Forum

Hall of Game: FCK-Barcelona 3:1 | FCK verpasst die Sensation nur hauchdünn! (Der Betze brennt)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
Wuchti
Beitrag von Wuchti »

soo ich glaub jetz krieg ichs auf die reihe:

http://img297.imageshack.us/img297/5424/tabellefq5.png
Die Hoffnung, war schon vollkommen verloren, doch dann...!
twister66

Beitrag von twister66 »

Hallo,

ich versuche schon seit einigerzeit verzweifelt die DVD vom Barcelona Spiel zubekommen,
aber es meldet sich keiner mehr bei mir...... :nachdenklich:
Kann mir jemand eine Kopie erstellen, würde natürlich für die
Kosten aufkommen.
Würde mich freuen wenn sich jemand per mail oder pn melden würde. :)

gruß Hermann
Stand up and Fight ..ole rot weiß
Wuchti
Beitrag von Wuchti »

kann ich gerne machen, nur müssteste noch n paar wochen warten bis mein brenner wieder funzt, der hat irgendeinen fehler den ich noch nich rausgefunden hab...aber bis dahin dürft ich dann auch n drucker haben mit dem ich dir dann auch n schönes cover ausdrucken könnt, also wenn de noch n bisschen geduld hast dann haste was worauf de dich freuen kannst...
Die Hoffnung, war schon vollkommen verloren, doch dann...!
Odenwalddevil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Odenwalddevil »

Freunde, glaubt mir. Das war die beste Stimmung in einem dt. Fussballstadion und das beste Spiel einer dt. Mannschaft in einem europäischen Wettbewerb. Kann mich noch erinnern. Ich war 17, der Ex-Freund meiner Schwester hat mir die Karte gegeben. Meine Schwester hat mich 130 km von ERB nach KL gefahren. Sitzplatz-Südtribüne, ging net anders.
War in der 2. Hz kurz Bier holen, als ich die Treppe mit Bier in der Hand zurücl kam hat gerade Goldbaeck das 3:0 gemacht. Das Bier war somit auch gleich getrunken. Wenn ich 3 Wünsche dazu frei hätte:
- Gleiches Spiel in Block 8 erleben
- Kopfball von Bakero fängt Gerry lässig ab, 3:0 Ende
- Lautern wird leergesoffen

So etwas werden wir NIEMALS mehr erleben! Trust me
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

http://www.youtube.com/watch?v=2e3-ioA0It8 immer wieder zu schauen wert ;) eine zusammenfassung vom hinspiel´+ die 5 minuten vor dem spiel
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
rumneys
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von rumneys »

oder die komplette DVD in meinen Player legen und vor der 90. abschalten und anschließend das 5 : 0 gegen Real und das 7 : 4 gegen Bayern schauen und der guten alten Zeit nachweinen :shock:
Basti91
Beitrag von Basti91 »

Hätte das auch gerne miterlebt :( Bin aber 1991 "leider" erst geboren worden...
Kaiserslautern1900 hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=2e3-ioA0It8 immer wieder zu schauen wert ;) eine zusammenfassung vom hinspiel´+ die 5 minuten vor dem spiel
Tolles Video! Aber die Rückennummern damals :lol: schön brav von 1 bis 11 aufgereiht^^
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Dann will ich zum heutigen Jubiläum dieses Wahnsinns-Fußballspiels,welches ja wie bereits erwähnt auch meine Geburtsstunde als FCK-Fan war,den entsprechenden Spielbericht auch mal wieder hervorkramen!
kepptn
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel hat geschrieben:Dann will ich zum heutigen Jubiläum dieses Wahnsinns-Fußballspiels,welches ja wie bereits erwähnt auch meine Geburtsstunde als FCK-Fan war,den entsprechenden Spielbericht auch mal wieder hervorkramen!
Welches auch die Ära "OWL Teufel im zwölften Mann zu Kaiserslautern" einläutete. Ein, für mich als Zeitzeuge, unvergesslicher Moment. :prost:
Es gibt immer was zu lachen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

kepptn hat geschrieben: Welches auch die Ära "OWL Teufel im zwölften Mann zu Kaiserslautern" einläutete. Ein, für mich als Zeitzeuge, unvergesslicher Moment. :prost:
Da sagst du was...das war irgendwie eigenartig und hatte etwas Dejá vu-mäßiges!Ich hatte echt eine Gänsehaut,als ich den Zwölften Mann betrat und plötzlich huschten Hotic und Kuntz über die Leinwand!
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Die guten Tage sind gezählt, die besten liegen vor uns!
Trust Fck!
wissi
Beitrag von wissi »

