Hm, auf wen oder was bezieht sich denn das "you" in "We hopp you die"?
War Dietmar Hopp gemeint, dann wäre es inakzeptabel. Beleidigungen an die Adresse irgendwelcher Protagonisten aus dem Fußball und seinem Umfeld gehen völlig in Ordnung, Todeswünsche dagegen nicht.
War dagegen die TSG Hoffenheim gemeint, dann würde ich dieses Spruchband voll und ganz unterschreiben! Derartige Konstrukte machen langfristig einen Sport kaputt, wie ein Blick auf die amerikanischen Massensportarten verdeutlicht.
Die Pressemeldung klingt für mich danach, dass man nur die erstgenannte Bedeutung des Spruchbandes und mögliche Interpretationen dahingehend in Betracht gezogen hat. Für mein Gefühl werden daher die Berufung auf Fritz Walter und seine Werte etwas überstrapaziert. Oder um es deutlich auszudrücken: Bitte net zu weit in de Bobbes krieche!
Ein Ulli Hoeness wurde über die Jahre hinweg viel geschmäht, ohne dass man sich von offizieller Seite darüber großartig aufgeregt und gar eingegriffen hat. Wer im Rampenlicht steht und mit seinem Handeln stark polarisiert, muss auch mit persönlichen Angriffen rechnen. Hier ist eben ein dickes Fell gefragt, so wie Herr Hoeness eines hat.
Ich bin auf die zukünftigen Nachrichten gespannt, was der Verein an "allem Möglichen unternommen" hat. Hat man eigentlich von den Ermittlungen zu den Böllern in der Westkurve noch irgendetwas gehört? Und hat der Verein zu einer Vermittlung zwischen den Fangruppen und dem DFB positiv beigetragen? Es gäbe so viele Themen, in denen sich ein erfolgreiches Engagement weitaus mehr bezahlt machen würde.
Dies ist keine Signatur.