Forum

Kuntz: "Alles auf den Prüfstand, bis auf den Trainer" (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
WernerL
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von WernerL »

Wurschdbrot hat geschrieben:An alle adressiert, die eine Stefan Kuntz und einen Kosta Runjaic weghauen wollen:

Man kann ja alles in Frage stellen, völlig legitim. Was aber will man denn dafür haben?
Ist die Erinnerung denn bei vielen so schwach ausgepägt, dass man die jüngere Vergangenheit
schon völlig verdrängt oder versoffen hat? Will man einen fußballfernen Erwin Göbel wieder
als Vorstand haben oder einen Fritz Fuchs als sportlichen Direktor, der wie ein Irrwisch an
der Torauslinie rumhampelt und die Blutgrätsche fordert?

Als Kuntz das Amt antrat, war ich heilfroh, von solchen "Helden" wie Göbel, Jäggi, Rekdal,
Henke oder Fuchs erlöst zu sein. Wir wären ohne Stefan Kuntz keinesfalls wieder in der Bundesliga, was einer meiner Vorredner so vehement zu glauben scheint. Vielmehr bin ich der Überzeugung, wir wären ohne Kuntz nicht mal mehr Zweitligist (und das mit Tendenz nach unten).
Meine Rede...aber dann wird man als blinder Anhänger beschimpft...

Alle anderen davor wussten überhaupt nicht was man da macht...Göbel war ne Witzfigur und Fuchs..hahaha damals wollte sich jeder mit seiner Inkompetenz einbringen und das Resultat war bekannt...
Hubert Kessler nicht zu vergessen der 1999 die 3-Nicht-EU-Ausländerregel nicht kannte als Rehagel den 4. Ausländer eingewechselt hatte!
Nie war der fck so mit absoluter Inkompetenz gesegnet als damals..!!!!!
kleine Provinzjungs die alle mal am großen rad spielen durften..
passiert das dem FCK nur noch ein einziges Mal dann war es das für den Verein...das sollte allen bewusst sein wenn man schon Köpfe fordert...denn nochmal einen Wieschemann überlebt eben niemand! Selbst Bayern Münchem bekäme probleme...

Gerade aufgrund dieser Erfahrungen ist mir ein Kuntz der manchmal keine guten Trainer holt allemal lieber als Personen die garnicht wwissen was sie tun!!!!

Die Außendarstellung war unter aller Sau..der FCK war zum Gespött für halb Fussbaldeutschland geworden..selbst Trainer wie Neururer hatten dem FCK damals abgesagt weil es ihnen zu unseriös war!

war das alles so peinlich!!!!!!!!
Zuletzt geändert von WernerL am 01.04.2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
deBuzz
Dauerkarte: Ja

Beitrag von deBuzz »

Ja nu ich sach ma :D Holen wir doch einfach mal ein wenig weiter aus. Wenn man SK`s Aussagen von 2008/09 hervor holt, ja dann muß ALLES auf den Prüfstand. ALLES? Dann wirds eng :D Aber davon, das wir 2014 halbwegs wieder in der 1. Liga etabliert sind, sind wir äääääh wie weit weg?
Ja es muß ALLES auf den Prüfstand, ALLES!!!
My lovely Mister Singing Club
G4bb3r

Beitrag von G4bb3r »

@ Yves:
Denkst du nicht das es besser wäre mit einem gestandenen Team aufzusteigen?
Gerne will ich aufsteigen (allein das finanzielle), aber die bisherigen Leistungen geben einfach keinen Anlass daran zu glauben das wir nicht abgeschlachtet werden. Die Klasse zu halten würde für mich an ein mittleres Weltwunder grenzen.