Biguardo hat geschrieben:
Die guten Tage sind gezählt, die besten liegen vor uns!
Trust Fck!
es liegt an uns was wir daraus machen :!:
Block 9
Beitrag von Block 9 »

Ich stell hier gleich ein Phrasenschwein auf!!! :D
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.
Steini

Beitrag von Steini »

OWL-Teufel hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben: Welches auch die Ära "OWL Teufel im zwölften Mann zu Kaiserslautern" einläutete. Ein, für mich als Zeitzeuge, unvergesslicher Moment. :prost:
Da sagst du was...das war irgendwie eigenartig und hatte etwas Dejá vu-mäßiges!Ich hatte echt eine Gänsehaut,als ich den Zwölften Mann betrat und plötzlich huschten Hotic und Kuntz über die Leinwand!
Sorry wenn ich mal wieder wie die "Alte Fasenacht" hinter herkomme,
aber bitte last mich den Versuch wagen, dem Gegentor von (den Namen will ich nie mehr nennen) etwas Positives abzugewinnen.

Vieleicht war es genau dieses Tor, das diese tiefen und intensiven Gefühle nicht nur bei Dir OWL vorweggenommen hatte, welche wir alle seitdem erlebten und durchlebten.

Wäre es bei dem 3:0 geblieben, es wäre wirklich nur ein weiteres Wahnsinns Heimspiel geblieben, wie so viele andere.

Das wäre ungefähr so als wenn Romeo und Julia, ohne deren tragischer Tod, enden würde.
Wäre es dann diese intensive Liebesgeschichte, die Sie ist?
Wohl kaum.
Oder kann sich einer vorstellen wie Julia nach 25 Jahren Ehe, Romeo den Mülleimer in die Hand drückt und nur meint: Ey Mann bring mal den Müll runter?

Nein, nein und nochmals nein, nur dieses Gegentor hat dieses Spiel unsterblich gemacht. Und OWL zum FAN des geilesten Clubs der Welt.
Und dass ist auch gut so.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Steini hat geschrieben:Wäre es bei dem 3:0 geblieben, es wäre wirklich nur ein weiteres Wahnsinns Heimspiel geblieben, wie so viele andere.(...) Nein, nein und nochmals nein, nur dieses Gegentor hat dieses Spiel unsterblich gemacht.
Schön, dass du das so sehen kannst.

Wir alle müssen mit unserer Vergangenheit leben können, also ergeben sich zwangsläufig Deutungen. Was das Barcelona-Spiel betrifft geht meine Deutung in eine völlig andere Richtung als deine.

Für mich war das Spiel schon spätestens ab dem 2:0 ein Wahnsinns-Spiel. Mit anderen Matches, und seien sie noch so aufregend gewesen, war das, was da ablief, schwer zu vergleichen. Ein "Heimspiel wie so viele andere"? No way!!

Von Minute eins an, ach was, schon weit vor dem Spiel, lag etwas Magisches in der Luft, aus der (zugegebenermaßen verzerrenden) Retroperspektive würde ich behaupten, dass man irgendwie ahnen konnte, dass an diesem Abend etwas besonderes passieren würde. Kann natürlich sein, dass ich jetzt etwas rumromantisiere.

Worauf ich hinaus will: Ich glaube nicht, das es das Gegentor und das Auscheiden gebraucht hätte, um den Barcelona-Mythos entstehen zu lassen. Ich hätte das vermaledeite Ding in jedem Fall nicht gebraucht. Mir hat es das verdammte Herz gebrochen, so richtig verheilt ist die Wunde nie mehr. Ich bringe es bis heute nicht fertig, mir die youtube-Schnipsel des Spiels, geschweige denn das Match in Gänze, anzuschauen, ohne dabei eine persönliche Krise zu bekommen.

Dieser eine Satz (mit dem Altmeister ja auch seinen Bericht beendet) ist mir seit dem Abfiff dieses unglaublichen, verfluchten Spiels jahrelang nicht mehr aus dem Kopf gegangen: "Wer weiß, was damals für den 1.FC Kaiserslautern bei einem Weiterkommen noch möglich gewesen wäre". Tja, wer weiß...

