.2008, 15:54


Wir sollten vielleicht im Betze-Lied, "Bayern" durch "Hoffenheim" ersetzen... :wink:

Jeder Club ist uns willkommen,
jede Mannschaft gern gesehen! - außer Hoffenheim -
Zuletzt geändert von mayk_rlp am 27.10.2008, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Suboptimal » 27.10.2008, 15:54


Nasenbär hat geschrieben:Boah kotzt mich dieser Vergleich an! Der hinkt doch an allen Ecken und Enden. :schnarch:
Hoffenheim als "normalen" Aufsteiger zu betrachten ist ja mal per se absurd. Und die dann noch auf eine Stufe zu stellen mit der Truppe von uns damals - absolut indiskutabel.
So sicher, dass die nicht Meister werden bin ich mir übrigens nicht - wenn sich keiner von den wichtigen Spielern länger verletzt ist mit denen zu rechnen. Bin mir auch nicht sicher ob mir Bayern lieber wäre. Einen Vorteil hätte es allemal: Auch die großen Vereine - allen voran U.H. aus M. - würden wohl anfangen gegen die Stimmung zu machen. Und mir is jede Unterstützung gegen diese Pappnasen recht...


Da bin ich mit im Boot!
Der Vergleich ist mehr als nur absurd... :shock:
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon offhegoes » 27.10.2008, 15:59


Ach da kommen Erinnerungen hoch: Nachts auf der Reeperbahn:"Alle können fi**en nur der Hoeneß nicht"-gröhlend, mit der Pappschale in der Hand...Klasse!



Beitragvon bbeenn » 27.10.2008, 16:01


zur erinnerung :

1990 knapp den abstieg verhindert und dann" Pokal" gewonnen !!!

1991 "Deutscher Meister"

1996 abstieg : wenige tage später " Pokalsieger"

1997 "Aufstieg" :

1998 als 1. Aufsteiger "Deutscher Meister"

ich betone als " 1." ............. denn 1. gibt es halt nur einmal,

kann man auch für geld nichtmehr nachkaufen ( zum glück ).

sollte es jemals nochmal einer mannschaft gelingen,so wäre es das

" 2. mal ich betone das "2. mal " !!!

wir waren übrigens für wenige tage im besitz von Pokal und Schüssel !!!

bitte nachmachen !!!

:applaus: :applaus: :applaus:
Gott fragte die Steine:wollt ihr auch Lautrer werden ?
nein antworteten diese,dafür sind wir nicht hart genug !!!



Beitragvon Betzebub_92 » 27.10.2008, 16:02


Geld frisst Tradition traurig aber wahr!!! Egal Lautern ist der geilste club der Welt!!! :teufel2:



Beitragvon BetzeRettich » 27.10.2008, 16:04


Da kommen einem fast schon die Tränen. :traurig:
Bild



Beitragvon Betzebub_92 » 27.10.2008, 16:07


BetzeRettich hat geschrieben:Da kommen einem fast schon die Tränen. :traurig:
Mir auch wenn ich denke was das für eine Leistung war und wie ich damals als 6 Jähriger bei der Meisterfeier war und jetzt kommt ein Milliardär der nicht weiß wo hin mit dem Geld und will damit diesen Rekord einstellen!!! :(
Zuletzt geändert von Betzebub_92 am 27.10.2008, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon bengalokaiserslautern » 27.10.2008, 16:07


Entweder raff ich des net oder ich versteh die Ãœberschrift net. Was hat des alles mit dem Text zu tun auser das wir wesentlich lauter sind als hoffenheim. achso die ******** werden kein Meister!!! mehr gibts zu dem vergleich eigetnlich auch garnet zu sagen
Bild



Beitragvon TDFCK » 27.10.2008, 16:10


Jawohl und ich war domols dabei................
Ach war dat schön...................

Wir fahren nur einmal nach Meppen, einmal nach Meppen , wir fahren nur einmal nach Meppen. :teufel2:



Beitragvon hardy68 » 27.10.2008, 16:11


Auch ich habe am vorletzten Spieltag ein codiertes Fernsehbild geschaut und dann gänsehautmässig mitbekommen wie Mario Basler in letzter Minute den entscheidenden Freistoss NICHT reingemacht hat gegen Duisburg. Ach ja, dess war schä!

Wie Hoffenheim will unser Wunder nachmachen? Teil 1 = Abstieg können die gerne schon mal machen. :D



Beitragvon wissi » 27.10.2008, 16:19


wird aber nicht passieren :(
Johannes B. Kerner:
Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben.



Beitragvon offhegoes » 27.10.2008, 16:26


Ach und wenn schon, sollen sie doch die Meisterschaft holen!

Das interessiert doch keine Sau! Oder meint ihr die 600 subventionierten SAP-"Kunden" drehen dann völlig durch? Gut der eine oder andere Nullfünfer wird wieder einmal den Verein wechseln und bestimmt schauen auch ein paar Mannheimer lieber "Tschäpjenslieg" als den Waldhof in der Kreisliga, aber sonst wird da nicht viel passieren.

OK, der olle Dietmar schwadroniert jetzt in der FAZ und Sueddeutschen von schwarzen Zahlen und wie sich sein "Projekt" schon jetzt ganz alleine trägt. Die Presse dankt es und brabbelt monatelang von der tollen Jugendarbeit und dem hervorragenden Menschenhan... äh Scouting.

DFB-Theo wechselt ebenfalls von den 05ern zur "Hoffe", um dem Junior näher zu sein.
Der Fußballfanatiker und George Orwell Fan Schäuble lässt vorsichtshalber alle 19Jährigen Stadionbesucher zu lebenslanger Haft verurteilen, damit sich Freund Dietmar wieder in die Logen traut.

Aber das interessiert doch nun wirklich keine Sau!



Beitragvon Ãœeigewinner » 27.10.2008, 16:40


bbeenn hat geschrieben:zur erinnerung :

1990 knapp den abstieg verhindert und dann" Pokal" gewonnen !!!

1991 "Deutscher Meister"

1996 abstieg : wenige tage später " Pokalsieger"

1997 "Aufstieg" :

1998 als 1. Aufsteiger "Deutscher Meister"

ich betone als " 1." ............. denn 1. gibt es halt nur einmal,

kann man auch für geld nichtmehr nachkaufen ( zum glück ).

sollte es jemals nochmal einer mannschaft gelingen,so wäre es das

" 2. mal ich betone das "2. mal " !!!

wir waren übrigens für wenige tage im besitz von Pokal und Schüssel !!!

bitte nachmachen !!!

:applaus: :applaus: :applaus:


Ja nur wäre dann Hoppenheim der erste Verein der den Durchmarsch von der Regionalliga zum Meistertitel machen würde :cry:

Von mir aus kann Schalke Meister werden aber nicht dieser Söldnerverein!



Beitragvon Andreas 1 » 27.10.2008, 16:48


Egal wieviel Geld Hopp noch in sein Projekt steckt denn dieses erste mal das ein Aufsteiger Deutscher Meister wurde gebührt uns,selbst wenn sich die Geschichte wiederholen sollte so wird Hoffenheim immer der zweite sein der es erreicht hat.

Auch kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das sich dadurch am Projekt Hoffenheim was ändern wird,Sympathien kommen auch durch eine eventuelle Deutsche Meisterschaft nicht.



:verbeug: :schild:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste