Forum

Freie Supporterzone: Wir laden ein. Lautstark, spielbezogen, dauerhaft!

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
zuluhed77
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von zuluhed77 »

Ich würd ma sagen du trinkst zu viel.
Das mit dem schreiben klappt immer noch nicht. Komm das nächstes Heimspiel mal zu uns in den Block dann kannste das vielleicht mal vormachen :wink:
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft
Dr. diab. rub.
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Dr. diab. rub. »

Soodelle, des hädde mer geschafft!
Die Rollstuhlbasketballer haben heute zum dritten Mal in Folge (2xPokal, 1xLiga) den Erstligaabsteiger aus Augsburg besiegt. Der Sieg fiel mit 20 Punkten Vorsprung wieder recht deutlich aus, und die weiße Weste in der heimischen Unisporthalle bleibt gewahrt.
Nach zwei Auswärtsspielen ins Ravensburg und Würzburg steigt am 22.01.2012 das nächste Heimspiel gegen den Tabellenführer Roller Bulls aus St. Vith, Belgien. Diese Mannschaft wird viele lautstarke Fans mitbringen, weshalb wir FSZler uns diesen Termin vormerken sollten. Es gilt hier, das Spiel auf dem Feld und auch das Stimmungsduell auf der Tribüne für den FCK zu entscheiden.
Dies ist keine Signatur.
baeckerman83
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von baeckerman83 »

Hiho!
Ich stehe zwar nicht direkt bei euch, aber ganz in eurer Nähe. Steht in 9.4, habe diese 4 Fahnren die zusammen genäht sind und eine ist etwas kleiner als die anderen drei.
Ihr seit ja nen guter Haufen und ich denke mal pro Pyro. Mir geht das pfeifen wenn Pyro an ist auf den Senkel. Ok ich dachte erst es wird wegen der Durchsage gepfiffen, aber das pfeifen geht doch eher gegen den Gegner, weil der sich traut, was in der hölle nicht mehr geht. :(
Wie wäre es jetzt wenn ihr (ich mache dann mit. :)) nicht pfeit sondern ruft "Wir wollen es rauchen (oderr brennen) sehen!" So wie vor 6-7 Jahren wenn es in der West geraucht und gebrannt hat und die Durchsage kam.
Was haltet ihr davon?
Evt kann man ja auch vor dem Spiel mal singen "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" am besten in den unsäglichen 180 Sponsorminuten der Pfalzwerke.
Giggs

Beitrag von Giggs »

baeckerman83 hat geschrieben:Mir geht das pfeifen wenn Pyro an ist auf den Senkel. Ok ich dachte erst es wird wegen der Durchsage gepfiffen, aber das pfeifen geht doch eher gegen den Gegner, weil der sich traut, was in der hölle nicht mehr geht. :(
Ich bin zwar nicht in der FS aktiv, aber ich habe eine Meinung dazu. ;)

Ich sehe das etwas anders... Dem Gegner auf dem Betze in irgendeiner Form Applaus spenden? Nein Danke. Sei es eine tolle Auswärts-Choreo, eine Schalparade oder eben Pyro... Gegen den Gegner zu pfeifen sollte eigentlich normal sein... Erst recht, wenn er sich auf unserem heiligen Berg selbst inszenieren will. :teufel2:

Wie schrieb der User basdri nach diesem Spiel:
"Früher" war es vor allem so, dass bei jedem Pyroeinsatz im Gästeblock ein gellendes Pfeifkonzert ertönte, oft genug verbunden mit einem "Kameraden, haut drauf..." gerichtet an die Ordnungshüter im Gästebereich und einigen liebevollen Fäkalgesängen den Gegner betreffend.
Aber in der allgemeinen Pyroverklärung vergisst man das eben mal schnell...
baeckerman83

Beitrag von baeckerman83 »

Ja ich weiß, dass ist irgendwie ein Problem. :( Irgendwie müsste man nur zeigen das wir es auch wieder bei uns Brennen sehen wollen. :)
Vielleicht kann man dann ja einfach ohne das es raucht "wir wollen es rauchen sehen" anstimmen. :) Irgendwie sollte es da oben nicht so ankommen als seien wir gegen Pyro. Wir sind ja nur gegen die Gegner. :)
Dr. diab. rub.

