Studebaker hat geschrieben:
...Foto Nr.15 offenbart die wahre Bestimmung einer Küche.....
Ich würde ja auf Dauer keine Schallplatten(hüllen) in der Küche aufbewahren (Küchendunst, Fett etc), aber wenn halt sonst kein Platz mehr ist....
Das Video gefällt mir, wem will der gute Mann dieses kostbare Archiv einstmals vererben, und hat er noch irgendwie den musikal. Überblick?
Feststellen muß ich, dass der Originalklang einer LP oftmals mehr hergibt als die CD. Hab mir im Laufe der Jahre ja vieles neu als CD angeschafft was ich schon auf Platte hatte, z.T. wegen Kratzern oder zur Schonung des Vinyls, oder halt der komfortableren Weiterverwendung der Musik (im Auto, kopieren für Freunde etc.) wegen.
Nur ein Beispiel: als ich vor etlichen Jahren die CD von Rare Earth
Live kaufte war ich enttäuscht. Der geniale Klang von Musik und Hallengeräuschen sind auf der DoLP einfach viel intensiver!
So ganz nebenbei dann noch der wunderschöne Rucksack als Verpackung, ja die Kunst der Hüllengestaltung war eine wahrhaft große,
Abraxas nur als ein Beispiel, und die gut lesbaren Texte bedurften (im Gegensatz zur CD) keiner Brille.
Das Original von
Deep Purple in Rock hatte auf der Vorderseite einen weissen Hintergrund, alle spätern Lieferungen hatten dann irgendwann den blauen Hintergrund wie auf der Rückseite von Anfang an.
Das Jazzlabel Blue Note hatte auch sehr oft wunderschöne Entwürfe auf den Kartons, viele Blues-LPs sehen ebenfalls sehr toll aus.
Das Plattencover als eine durchaus eigenständige Kunstgattung.
Für die CDs bin ich dankbar wegen der Klassik, der elektron. Musik etc., der Hörgenuss ohne ein Knacken in leiseren Passagen ist schon toll.
Aber die Intensität vieler Rock- und Popalben kommt auf der guten alten LP einfach besser raus.
Schade nur dass für eine Vinylplatte heute richtig gut Geld verlangt wird, auf meiner Who-LP
Live at Leeds steht noch DM 14,50, und das war damals kein Sonderangebot.
Musik auf Vinyl gehört zum Leben dazu wie ein gutes Bier, ein brauchbares Auto, ein gutes Buch und der FCK ( noch was vergessen?

)
@FCK58, ich werde nachher MDR einschalten