Forum

American Football - Der NFL-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
grumbeerstambes
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von grumbeerstambes »

Es ist soweit. In der Nacht von Sonntag auf Montag findet der Super Bowl 50 in Santa Clara, Kalifornien statt. Die Denver Broncos treffen dabei auf die Carolina Panthers. Momentan sind die Panthers Favorit mit 5,5 (bet365.com).

Los geht es bei ran.de schon ab 10h00 mit allen NFL Game Day-Ausgaben der aktuellen Saison. Ab 20h15 beginnt bei ProSieben Maxx der Super Bowl Countdown, ehe die eigentliche Übertragung bei Sat.1 um 23h15 anfängt. Kick-off ist wie gewohnt um 0h30. Auf ran.de ist die gesamte ProSieben Maxx/Sat.1 Coverage ebenfalls kostenlos zu sehen.

Für Freunde des Originalkommentars und der amerikanischen Werbung: Das Super Bowl-only-Paket im Game Pass ist dieses Jahr mit 24,99€ relativ teuer, im letzten Jahr waren es soweit ich weiß noch 8,49€ oder so. Wer sich über eine ausländische IP-Adresse einloggt bekommt ggf. günstigere Preise angezeigt. Für Xbox One-Besitzer müsste der Super Bowl im Game Pass umsonst sein. CBS streamt den Super Bowl auch, über einen VPN könnt ihr euch das Spiel da womöglich umsonst ansehen.
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Bin echt schon gespannt auf den Super Bowl.
Und ich bin ehrlich gesagt ein wenig im Zwiespalt wem ich den Sieg gönnen würde.

Auf der einen Seite ist da Peyton Manning, ein ganz ganz großer Sportler seines Fachs, der einen zweiten Ring zum Ende seiner Karriere (selbst wenn er weiter macht, wird er glaube ich keine weitere Chance mehr kriegen) mehr als verdient hat. Wäre natürlich die typisch-amerikanisch-romantische Erfolgsstory fürs Herz.

Auf der anderen Seite ist mit den Panthers ein Team, dass eine Wahnsinns-Saison gespielt, sportlich überzeugt und begeistert hat, mit nur einer einzigen Niederlage, welches die Gegner reihenweise auseinander genommen hat und welches auf Grund dessen ebenfalls mehr als verdient hätte diese "Meisterschaft" zu gewinnen.

Ich weiß es echt nicht.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
wkv

Beitrag von wkv »

At the end of the road, it all comes down to one game.

Dass die Panthers schlagbar sind, hat man bewiesen.
An einem schlechten Tag.

Man selbst braucht sein 'A'Game.

Und die AFC gewinnt man auch nicht im Vorbeigehen.

Vorteil Panthers, 65:35 für mich.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

wkv hat geschrieben:Vorteil Panthers, 65:35 für mich.
Ich bin geneigt ebenfalls dazu zu tendieren.
Aber ich erinnere mich an den Superbowl vor 2 Jahren, als ich ganz fest an ein enges Spiel zwischen den Seahawks und den Broncos geglaubt habe und am Ende haben Willson und co die Broncos zerlegt... naja mal schauen. Sollte ich mich dieses Jahr irren und es wirs spannend solls mich freuen.

Btw. same Procedure as every Year - macht Manning weiter oder hört er auf. Jetzt steht sogar ein Wechsel zu den Rams im Raum...
FCK 4-life
wkv

Beitrag von wkv »

Du meinst den Cannabis Bowl..... :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=7-WfKUGmQUg
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Ich habe nur die Halbfinals gesehen, insofern steht meine Prognose "Broncos" auf wackligen Füßen.
Trotzdem, mit einer Defense, die einen Tom Brady fast ganz aus dem Spiel nehmen kann (was am wenigsten dessen Schuld war), kannst du eigentlich nicht verlieren. Höchstens du hast offensiv einen totalen Blackout. Den hatte Peyton Manning zwar im Superbowl 48 schon mal, aber ich glaube nicht, dass sich das wiederholt.