Der Punkt ist doch das es der Anspruch der Fans und großen teilen des Umfeldes ist 1. Bundesliga zu spielen. So wie in gloreichen Zeiten. Nur in eben diesen Stecken wir nicht.
Es wird sich nicht die Zeit genommen mit System etwas aufzubauen. Denn nein, es muss schnell gehen. Mit der Brechstange zurück in Liga 1. Das Ergebnis konnten wir jetzt über zwei Saisons begutachten und ich für meinen Teil habe es für untauglich befunden.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Yves hat geschrieben:Wollte mich ja eigentlich nicht in die Diskussion einmischen. Aber hat nicht SK am Anfang der Saison das folgende Ziel ausgegeben?
Stefan Kuntz hat geschrieben:„Wir möchten nach dem 30. Spieltag noch die Chance haben, Platz 1 bis 3 zu erreichen“, führte anschließend Stefan Kuntz fort. „Es gibt glaube ich zehn Vereine, die den Aufstieg als Ziel ausgegeben haben. Die Breite in der zweiten Liga ist besser geworden und mehr Mannschaften haben eine realistische Chance, um die ersten drei Plätze zu spielen - da gehören wir auch dazu.“
Naja, wenn du als nicht im Geld schwimmender Verein soviel finanzielles Risiko eingehst, dass du dir die Mannschaft mit dem höchsten Transferwert der Liga zusammenstellst, dann kann es nur ein Saisonziel geben und das ist nicht "Mal sehen, ob wir vielleicht eine Chance haben aufzusteigen". Da hat Kuntz nur künstlich tiefgestapelt, um Druck von sich zu nehmen, falls es mal wieder nicht klappt, weil er mit seinen Transfers danebenlag. Manchmal hält er die Leute leider für blöder als sie sind.
- Frosch Walter -
deBuzz

Beitrag von deBuzz »

WernerL hat geschrieben:
Wurschdbrot hat geschrieben:An alle adressiert, die eine Stefan Kuntz und einen Kosta Runjaic weghauen wollen:

Man kann ja alles in Frage stellen, völlig legitim. Was aber will man denn dafür haben?
Ist die Erinnerung denn bei vielen so schwach ausgepägt, dass man die jüngere Vergangenheit
schon völlig verdrängt oder versoffen hat? Will man einen fußballfernen Erwin Göbel wieder
als Vorstand haben oder einen Fritz Fuchs als sportlichen Direktor, der wie ein Irrwisch an
der Torauslinie rumhampelt und die Blutgrätsche fordert?

Als Kuntz das Amt antrat, war ich heilfroh, von solchen "Helden" wie Göbel, Jäggi, Rekdal,
Henke oder Fuchs erlöst zu sein. Wir wären ohne Stefan Kuntz keinesfalls wieder in der Bundesliga, was einer meiner Vorredner so vehement zu glauben scheint. Vielmehr bin ich der Überzeugung, wir wären ohne Kuntz nicht mal mehr Zweitligist (und das mit Tendenz nach unten).
Meine Rede...aber dann wird man als blinder Anhänger beschimpft...

Alle anderen davor wussten überhaupt nicht was man da macht...Göbel war ne Witzfigur und Fuchs..hahaha damals wollte sich jeder mit seiner Inkompetenz einbringen und das Resultat war bekannt...
Hubert Kessler nicht zu vergessen der 1999 die 3-Nicht-EU-Ausländerregel nicht kannte als Rehagel den 4. Ausländer eingewechselt hatte!
Nie war der fck so mit absoluter Inkompetenz gesegnet als damals..!!!!!
kleine Provinzjungs die alle mal am großen rad spielen durften..
passiert das dem FCK nur noch ein einziges Mal dann war es das für den Verein...das sollte allen bewusst sein wenn man schon Köpfe fordert...denn nochmal einen Wieschemann überlebt eben niemand! Selbst Bayern Münchem bekäme probleme...

Gerade aufgrund dieser Erfahrungen ist mir ein Kuntz der manchmal keine guten Trainer holt allemal lieber als Personen die garnicht wwissen was sie tun!!!!