@baeckerman83:

Von mir wirst Du keine Pro-Pyro-Rufe hören. Natürlich trägt eine gelungene Pyro-Show positiv zur Stimmung bei, aber die jüngsten Entwicklungen sprechen aus meiner Sicht klar dagegen.
In der Öffentlichkeit werden die Vorfälle bei einigen Spielen (Dortmund - Dresden, Frankfurt - Kaiserslautern, Rostock - St.Pauli, ...) unmittelbar mit brennenden Fanblöcken verknüpft, und der DFB haut in dieselbe Kerbe. Und solange Pyro-Technik mit kriminellen Machenschaften in Verbindung gebracht wird, die wiederum für die Vereine höchst unangenehme Konsequenzen haben (Dynamo Dresden, Hansa Rostock), spreche ich mich im Interesse unseres Vereins und seiner Fans klar gegen Pyro aus. Es mag uns nicht gefallen, aber der DFB sitzt hier einfach am längeren Hebel und wir können in dieser Sache nicht erwarten, durch permanente Provokation eine Veränderung in unserem Sinne zu erreichen.
Dies ist keine Signatur.
zuluhed77

Beitrag von zuluhed77 »

Recht hat er, der Dr.!

Wir werden aber morgen viele alte Lieder singen!
Freu dich schon mal drauf :D
JohnnyCash

Beitrag von JohnnyCash »

Geehrte Kommune!

Habe Samstag ja mal wieder in der Heimat, 8.1 gestanden und habe natürlich versucht auch zu achten und unsere Versuche ein wenig zu reflektieren.

Mein Hauptergebnis: Wir haben inzwischen einen richtig tollen, lauten Block. Ich war bestimmt ein Jahr nicht mehr da unten und kann sagen, der Mythos ist einfach übertrieben. Da unten ging (außer uns) gar nichts. Vor dem Spiel hört man von oben übrigens sehr, sehr laut und gut Gesänge kommen. War am Samstag nicht gut drauf, sonst hätte ich gerade mal bei der GL nachgefragt, warum nicht eingestimmt wird. Leider dreht sich wirklich kein Mensch um oder denkt daran, mitzumachen. Man hat er das Gefühl, das frühe Singen stört...wen auch immer.

Während dem Spiel konnte ich dann nicht mehr deuten, wo was herkommt, aber auf jeden Fall, dass mehr von oben kommt als unten läuft. Stand direkt unter den Bannern von Block 8.2.

Später mehr.
Change your thoughts and the world around you changes.
zuluhed77

Beitrag von zuluhed77 »

Ole! :teufel2:
chris
Beitrag von chris »

das hört sich doch mal gut an!

das mit der gl kam mir auch so vor.. unsere gesänge wurden schon besser übernommen! versteh auch ned was daran schlimm is ne halbe stunde vor anpfiff sich schon mal warm zu gröhlen?! die kurve hat am samstag wenig übernommen!
aber bei uns im block gehts wieder berg auf!! :)
Dr. diab. rub.

Ich hatte am Samstag den Eindruck, dass der Betze extrem schwer auf Touren gekommen ist. Die Atmosphäre vor dem Anpfiff war extrem lau, und es hat mich erschreckt, dass viele Lieder (Westkurvsong, Betzelied, ...) deutlich lauter über die Megafonanlage zu hören als von uns Fans.
Hoffenheim lässt grüßen. :shock:

Gegen Ende des Spiels standen die Fans dann wieder lautstark hinter der Mannschaft, aber unmittelbar nach dem Anpfiff gab es dann leider wieder den großen Exodus aus den Blöcken - schade.
Gerade jetzt bräuchte die Mannschaft kleine Streicheleinheiten. :(