Edith sagt.
In Anbetracht der guten Quoten, die einen Sieg der ungezähmten Mustangs geboten werden, konnte ich der Versuchung einer Wette nicht widerstehen.
Zuletzt geändert von Schlossberg am 05.02.2016, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Hier noch ein paar mehr oder weniger interessante Fakten über die ersten 49 Superbowls...

http://www.sportsonearth.com/article/16 ... -658620023
wkv

Beitrag von wkv »

Der Super Bowl war für mich enttäuschend.
15 Punts....sagt alles aus.
Dieser SB wurde nicht vom besseren Team gewonnen, sondern von der besseren Defense.
Denver hat defensiv einfach den besseren Job gemacht.
Cam Newton hast du unterm Helm einfach angesehen, dass er die Hosen gestrichen voll hatte.

So viele Strafen killen dich.
So viele Turnover killen dich.

Vor allem aber ist der Herr feige. Einen gemufften Ball selbst zu recovern ist vermutlich unter seiner Würde.....

Denver hat verdient gewonnen.

Und die so oft gerühmte Halftime Show war enttäuschend.
Tanzaffen, die zu Playback sich bewegen, und drei offene Mikros, damit man so tun kann, als würde man live singen.....

Für diese Veranstaltung enttäuschend.
teufelchen1988
Dauerkarte: Nein

Beitrag von teufelchen1988 »

Also ich fand den SB 50 als neutraler Zuschauer ja eher sehr spannend.
Vor allem da es mal zum größten Teil auf die Devensive ankam.
Aber ich denke, da hat jeder seinen eigenen "Geschmack".

Super Leistung von den Broncos, dazu ein sehr gut aufgelegter Peyton Manning.
Ausschalggebend für den Sieg fand ich, waren die vergebenen 3 Punkte durch den Kick, der von den Panthers an den Posten geschlagen wurde.
Was sagen unsere Experten hier dazu??

Was die Musikalische Begleitung angeht, muss ich wkv recht geben.
Angefangen hat es hier aber für mich schon vor dem Spiel.
Eine Version von "America the beautiful live", die man schon besser gehört hat.
Danach dann gleich Lady Gaga mit der Hymne. Hier nur soviel von mir: Wer diese Dame ausgesucht hat, gehört nach Alcatras gesperrt :?
Die Half-Time-Show mit Coldplay fand ich echt entäuschend. Beyonce hatte zwar schonmal bessere Live-Auftritte, aber diese hier ging gerade noch so....

Im übrigen sangen die alle Live, wkv.
Die Amis hatten nur Probleme mit der Übertragung; und das auch noch weltweit :cry:
wkv

Beitrag von wkv »

Ich bin Musiker.
Sag mir jetzt bitte noch einmal, die sangen bei der Halftime Show live, die Musiker hatten in den Gitarren noch nicht mal einen Stecker....

Nur ein Beispiel:
Bei Bruno Mars sang ein Chor das Thema im Hintergrund....hast du welche singen GESEHEN?

Da war nix live. Das war vom Sequenzer.
Und drei Mikros waren auf, damit die Sänger etwas performen konnten.

Die Bläser bei Bruno Mars hatten nicht mal Mikros am Horn.

Ich hab die Halftime Show auf dem GamePass gesehen, ohne Schwierigkeiten.

Die beste Super Bowl Show war am Vortag Metallica.

Und schau dir mal die Shows von Kiss, Stones, oder Springsteen an....das war LIVE.
wkv

Beitrag von wkv »

Super Leistung von den Broncos, dazu ein sehr gut aufgelegter Peyton Manning.
Ausschalggebend für den Sieg fand ich, waren die vergebenen 3 Punkte durch den Kick, der von den Panthers an den Posten geschlagen wurde.
Was sagen unsere Experten hier dazu??
Ich fühl mich mal angesprochen.....
Ein Field Goal kannst du immer verhauen.

Was die Panthers gekilled hat, waren die Strafen, und die saudummen Turnover. Hinzu kommt das Playcalling. Zu eindimensional.
Beispiel?

Ich hab zu meinen Leuten hier das Playcalling in 80% der Fälle vorher gesagt.

First an ten - Run.
Second and .... - Option
Third and...... - Pass zur First Down Marke....

Das weiß auch ein Gegner. Und die O-Line der Panthers hat die Defensive Ends niemals unter Kontrolle gehabt. Die sind von den Außen immer wieder zu Newton durchgekommen.

Dazu kommen die Sacks, Newton ging fünf mal hart zu Boden, das beeinflusst einen QB auf alle Fälle....