Die Außendarstellung war unter aller Sau..der FCK war zum Gespött für halb Fussbaldeutschland geworden..selbst Trainer wie Neururer hatten dem FCK damals abgesagt weil es ihnen zu unseriös war!

war das alles so peinlich!!!!!!!!
Man Man war das alles peinlich mit dem OTTO und dem Hubert!! Aufsteigen und Meister werden ist schon peinlich und macht sich voll Scheise so als Aussendarstellung. Ja nee iss klar!! :love:
Ja unn der Stefan holt halt manchmal keine guten Trainer aber sonst...... nie war er so wertvoll wie heute!! Weiter so! Alles wird gut! Karl moi Drobbe!!
Hellfire
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Kuntz größtes Glück in der ganzen Misere ist doch, dass momentan kein anderer als er selbst auf diesem Posten auch nur vorstellbar ist...

Wenn damals diese seltsame "Geschichte" im Aufsichtsrat nicht gewesen wäre, hätte ich mir ja einen Mann für die Nachfolge vorstellen können :?
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
WernerL

Beitrag von WernerL »

Nach der Meisterschaft gings rapide bergab...
denke da muss man nicht diskutieren!

Anstatt gerade diesen Titel zu nutzen den FCK weiter ganz ganz oben zu halten hat man das Maß verloren und alles verzockt...!!!

Man wollte stars holen und hat die über schwarze kassen bezahlt...
Die Inkompetenz kam danach erst richtig zum tragen...denn innerhlab von 3-4 jahren war der fck plötzlich kunz vor dem ruin!!!!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

Ich warte eigentlich bis heute noch auf den "Prüfbericht" aus 2012.
:nachdenklich: ach ne, da war doch was auf der AOMV - von wegen, Spielern nicht in den Kopf gucken können und limitierten eigenen Möglichkeiten...
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
deBuzz

Beitrag von deBuzz »

@WernerL der iss gut :
WernerL hat geschrieben: Die Inkompetenz kam danach erst richtig zum tragen...denn innerhlab von 3-4 jahren war der fck plötzlich kunz vor dem ruin!!!!
:lol: :lol: Freud heißt der Mann, Siegmund Freud
Yves

Beitrag von Yves »

G4bb3r hat geschrieben:@ Yves:
Denkst du nicht das es besser wäre mit einem gestandenen Team aufzusteigen?
Gerne will ich aufsteigen (allein das finanzielle), aber die bisherigen Leistungen geben einfach keinen Anlass daran zu glauben das wir nicht abgeschlachtet werden. Die Klasse zu halten würde für mich an ein mittleres Weltwunder grenzen.

Der Punkt ist doch das es der Anspruch der Fans und großen teilen des Umfeldes ist 1. Bundesliga zu spielen. So wie in gloreichen Zeiten. Nur in eben diesen Stecken wir nicht.
Es wird sich nicht die Zeit genommen mit System etwas aufzubauen. Denn nein, es muss schnell gehen. Mit der Brechstange zurück in Liga 1. Das Ergebnis konnten wir jetzt über zwei Saisons begutachten und ich für meinen Teil habe es für untauglich befunden.
Ich würde liebend gerne mit einem gefestigten Team aufsteigen. Sehr gerne auch eines, in dem 11 Pälzer Buuwe drin sin.
Ich nehme den Aufstieg aber auch mit einer "Trümmertruppe" in kauf. Ob wir dann nächstes Jahr abgeschlachtet werden, würde sich zeigen. Ich gehe nicht davon aus, dass genau diese Mannschaft dann auch in der 1. Liga spielen würde. Und ich glaube auch, dass, wenn die richtigen Stellschrauben angegangen werden, aus den vielen "Mitläufern" entsprechend auch Spieler werden, die man brauchen kann. Eben - die Mannschaft bräuchte allerdings einen Kopf ... und ein paar Füsse, die einen Ball geradeaus spielen könnten.
betzman

Beitrag von betzman »

Prüfstand hin oder her aber schlussendlich wäre diese Mannschaft im Falle eines Aufstiegs neu zusammengewürfelt worden.
Deswegen ist es mir aktuell dermaßen sch...egal wie armselig diese Mannschaft sich präsentiert, mind. die Hälfte der Spieler werden nächste Saison nicht mehr in unseren Farben auflaufen.
Und machen wir uns doch, bei aller berechtigter Kritik, nichts vor: wenn diese Mannschaft wider Erwarten doch noch den Aufstieg schafft (weiterhin im Rahmen des Möglichen) rufen wir doch alle wieder "nie mehr 2te Liga"....
Yves

