@Rudi
tjaja....das waren noch Zeit - den C+CE für 85,-DM
Je nach Fahrschule bezahlt man heute für beides um die 5.200 - 6.000€

*zack*
Ich habe (bzw andere Kameraden im Landkreis auch) haben das "Glück" das die Feuerwehr entsprechenden Mitglieder die Klasse C incl. allen Std. etc. voll bezahlt. Kleiner "Haken" an der Geschichte ist das man vorab eine Verpflichtungserklärung unterschreibt in welcher man sich dazu bereit erklärt, bei verfühtem "Austritt" nach zu zahlen.
Läuft auf knapp 10 Jahre gestaffelt.
Allerdings bleibt mit die Möglichkeit auch in anderen Wehren tätig zu sein - der LK spielt dabei keine Rolle. Nur den Lappen "gratis" mache und nach 1-2 Jahre byebye sagen ist nicht - was ich auch richtig finde - genügend Schmarotzer all überall.
Bei der Gelegenheit nun bietet es sich einfach an den CE dann direkt mit drann zu hängen. Theorie läuft Std. Technisch dann aufs quasi "selbe" hinaus - ebenso bei den Fahrstunden die für den "CE" dann "weniger" werden da schon im "C" inbegriffen.
Je nach "Geschicklichkeit" wird mich der komplette Lappen nacher geschätzte nunja 1700-2000€ kosten. Dazu noch die 5 Module (je nochmal 80,-€) um auch gewerblich fahren zu dürfen.
Alle 5 Jahre die Erneuerung.
Viel Geld ja - aber andererseits auch quasi ein zweites Standbein um € zu verdienen. Wer weiss was in ein paar Jahren ist....LKW Fahrer werden immer gesucht. Zumal ich auch in entsprechend Logistischem Bereich meine Lehre absolviert habe.
So far sehe ich es denke ich als gut Investition in die eigene (dann vllt. etwas sicherere) Zukunft.
Und ich gebe diese € nicht all zu "unnütz" für den FCK und damit verbunden flüssige Getränke div. alc. Art aus.
Kann aber auch die Leute bei mir in der Gruppe verstehen die sagen CE lohnt sich nicht für mich..auch nicht bei dem geringen Aufpreis.
Muss einfach auch jeder nach eigenem Geldbeutel und Interesse entscheiden.
Einst ist sicher...."lange" wird der Lappen nicht mehr vom "Land" bzw. "Bunde" bezahlt...da wird schon sehr sehr fleißig an evt. umsetzbaren Alternativen gebastelt. Lediglich an der Rechtsgrundlage hapert es (wie so oft in der BRD) mal wieder.
"Günstiger" werde ich jedenfalls nie mehr an den Schein kommen...daher...Augen "auf" und ab dafür!
Aber im wesentlichen dann auch erst NACH der Relegation.
@WällerDevil
davon bin ich -noch nicht- überzeugt...ich hoffe aber nach dem letzten Jährigen Spiel der Fortuna das sie dazu lernten und wenn überhaupt, nur außerhalb oder wenigstens erst NACH Schlusspfiff es mal rot leuchten lassen.
Wenn der Schiri dann unseren 3:0 Sieg und den perfekten Aufstieg nach einem vorrausgegangen 0:2 im Hinspiel abpfeift - dann darf die Kurve gerne hell erleuchten