Auch wenn ich nichts Erhellendes beitragen kann, so bin ich auch schlicht fassungslos und muss jetzt einfach was schreiben.
Schon den ganzen Tag, als das Gerücht von der morgigen Demission Kunz' aufkam, war/bin ich unruhig, denn ich hatte/habe das Gefühl, dass wir eine Phase haben, die so vielleicht noch kritischer/wegweisender/entscheidender ist als 2008, weil eigentlich alle FCK-Identifikationsfiguren, die für die vakanten Positionen Expertise hätten, bereits "verbraucht" sind, bzw. nicht in Frage kommen. So sah und sehe ich das auch mit Markus Merk, denn er hat weder Expertise im sportlichen noch im marketingtechnischen Bereich (allenfalls Personalcoaching, aber auf Feng Shui hat glaube ich gerade keiner mehr Bock...). Das muss man meines Erachtens so nüchtern sehen.
So habe ich gehofft und auf die Professionalität vor allem des Ex-Manageres Riesenkampff gehofft, dass wirklich fähige, qualifizierte Leute geholt werden, auch wenn sie keinen "FCK-Stallgeruch" haben, so wie es jetzt der FC Köln macht, oder Freiburg, oder im Prinzip, aua, Mainz seit Jahren. Ruhig, besonnen, langfristig und stringent, im professionellen Team den FCK wieder auf die Spur zu bringen.
Und nun lese ich das! Ich frage mich gerade, "WAS ERLAUBE MERK ?!?" Was will er erreichen, warum tut er so etwas? Nach einigen Minuten durchatmen glaube ich auch, dass er sich auf den Schlips getreten, unter Wert behandelt, fühlt, und emotional "angefasst" ist.
Klar ist, dass ihm (und auch mir) Abel zu viel rumgequasselt hat. Heute sagte er ja bei Sky vor dem Spiel (ungefragt!), dass das Gerücht mit Merk als sportlicher Leiter "quatsch" (ich meine, er sagte das wörtlich) sei. Vielleicht ist MM da die Hutschnur geplatzt? Denn nach mehrmaligem Lesen dieses Briefes scheint er ja enttäuscht zu sein, dass man IHM keinen Vorstandsposten als, äh, als was eigentlich, "emotional leader"?, angeboten hat, aber offenbar im Vergleich zu ihm, dem Weltschiedsrichter, zweit- und drittklassigen Sportdirektoren schon. Grund dafür scheint zu sein, dass Riesenkampf, Abel & Co. zu schwach für den starken Charakter Merk sein sollen. Och Menno, Maggus, hast du das nötig?!? Ok, du bist enttäuscht, die Kurzeinsätze bei Sky sind auf Dauer sicherlich ein bisschen wenig, aber was bitte hättest du denn als VORSTAND machen können? Na klar, als Repräsentant des FCK bei Sponsoring-Aquise-Aktionen, öffentlichen Terminen, etc. das wäre super gewesen! Aber soll das einen Vorstandsposten rechtfertigen? Soll er die anderen Vorstände und Mitarbeiter emotional, ethisch, anfeuern, motivieren, coachen, oder kontrollieren? Das muss solch ein Profi wie Merk doch wissen, dass schon irgendwas "hinten raus" kommen muss, bei dem was man tut, noch dazu als Vorstand. Vielleicht hätte er hätte sich besser als AR aufstellen lassen können.
Er wirft auch Abel vor, dass er eigentlich selbst auf eine Posten schielt. Ich glaube auch, dass Abel gerne den Sportdirektor gegeben hätte, bzw. will er das auch in Zukunft, wie er selbst sagt. Ich glaube aber auch, dass er schlau genug ist, das nicht JETZT beim FCK zu probieren. Das wäre ein komplettes no go!
Damit ich heute Nacht doch noch ein bisschen schlafen kann, glaube ich jetzt einfach mal dem Kicker, dass Fredi Bobic als Sportdirektor nicht ein Frage kommt, dass es morgen "nur" um den neuen Marketingvorstand geht, dessen Person mich und uns hoffentlich positiv überraschen wird, dass Abel sich mit Merk ausspricht und dass Riesenkampff aufgrund seiner Management-Erfahrung hier alles noch unter Kontrolle hat, und auch dass Jürgen (Kind) hier noch die FCK-Fan-Mitgliederseele im AR hoch hält.
Ich will einfach nicht glauben, dass Markus Merk (auf den ich als FCKler immer Stolz war und ALLEN Freunden, etc., erzählt habe, woher er kommt!!), so unprofessionell und fast schon arrogant ist. Aber wenn er das nicht ist, dann wäre der AR ja ein hinterpfortzi... S...haufen. Auch das kann und will ich nicht glauben...!!
Aber eines steht fest: wenn Markus Merk morgen früh, nachdem er eine Nacht drüber geschlafen hat, aufsteht, wird er bereuen, was er da geschrieben hat...
Mal gucken, was "Flutlicht" gleich mit dem Thema macht. Mir graut weiteres Ungemach und doch eine unruhige Nacht....
Sorry, das war jetzt lang...