Beitrag von Yves »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Naja, wenn du als nicht im Geld schwimmender Verein soviel finanzielles Risiko eingehst, dass du dir die Mannschaft mit dem höchsten Transferwert der Liga zusammenstellst, dann kann es nur ein Saisonziel geben und das ist nicht "Mal sehen, ob wir vielleicht eine Chance haben aufzusteigen". Da hat Kuntz nur künstlich tiefgestapelt, um Druck von sich zu nehmen, falls es mal wieder nicht klappt, weil er mit seinen Transfers danebenlag. Manchmal hält er die Leute leider für blöder als sie sind.
Aha ... da haben wir es doch. Ausgegebene Ziele werden eben mal nicht so hingenommen wie sie formuliert wurden, weil man die Rahmenbedingungen entsprechend interpretiert. Interpretation ist aber häufig eine subjektive Sache.
Und genau das ist es doch. Kuntz hätte sagen können, was er wollte - die FANS haben "das Saisonziel vorgegeben". Nichts anderes woltle ich sagen.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Alles auf den Prüfstand!
Wie, schon wieder? Warum eigentlich?
Wir sind ja, wie Einige richtig bemerken, immer noch im Soll, d.h. Chance auf zumindest Relegation!

Wie sagte ein Vorsitzender des Aufsichtsrats, kurz nach einem der blamabelsten Abstiege der Bundesligageschichte: Wir haben keine Fehler gemacht, wir sind nur Fehleinschätzungen erlegen! Daraus werden wir lernen...
Bitte - es wird weitergewurstelt und wenn's halt nicht klappt, dann sind doch nur die verfehlten Erwartungshaltungen der Fans dran schuld.
Es sind auch die Fans dran schuld, dass die Messlatte sofortige Wiederaufstieg zum zweiten mal hintereinander, knapp aber sicher gerissen wird, der Verein mal wieder tiefer in die finanzielle Schieflage gerät, die Lizenz offensichtlich von "Steuergeschenken" abhängig ist... ja aber das ist alles die Schuld der anderen!
Jeder muss auf den Prüfstand und das Ergebnis heißt klar und deutlich:

Klassenziel nicht erreicht, keine Versetzung!

Zweimal hintereinander hieß früher auf jeden Fall der Schüler fliegt vom Gymnasium, heute darf weiter dilletantiert werden.
Aber das Gesicht in die Kamera halten und auf einer Mitgliederversammlung die Powerpointshow zu moderieren ist anscheinend Qualifikation genug.
Und wenn's der nicht gewesen sein kann, dann sind es halt die anderen, der Trainer, die Spieler und nicht zuletzt die Fans...
Wenn das nicht hilft, finden sich bestimmt im Keller des FWS-Betzenberg noch ein paar Ratten, die die Seuche auf den Berg getragen haben.
Aber... ansonsten ist doch alles in Ordnung, wir haben uns ganz gut eingerichtet, die Autos sind groß genug, die Reisen stimmen auch, München-Hamburg-Berlin, alles topp, was will ich in Sinsheim, wenn ich auch Sandhausen haben kann, und Augsburg oder Paderborn - Hauptsache Landschaft! Das Stadion ist eh das gleiche Möbelhaus auf der grünen Wiese.

Alles muss auf den Prüfstand....wirklich alles?
Hasta la Victoria - siempre!
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Bei allen (wiederholt verfehlten) Zielsetzungen und alljährlichen Phrasen, dass man jetzt unbedingt aufsteigen müsse, frage ich mich nur noch:

Stimmt das alles?
Geht es auf Dauer wirklich nicht in Liga 2?

