Bei FY steht gefühlt NUR die Gruppe im Mittelpunkt. Und auch stimmungstechnisch ist die FY besonders negativ zu erwähnen. Die Jungs/Mädels kochen schon sehr oft ihr eigenes kleines Süppchen mit besonders viel hüpfen, springen und la la la!
Das an sich finde an sich ja nicht schlimm. Jede Gruppe,die sich in einem Fanclub zusammenfindet, hat das Recht ihre gewünschte Form des Fandaseins auszuleben. solange sie nicht versucht anderen Gruppen dies auch aufzuzwingen.
Dass sich in einer Fankurve diejenige Gruppierung dominant verhält,die die meisten Mitglieder hinter sich vereint und einen großen Zusammnenhalt lebt, ist nicht unüblich und durchaus verständlich.
Seit die 1er Blöcke in der West offen sind kann sich doch jeder zu der Gruppe gesellen, die am nächsten seiner Vorstellung vom Fandasein entspricht.
Die Motzer und konzentrierten Spielbeobachter stellen sich in den Block 10.1,
die Daueraktivisten hinter das Tor ( wie fast überall in der Republik), die Spielbezogen supportenden Oldschoolvertreter in die Blöcke 7 und 6 und für den Rest ist in unserem Stadion auch noch genügend Platz.
Wenn die MFA aus ist, kann jeder seine Form des Fandaseins ausleben wie er möchte. Alle in einer Kurve unter den Hut zu bringen wie in Dresden oder Frankfurt geht aufgrund der heterogenen Zusammensetzung unserer West nicht. Dazu müssten einige Punkte meines vorherigen Posts erfüllt werden.
Niemand in der West hat das gottgegebene Recht immer am gleichen Platz stehen zu dürfen. Wenn jemand eine Karte hat und immer an einem bestimmten Platz stehen will muss er eben früher kommen als alle anderen.
Über Personen ,welche sich an FCK Fahnen in der Westkurve stören, äußere ich mich aus Rücksicht auf die nachweihnachtliche Zeit besser nicht.
Wie desolat das Fanverhalten der meisten in der West ist, zeigt sich doch am besten daran , dass sich die Wut auf eine Gruppe von 50 Mann richtet, die anscheinend die Stimmung prägt.
Bei 10000 Fans finde ich das ein Armutszeugnis. Dass sich beim Betzelied und älteren Schlachtrufen meist nur 10 % der West beteiligen liegt sicherlich nicht an der FY.
Auf die MFA könnte ich verzichten, auf die sogenannten Ultras aber nicht. Wenn es diese Gruppen nicht gebe, hätten wir wahrlich eine traurige Kurve.
Gute Besserung!