Das Zusammenspiel mit den anderen Fangruppierung hat leider nicht so gut funktioniert wie sonst. Bei der GL tue ich das als Ausnahme von der ansonsten guten Regel ab. Aber wenn es laut Johnny Cashs Aussage in den unteren Blöcken weniger rund geht als erwartet und von oben ordentlich etwas zu hören ist ...
warum stimmt man dann nicht ein? :?:

Nachtrag zum Gesang:
Ich finde es klasse, dass vor Heimspielen unserer Pfälzischen Nationalmannschft das Palzlied vunn de Anonyme Giddarschde gespielt wird. Danke!
Auf Herrn Maffays Schmalzlieder in der Halbzeitpause hätte ich dagegen gut verzichten können.
Dies ist keine Signatur.
JohnnyCash

Beitrag von JohnnyCash »

Weiter gehts...

Wie geschrieben, konnte man während dem Spiel nicht mehr erkennen, wo was herkommt. Einmal hatte ich das Gefühl ein "Fußball in Lautern" gehört zu haben, kam aber eher aus 6.1. Wurde nicht von Kempf aufgenommen...später aber selbst angestimmt.

Man hört vor dem Spiel auf jeden Fall, das da noch jemand ist. Währenddessen hörte ich explizit wenig...lag aber auch daran, dass man selbst viel "plärrt" und ich mich aufs Spiel konzentriere.

Habe nur ich das Gefühl, das spielbezogene Konzept funtkioniert immer nur eine Halbzeit...wenn überhaupt? Gegen Leverkusen bspw., pfiff die West wenn Bayer den Ball hatte, jubelte und sang bei eigenem Ballbesitz. In der zweiten Halbzeit machte jede Gruppe ihr Ding und Rest verstummte...
versteh auch ned was daran schlimm is ne halbe stunde vor anpfiff sich schon mal warm zu gröhlen?!
Es ist schwierig. Einerseits gebe ich dir recht. Würden unsere "Gruppen" miteinsteigen, wäre der Betze wohl früher am Brodeln...vielleicht dafür aber auch früher wieder leise. Gegen die Bayern war wieder früh einiges los...während dem Spiel ging dann nichts mehr. Das Ergebnis war mies, war aber auch zu erwarten...da hätte man sich als Kurve besser präsentieren können. Wenn man es wirklich will...

Ich denke, die Stille vor dem Spiel ist einem einfachen Effekt geschuldet:
Man trifft sich.
Man trifft Leute, die man sonst nicht sieht. Bekannte, auf die man sich während der Woche freut. Man begrüßt sich, tauscht Meinungen aus, etc. Könnte doch ein Grund sein? Wird wohl in den Gruppen nicht anders sein, wie beim jedem Fan. Daher geht, meiner Meinung nach, zu früher Stunde so wenig.
Dies ist zwar schade, aber trotzdem ok und wichtig. Das macht das -wir- ja genauso aus, wie der rote Schal...eher noch mehr.

Zur allgemeinen Stimmung: Ich motze für mich selbst auch gerne über uns...aber wer oft in anderen Stadien ist, weiß sicher, dass wir uns auch heute nirgends verstecken müssen. Auch wenn ich mir mehr Reaktionen der West auf das, was auf dem Feld passiert wünsche. Lautstärke olé.
Im Moment läuft es nicht, da ist manch berühmte Kurve noch leiser. Wir haben immernoch eine Menge Potential und mit richtigem Gegner und Spielverlauf, kann man auch heute das Betzefeeling spüren.

Über den "Nostalgiefaktor" fang ich gar nicht erst an zu berichten...

Wir punkten übrigens in Dortmund, hab ich im Urin!
Zuletzt geändert von JohnnyCash am 05.12.2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Change your thoughts and the world around you changes.
hadi

Beitrag von hadi »

hey, juhuu, grad karten bei ebay fürs dortmund spiel ersteigert-
fck supporter:) das wird ein geiler sonntag
"Mit der Nummer 5: Miroslav Kadlec!"
supernolle

Beitrag von supernolle »