Wisst ihr, lieber im Mittelfeld der 2.Liga, aber mit einer jungen, hungrigen und kämpfenden Truppe, die auch mal nach oben ausreißen und aufsteigen kann, als diese alljährlichen Dramatisierungen, dass UNBEDINGT dies und das und dazu die wild zusammengewürfelten Kader.

Ich wünsche mir nichts weiter als einfach mal wirklich Klartext von Kuntz zu hören.

Die 3.Liga nehme ich als "finanzielles Grab" für viele Vereine ja ab.
Aber es kann doch nicht sein, dass wir nur in Liga 1 eine Zukunft haben.
Ich denke, die 2.Liga ginge schon auf Dauer, nur müsste man das auch ehrlich kommunizieren und wir Fans akzeptieren.

Natürlich ginge das auch nur über weitere Einsparungen, aber wenn ich mir anschaue mit welchem Etat andere Vereine Teams zusammenstellen und mehr als überzeugen in Liga 2...
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
wkv

Beitrag von wkv »

zet hat geschrieben:
allar hat geschrieben:[...]
Hätten wir einen sportlich kompetenten AR der nicht jede Personalie abnickt hätten wir vielleicht auch ne vernünftige Mannschaft.
Das hier ist auch eine von den Parolen, die hier ständig und ständig wiederholt werden . verstehen tue ich das aber nicht.
Gemeint ist ein Aufsichtsrat, der nicht JA sagt zu einem Antrag, der ihn selbst quasi zum Kasperletheater macht.

Stefan Kuntz sollte seine Befugnisse so weitreichend erweitert bekommen, dass nur Verträge über 2,5 Mio Vertragssumme im Jahr und/oder eine längere Laufzeit als 4 Jahre zustimmungspflichtig wären....

Jetzt verstanden?
schneckerl

Beitrag von schneckerl »

@WererL
Ich fasse es nicht wie du ein Thema verdrehen kannst.Ich habe noch keinen einzigen Bericht gelesen die Kuntz mit Göbel Kessler usw. verglichen haben. Das hätte Kuntz auch nicht verdient.Aber den FCK gibt es schon viel länger wie die letzten 14 Jahre da gab es auch Präsi wie Tinnes oder einen Schuhfabrikanten Müller aus Waldfischbach, der hat damals Hellström und Sandberg geholt.Damit will ich sagen, es gab früher schon gute Leute die auch mit wenig Geld den FCK auch unter schwierigsten Verhältnissen in der ersten Liga gehalten haben.Es bleibt dabei viele wünschen sich mehr sportliche Kompetenz auf dem Betze, deshalb bricht Kuntz keinen Zacken aus der Krone und muß auch nicht unbedingt gegen seine andere Arbeit sprechen. Das Problem ist nur wer von unserer Führung hat so gute Kontakte und den Durchblick um ganau diese Kompetenz zu finden.
Wurschdbrot

Beitrag von Wurschdbrot »

schneckerl hat geschrieben: Das Problem ist nur wer von unserer Führung hat so gute Kontakte und den Durchblick um ganau diese Kompetenz zu finden.

da empfehle ich doch mal glatt den Herrn Wieschemann :shock:
WernerL

Beitrag von WernerL »

hmm..stimmt..der ist jetzt in rente und müsste schon zeit haben....

vielleicht taucht dann noch ein konto bei vontobel auf was endlich gelder für den fck bereit hält...
sollten uns diese chance für ein comback nicht verhageln :lol: 8-)
allar

Beitrag von allar »

wkv hat geschrieben: Gemeint ist ein Aufsichtsrat, der nicht JA sagt zu einem Antrag, der ihn selbst quasi zum Kasperletheater macht.

Stefan Kuntz sollte seine Befugnisse so weitreichend erweitert bekommen, dass nur Verträge über 2,5 Mio Vertragssumme im Jahr und/oder eine längere Laufzeit als 4 Jahre zustimmungspflichtig wären....

Jetzt verstanden?
Eben, für den AR hätte sich wohl dadurch eh nix geändert weil solche 'Peanuts' sowieso durchgewunken werden, im Gegenteil, weniger Arbeit und Verantwortung für den AR.