Und Denver war offensiv einfach schwach.
Das muss man mal so sagen.

Gewonnen hat den Super Bowl die Defense der Broncos.
Und das Team, welche die wenigsten Fehler machte.
seth

Beitrag von seth »

Tja, live bedeutet anfällig für Fehler - und so ne Halbzeitshow muss ja perfekt sein.
Bei Coldplay denk ich, dass der Gesang zumindest live war. Aber die Kinder, die mit den Geigen rumgehüpft sind...naja, eher nicht :D
Immerhin war das Schlagzeug ordentlich verkabelt, das ist mir aufgefallen.

Zum Spiel an sich: Das war mein ersten Footballspiel, von dem ich mehr als fünf Minuten gesehen hab und ich muss sagen, dass mich das alles schon ziemlich gefesselt hat. Leider konnt ich dann im Laufe der zweiten Halbzeit einfach nimmer und hab mehr verschlafen als gesehen. Die zweite Hälfte werd ich mir nochmal anschauen.
Ich glaub, nächste Saison werd ich bei der Regular Season schon einschalten. Hat schon was. Die Pause ist nur ziemlich lang.
wkv

Beitrag von wkv »

Der Gesang vom Leadsänger vielleicht.
Alles andere war vom Sequenzer.

Das klang zu geschliffen, zu perfekt für live. Und zu nah an der CD....
seth

Beitrag von seth »

wkv hat geschrieben:Der Gesang vom Leadsänger vielleicht.
Alles andere war vom Sequenzer.
Das ist ja mittlerweile normal bei so größeren Shows, dass man den Leadgesang live und den Rest vom Band kommen lässt. Das soll immerhin noch die Illusion geben, dass alles live ist. Ich würd mir blöd vorkommen, wenn ich nur zum Rumhampeln mit meinem Instrument auf der Bühne wäre.

Ne Anfängerfrage: Warum zählt der erste Touchdown der Broncos, obwohl der Ball vorher aufm Boden aufkommt? (Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?)
wkv

Beitrag von wkv »

Das war ein Free Ball.
Man hat Newton gesacked, der Ball kam frei, bevor er auf dem Boden war - Newton. Ansonsten wäre er 'Down by Contact'....

Der Ball war frei, wurde von den Broncos aufgenommen und in die Endzone getragen - Touchdown.

Was anderes wäre es gewesen, hätte er den Ball schon in einer Vorwärtsbewegung des Arms gehabt - dann wäre es als Incomplete Pass gewertet worden.

Klingt komplizierter, als es ist..... :love:
seth

Beitrag von seth »

Habs mir jetzt noch zwei Mal angeschaut, ich glaub ich habs kapiert :D

EDIT:

Vor dem Ballbesitzwechsel vor dem letzten Touchdown der Broncos war das im Prinzip das gleiche, oder? Newton kriegt den Ball aus der Hand gespitzelt bevor er den Wurf ausübt und der Ball kullert übers Feld und wird von ein paar Spielern berührt bis ihn ein Broncos-Spieler sicher hat. Dann Ballbesitz Broncos.
SEAN

Beitrag von SEAN »

wkv hat geschrieben:Das war ein Free Ball.
Man hat Newton gesacked, der Ball kam frei, bevor er auf dem Boden war - Newton. Ansonsten wäre er 'Down by Contact'....

Der Ball war frei, wurde von den Broncos aufgenommen und in die Endzone getragen - Touchdown.

Was anderes wäre es gewesen, hätte er den Ball schon in einer Vorwärtsbewegung des Arms gehabt - dann wäre es als Incomplete Pass gewertet worden.

Klingt komplizierter, als es ist..... :love:
Korigier mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht erst ein Incomplete Pass, wenn das Ei die Hand des QB verlassen hat? Bewegt er den Arm nach vorne, und hat das Ei noch in der Hand wenn er gesacked wird, müßte es auch ein Free Ball sein. Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich da nicht. Müßt mal im Football-Forum nachfragen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
wkv

Beitrag von wkv »

Nein, wenn der Arm des QB in der Vorwärtsbewegung ist und der Ball nach VORNE geht und dann runter fällt. Geht der Ball nach hinten, ist es ein Free Ball. Ebenso wie ein Pass, der nach hinten geworfen wird, ein sogenannter LATERAL PASS, frei ist, auch wenn er auf den Boden fällt.