@ JohnnyCash
stehe ja zur Zeit auch unten im 8.1/9.1 aber einiges tiefer. Auch hier kommen vor dem spiel von euch oben ab und an Gesänge an. Stimme auch meist mit ein aber habe dabei immer das Gefühl von drumrumstehenden zumindest verwirrt wenn nicht dumm angeschaut zu werden. Auf die idee mit zu machen kommt allerdings kaum bis gar keiner was ich nicht ganz verstehe. Liegt bei uns wohl hauptsächlich daran das es nur recht leise zu hören ist und ja sonst keiner mitmacht. was jedoch nicht wirklich entschuldigt und schon gar nicht für die die weiter zwischendrin stehen und somit als Förderband dienen könnten
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel
elviz

Beitrag von elviz »

hey.
Die stimmung bei euch war echt super, werde wohl öfters da stehn ;)

"Mehr hass" & " nicht supporten ist ein verbrechen "
chris
Beitrag von chris »

de "mehr hass"-rufer ... :)
servus !
zuluhed77

Beitrag von zuluhed77 »

Das Lied war zwar nicht spielgezogen, aber situationsbezogen!
Ihr erinnert euch?

Handyverbot! Handyverbot!
Bei uns im Block ist Handyverbot!

:lol: :lol: :lol:
Xwell
Beitrag von Xwell »

Fand die Stimmung Okay, es ging aber schon einige Male besser!
Supporter 8.3 Kaiserslautern
elviz

Beitrag von elviz »

hehe servus ;)
die armen Mädels :P
auf diesem Wege nochmal Danke für die Mandarine!
Bin in Dortmund nicht dabei leider :(

gruß
Hellknight

Beitrag von Hellknight »

zuluhed77 hat geschrieben:Das Lied war zwar nicht spielgezogen, aber situationsbezogen!
Ihr erinnert euch?

Handyverbot! Handyverbot!
Bei uns im Block ist Handyverbot!

:lol: :lol: :lol:
Eben
oder: Nicht Supporten ist ein Verbrechen!
Dr. diab. rub.

Hallo FSZler! Ich möchte Euch noch einmal darauf hinweisen, dass wir im Januar einen Doppelstimmungswochenendeinsatz anpeilen (was für ein Wort ...). Am Samstag, dem 21.01. um 18:30 spielt der FCK auf dem Betze gegen Bremen, und am Sonntag, den 22.01. um 15:00 spielen die Rolling Devils in der Unisporthalle gegen die Roller Bulls aus St. Vith (Belgien).
Nachdem die Rollstuhlbasketballer des FCK heute ihr schweres Auswärtsspiel beim Verfolger aus Ravensburg souverän gewonnen haben, kann man den Belgiern im direkten Duell sogar die Tabellenführung entreissen. Wobei diese Aufgabe sehr schwer wird, denn der Gegner ist stark und bringt wohl einige laute Fans mit. Unser Verein braucht in diesem Spiel also die maximale Fanunterstützung!
In diesem Sinne, "wollen alles geben, wollen Lautern oben sehen" - schließt Euch uns (Mark, Christel, mir, ...) an, so dass es am Ende heißt "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey".
:jubel:
Zuletzt geändert von Dr. diab. rub. am 16.01.2012, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dies ist keine Signatur.
supernolle

Beitrag von supernolle »

bei mir stehts mal im kalender hoffe es klappt :)
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel
zuluhed77

Beitrag von zuluhed77 »

Ich denke wir bekommen einige zusammen. Wir wollen ja nicht das die Belgier nen Heimspiel haben. Soweit kommts noch!
Dr. diab. rub.

Ein herausgebrüllter Sieg mit mindestens 19 Punkten Vorsprung und der FCK nimmt als Aufsteiger Kurs in Richtung 1.Bundesliga. Wenn das kein Anreiz ist!
Dies ist keine Signatur.
Dr. diab. rub.

Wird jemand von der FSZ am Stimmungstreffen der Fangruppen vor dem Hannoverspiel teilnehmen? Ich werde an diesem Tag wohl erst zum Anpfiff auflaufen können und es daher nicht schaffen. Eine Präsenz von unserer Seite wäre nicht verkehrt.
Dies ist keine Signatur.
Antworten