Das war eben voll der Witz, für was ist den der AR da ?

M.E. erfüllt der AR nicht die Kernfunktion die er haben sollte, nämlich den Vorstand zu beaufsichtigen.
Mir kommt es eher so vor als klüngelt man mit dem Vorstand und versucht die Mitglieder zu kontrollieren.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
GrenzlandTeufel

Beitrag von GrenzlandTeufel »

Ein großes Lob an die Foristen für überwiegend sachliche und durchdachte Beiträge in diesem Thread. Am besten haben es m.E. K'town, für den operativen Bereich, und XDOROWARX, für die strategische Vereinsebene, getroffen. Ergänzend zur Synthese beider:

Runjaic läßt bei allem zu Recht unterstellten Taktikverständnis und analytischen Fähigkeiten die Gabe vermissen die Mannschaft und jeden einzelnen Spieler dazu zu motivieren an die Grenzen zu gehen, die letzten 5 Prozent aus sich herauszuholen. Ich wage zu behaupten dass es mit den letzten 5 Prozent an Willen, Entschlossenheit und Physis in dieser Spielzeit für den direkten Aufstieg gereicht hätte, trotz spielerischer Mängel, individueller Fehler und auch schlicht und ergreifend Pech in der einen oder anderen Situation.

Ich war in den 70er, 80er und 90er Jahren oft mit meinem Schwager (einem Bayern Fan) auf dem Betze und muß mit Schmunzeln (und Wehmut) an seine "heit henner widder Blut gsoffe" Ausrufe denken. Ich weiß nicht was die Truppe heute trinkt, es ist jedenfalls etwas anderes als damals.

Vielleicht erklärt sich Kalli F. bereit eine Ferienschule in Motivation und Ansprache für Runjaic geben, so ergänzt sollte man ihm eine Chance geben für die nächste Runde einen Kader zusammenzustellen um seine Idee von Fußball umzusetzen.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Ja schneckerl prohaska, dann tret doch mal bei den nächsten Aufsichtsratswahlen an.
Vielleicht machen noch Einige deiner Fraktion mit.
wkv

Beitrag von wkv »

mxhfckbetze hat geschrieben:Ja schneckerl prohaska, dann tret doch mal bei den nächsten Aufsichtsratswahlen an.
Vielleicht machen noch Einige deiner Fraktion mit.
Ich war gespannt, was der Ausrufer von SK hier so zu verkünden hat....

War klar, dass es wieder so ein dummes Zeug wie "deine Fraktion" ist...ohhhhhhh, böse Opposition....

Ist wie bei Bush. Da musste auch immer eine Terrorbedrohung her, wenn die Umfragewerte sanken.
bene667

Beitrag von bene667 »

flammendes Inferno hat geschrieben:
bene667 hat geschrieben: Auf der sachlichen Ebene kommt von Dir wie gewohnt recht wenig.
kannst du erklären , was hat Fussball mit "Sachlichkeit" zu tun ? lol³
Runjaic solle auch etwas unsachlicher werden wie Streich und Klopp .
quod erat demonstrandum.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Tibon

Beitrag von Tibon »

Mac41 hat geschrieben: Zweimal hintereinander hieß früher auf jeden Fall der Schüler fliegt vom Gymnasium, heute darf weiter dilletantiert werden.
Vorsicht, sonst wirst Du hier von dem einen oder anderen filetantiert. 8-)
bene667

Beitrag von bene667 »

Yves hat geschrieben:
bene667 hat geschrieben:Wozu werden Ziele ausgegeben und vor allen Dingen:
WER hat sie ausgegeben? Waren das die Fans? Nein, das war die Vereinsführung und dass diese sich jetzt daran messen lassen muss, ist ja irgendwie in Ordnung, oder?
Auf der sachlichen Ebene kommt von Dir wie gewohnt recht wenig.
Wollte mich ja eigentlich nicht in die Diskussion einmischen. Aber hat nicht SK am Anfang der Saison das folgende Ziel ausgegeben?
Ja, genau das habe ich doch geschrieben.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Antworten