Uff...ich muss hier echt alles auspacken..... :D
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Obwohl ich bisher nur das Ergebnis gehört und Berichte gelesen habe, (anschauen wird nachgeholt), denke ich, dass ich wkv zustimmen kann. Eine Defensiv-Schlacht ohne Ende. Spannend sicher, aber für den Zuschauer nicht schön anzuschauen. Die vielgelobte Panthers-Offense kam einfach nicht zum Zug. Manning auch mit keinem guten Spiel, aber ok er hat seinen zweiten Ring und kann nun in den Ruhestand gehen.
Auf Grund der besseren Defense war der Sieg der Broncos sicher verdient, aber auf die gesamte Spielzeit gesehen nope...
Aber gut, dass ist Amerika, da kannste mit 2-3 guten (Playoff-) Spielen ne mittelprächtige Saison noch richtig pushen.
Da lob ich mir doch den Fußball in Europa bzw. Deutschland, wo zum Glück solche Playoffs die Ausnahme bilden.
FCK 4-life
wkv

Beitrag von wkv »

Das ist im Prinzip das gleiche.

Du hast die Liga - das ist die DIVISION.
Du hast die CL - das ist die CONFERENCE
Du hast den Weltpokal - das ist der SUPER BOWL.

Die Amis nennen den Super Bowl Gewinner auch ganz bescheiden WORLD CHAMPION.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Ich hab jetzt einige Ausschnitte gesehen, für mich hat der Sieg der Broncos einen Namen, Von Miller! Wie der den Newton gesacked hat, war ganz großes Kino. Den hat die O-Line der Panthers zu keinem Zeitpunkt in den Griff bekommen. Nicht umsonst wurde er auch MVP.
wkv

Beitrag von wkv »

Völlig zurecht. Der hat die O-Line mal richtig alt aussehen lassen.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Marshawn Lynch beendet seine NFL Karriere.

No more Beast Mode!

Das wird die Sea-Chickens hart treffen. Auch wenn er in der abgelaufenen Saison oft verletzt und wenig auf dem Feld war, so einen ersetzt man nur ganz schwer.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Wie man oben nachlesen kann, war der Ausgang keine Überraschung für mich. Wie das nach gewonnenen Wetten so ist, überwiegt fast schon der Ärger, nicht mehr gesetzt zu haben.

Aber sonst?

Das Gejaule namens America the beautiful war das Gegenteil von beautiful.

Lady Gaga kann sich bei einem Tiroler Jodlerverein anmelden, sofern der frauenähnliche Wesen überhaupt aufnimmt. Dada wurde dieser Tage 100, aber was sie brachte, war weder gaga noch dada.
Immerhin, das Timing des Überflugs der 5 Düsenjäger hat gepasst, die Freunde der chemtrails konnten zufrieden lächeln.

In der Halbzeit gab es etwas Arschwackeln, und dann kollektives Aufatmen, als endlich vorbei war, was weder mit Musik noch mit Tanz viel gemeinsam hatte. Terpsichore und Polyhymnia sollen hemmungslos geschluchzt haben.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

wkv hat geschrieben:Das ist im Prinzip das gleiche.

Du hast die Liga - das ist die DIVISION.
Du hast die CL - das ist die CONFERENCE
Du hast den Weltpokal - das ist der SUPER BOWL.

Die Amis nennen den Super Bowl Gewinner auch ganz bescheiden WORLD CHAMPION.
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Für mich ist die NFL immer noch eine Liga in einem Land a la Bundesliga oder Premier League. Aber ok man muss zu deiner Darstellung sagen, dass es ja weltweit nicht wirklich Konkurrenz dazu gibt - also auch keine Championsleauge. :wink:

@SEAN
Absolut. Die Ausschnitte mit Miller hab ich auch gesehen. Ganz ganz starkes Spiel von ihm und zurecht MVP.
Tja no more Beastmode. Eigentlich Schade. Für die Liga und sicher auch für die Hawks ein herber Verlust. Für die kann man eigentlich nur hoffen, dass Thomas Rawls die Form vor seiner Verletzung wieder erreicht, für uns natürlich, dass sie erstmal daran zu knabbern haben. :wink:
FCK 4-life
Antworten