Hallo Jochen.
Ich möchtge dir an dieser Stelle für diesen Thread und deine Denkanstöße danken. Du schreibst viel wahres, was auch anderen (incl. mir) in den letzten Jahren aufgefallen ist. Ich hoffe und wünsche mir, dass deine Rufe gehört werden und wir, die Fans, es schaffen, die Kurve wieder mehr zu "Einen".
Nur muss ich leider sagen, dass mir derzeit mehr den je der Glaube daran fehlt.
Betzinho hat geschrieben: Es sollte egal sein, ob man Ein Ultra, Oldschooler oder Normalo ist. Im Grunde sind wir einfach alle nur Fck-Anhänger und sonst nichts.
Denn genau hier liegt m.M.n. der Hase im Pfeffer. Dieser Satz gehört in großen Plakaten vor jeden Eingang der West aufgehängt, damit jeder der reingeht sich dies vor Augen führt!
Ohne Respekt seinen Mitfans gegenüber können wir uns alle frommen Wünsche nach Einheit der Kurve in die mehr oder weniger vorhandenen Haare schmieren!
Und dieser Respekt fehlt meiner Meinung nach derzeit an zu vielen Ecken und Enden. Es gibt einfach in jeder Ecke "Menschen" oder "Fans" die sich und ihre Einstellung für den Nabel der Welt halten und wer nicht so denkt oder anders ist wird "beseitigt". Und das zieht sich, traurig wie es erscheinen mag, durch alle hier aufgeführte Lager. Vielleicht mag es mir nur so vorkommen, aber so viele Scharmützel unter eigenen Fans mitten in der Kurve wie ich in den letzten Monaten (ja das fiel mir schon in der Rückrunde der letzten Saison auf) gesehen und z.T. auch mitbekommen habe erschreckt mich. Ich glaube es war keine Spiel dabei wo es nicht mal kurz "gekleppert" hat. Und wegen was? Wegen Kleinigkeiten, Nichtigkeiten. Ein "falscher" Kommentar und man bekommt gleich mal "aufs Maul" angedroht oder wenn man Pech hat nicht mal ne Drohung. Was soll man machen wenn man auf den Versuch der Kommunikation nur die Antwort "Halts Maul sonsch setzts was" bekommt? Ich frage mich da einfach wie da wieder eine Einheit bei rauskommen soll. Eine Gesprächsrunde - sehr schöne Idee, damit kriegt man sicher einige grobe Mißverständnisse bereinigt, nur wer nimmt daran Teil? Die Vertreter der jeweiligen Zunft die mit Vernunft gesegnet sind und Verständnis für die anderen aufbringen können. Die, die ich meine interessiert keinen Meter was da ein paar Vertreter untereinander gelabert haben, die machen weiterhin nur ihr Ding. Was jucken mich die anderen, ich habe meine Vorstellung von Betze und das ist die einzig wahre und die drücke ich durch.
Meine Frage ist daher wie kriegt man solche Leute und bewegt sie zum Nach- und Umdenken?
Ich wage sogar zu bezweifeln, dass der Großteil derer hier im Forum mitliest, bzw. wenn, diesen Thread ausblendet. Zu der Meinung komme ich, weil ich hier schon einges Vernünftiges gelesen habe. Ich denke auch, dass zwischen den einzelnen Gruppen der Graben zwar teilweise sehr groß, aber nicht unüberbrückbar ist, da im Endeffekt das Wohl und die Unterstützung unseres geliebten FCK als Ziel steht. Auf dieser Basis lässt sich sicher einiges bewegen.
Das größere Problem sind meiner Meinung nach genau die, denen die Wünsche, Ideen und Anregungen, die hier, an solchen Treffen oder auch in den zuständigen Gremien besprochen werden, am A.... vorbei gehen.
Sorry, ich bin normalerweise nicht für meinen Pessimismus bekannt, aber so schätze ich derzeit die Lage ein.
Ich würde mich so gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.