Wir konnten für einige Minuten bis in den Himmel sehen. Ich habe so etwas nie wieder erlebt.

Vielleicht hätte es der finalen Tragik nicht bedurft, Fans wie zum Beispiel den OWL-Teufel während dieser 90 Minuten (und nicht etwa erst in der 89.) ihr Herz an den 1.FCK verlieren zu lassen.
Zuletzt geändert von Steffbert am 04.01.2009, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Stop living in the past
Steini

Beitrag von Steini »

Hallo Steffbert,
Glaubst Du wirklich wir beide liegen so weit auseinander?
Unterschiedliche Deutungen, das ist es doch was den Fussball ausmacht.
Zwei Fans, drei Meinungen.
Natürlich war dies ein Wahnsinnsspiel ohne wenn und aber.

Du kannst auch ein Zitat von meinem Post nehmen wie es Dir persönlich gefällt.
Auch Dein Zitat Altmeisters letzten Satz, bzgl. "des nicht mehr aus dem Kopf gehen" unterstützt geradezu die Besonderheit des Spiels, nicht zuletzt hervorgerufen durch den Gegentreffer.

Was ja meine These ist.

Dieser Sieg wird erst durch das Gegentor zur Tragödie, ohne "Happy End".
Das ist und bleibt für mich die absolute Besonderheit dieses grandiosen Spiels. Wobei auch das Hinspiel nicht auser Acht gelassen werden darf.

Im Übrigen beendeten diese beiden Spiele, die Karriere eines unserer Helden der 91 er Meisterschaft: Guido Hoffmann.
Im Hinspiel bei Barca, hatte er das leere Tor vor Augen und traf nur den Pfosten. Wodurch bereits ein 1:0 zum Weiterkommen gereicht hätte und wir auch beim 3:1 nicht ausgeschieden wären.

Dieses Spiel hatte weitaus mehr Aspekte, als die bisher beschriebenen.
Du fragst ja selbst: Was wäre wenn...
Barca gewann schließlich die CL...
Guido Hoffmann ist kurz danach in der Versenkung verschwunden...
Stimmung und und und...

Deshalb habe ich, zugegebener Maßen ebenfalls eine Spekulation, die These aufgestellt, ohne Gegentor wäre es nur ein weiterer grandioser Sieg gewesen.

Der auf jeden Fall in die HALL OF GAMES gehört.
Ohne wenn und aber und da glaube ich sind wir uns doch alle einig.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

@ Steini

Kein Problem, ich kann nur nicht so gut mit Tragik umgehen. :|
Stop living in the past
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

@ Steini

Dein letzter Absatz sagt es zu deutlich...vielleicht wäre ich ohne dieses Gegentor niemals beim FCK gelandet!?
Steini

Beitrag von Steini »

OWL-Teufel hat geschrieben:@ Steini

Dein letzter Absatz sagt es zu deutlich...vielleicht wäre ich ohne dieses Gegentor niemals beim FCK gelandet!?
Danke für Deine Bestätigung ich drink heut abend im 12. Mann einen für Dich mit. :lol: :prost:
Steini

Beitrag von Steini »

Steffbert hat geschrieben:@ Steini

Kein Problem, ich kann nur nicht so gut mit Tragik umgehen. :|
Frag mich mal...ich hab schön öfters wegen dem Betzte geheult, als wegen irgendeiner Frau...
kepptn
Beitrag von kepptn »

Steini hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:@ Steini

Danke für Deine Bestätigung ich drink heut abend im 12. Mann einen für Dich mit. :lol: :prost:
Wann?
Steini

Beitrag von Steini »

@ Kepptn sei froh das Du nicht da warst, ich bin ja so was von abgestürzt.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Steini hat geschrieben:@ Kepptn sei froh das Du nicht da warst, ich bin ja so was von abgestürzt.
Soso,daher auch die Alkoholpause :lol:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Steini hat geschrieben:@ Kepptn sei froh das Du nicht da warst, ich bin ja so was von abgestürzt.
Das merkt man, ich war doch da. :teufel2:
Steini

Beitrag von Steini »

kepptn hat geschrieben:
Das merkt man, ich war doch da. :teufel2:
Wann warst Du da? :?:

Bevor ich kam oder danach?
Antworten