Zu Gast im Fritz-Walter-Stadion, wo die Roten Teufel seit zehn Liga-Spielen ungeschlagen sind, ist der in dieser Saison noch sieglose FSV Zwickau. Eine Partie, die der FCK ohne Wenn und Aber unbedingt gewinnen muss. Anpfiff ist am Samstag um 14:00 Uhr.
Das ist natürlich richtig. Aber wie oft hat man in den letzten 15 Jahren erlebt, dass es in genau solchen Situationen dann schief ging?
Und auch immer dann, wenn man sich mal (was selten genug vor kam die letzten Jahre) positive Serien aufgebaut hat, so dass man tatsächlich anfing, das ständig zu erwähnen und postiv hervorzuheben, wurde die Serie gebrochen.
Leider habe ich so ein ganz blödes Gefühl und ich befürchte, dass wir genau das heute wieder erleben werden.
Ich hoffe sehr, die Jungs belehren mich eines Besseren!
Ich habe schon vor Halle gedacht, dass unsere saisonübergreifend miserable Auswärtsserie (10 Spiele ohne Sieg, nur 3 Punkte daraus) erst irgendwann reißt, nachdem es unsere gute Heimserien (10 Spiele ungeschlagen, 20 Punkte) getan hat...
Dass auch ganz ohne Corona-Einschränkungen und wenn es die Pandemie nie gegeben hätte, im inzwischen vierten Jahr 3. Liga, in das man wiederum enttäuschend gestartet ist, keine 20.000 Zuschauer gegen Zwickau gekommen wären, ist sicherlich keine sehr gewagte These.
Aber 14.-15.000 wären es bestimmt geworden. Der Rest geht meines Erachtens auf die verschiedenen Corona-Einschränkungen. Die einen befürchten, dass es das alte Stdionerlebnis nie mehr geben wird und bleiben aus Protest fern, den anderen ist es zu aufwändig oder sie verzweifeln am katastrophalen Online-Ticketing beim FCK. Und die Kurzentschlossenen (und da gibt es glaube ich mehr als man denkt) leiden darunter, dass es keine Tageskasse gibt.
Andere Vereine schaffen es besser, auch unter Corona-Bedingungen die Fans zu mobilisieren. Wenn es sportlich nicht läuft, fällt das aber natürlich doppelt schwer. Dennoch müsste man sich mal anschauen, was woanders evtl. besser läuft. Lockere Regeln auf den Stehplätzen (das konnte man in vielen Stadien beobachten), vllt. unkompliziertes Ticketbestellen und Einlasskontrolle? Vllt. geöffnete Tageskassen?