Chaparo hat geschrieben:Jedoch scheint es einfach nicht wirklich zu funktionieren. Warum auch immer. Mich beschleicht oft das Gefühl, daß viele garnicht mehr gewohnt sind, Eigeninitiative zu ergreifen. Ich würde es mal so ausdrücken: Viele sind zur Unselbständigkeit erzogen. Sie warten nur noch darauf, daß ihnen jemand etwas vorkaut.
Ganz genau, das ist das Hauptproblem. Ich war die letzten Heimspiele in 6.1, gerade gegen 1860 war der Kontrast auffällig: links von mir viel Gesinge, rechts von mir auf der Südtribüne mehr Reaktionen auf das Spiel. Ich finde allerdings, das hat sich in den letzten Spielen schon etwas gebessert.
Eine Halbzeit in Überzahl auf die Westkurve - am Samstag hatte ich zur Pause das Gefühl, dass wir als Kurve es in der Hand haben, das Spiel für uns zu entscheiden. Also bin ich runter zu Sascha und habe ihm genau das gesagt - verbunden mit dem Appell, mehr zu pushen, weniger zu singen und die Anlage auch mal aus zu lassen und die Kurve machen zu lassen. Was er, wie ich finde, gut gemacht hat. Bei Ballbesitz von Union war er ruhig, so dass sich in der Kurve was entwickeln konnte. Nach dem Kölner Rückstand hat er mit "Auf geht's, Lautern, schießt ein Tor" ins Schwarze getroffen. Leider war er nach dem Spiel und der Feier nicht mehr da, als ich noch mal runter gegangen bin.
Mit Sascha kann man reden. Nutzt die Gelegenheit!
Mein Maßstab ist das 4:1 gegen St. Pauli. Nicht das vor ein paar Wochen, sondern vor 5 Jahren. Das war lange nach der "guten alten Zeit", weder die Paarung noch die Tabellenkonstellation versprach eine besondere Brisanz. Es war bis in die 2. Halbzeit ein zähes Spiel und stand 1:1. Aber eine Lappalie (war es eine Einwurf- oder eine Stürmerfoulentscheidung gegen uns?) reichte, um den Betze zum Kochen zu bringen. Von da an wurde jeder Pfiff gegen uns mit umso lauteren Pfiffen beantwortet. Das 2:1 mit anschließendem Platzverweis und 3:1 tat sein Übriges, so ein geiles Wechselbad der Gefühle habe ich danach nicht mehr erlebt.
Wo sind die Pfiffe heute? Kann keiner mehr pfeifen? Und wo kann man es lernen? Das müsste ich nämlich auch...