Forum

Old School Block

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

SandraDÜW hat geschrieben:@Paul
schön geschrieben :weinen: die ganze aktion geht mir sooo ans herz ... ich sitz hier im büro und hab tränen in den augen
werde wohl doch gegen bielefeld oben sein, das hält doch keiner dehäm aus, wenn der mythos betzenberg wieder aufersteht :!:
Locker bleiben :winken:
Wir sollten uns genauso bewusst sein, dass es auch durchaus schief gehen kann - im Internet hat man sehr schnell sehr viel hochgejubelt - auch sich selbst!
Ich halte es für möglich, dass da was enstehen kann, aber ich werde meine Erwartungen sicher sehr im Zaum halten. Ich lass mich diesmal lieber positiv überraschen...
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
wuttke fan
Dauerkarte: Ja

Beitrag von wuttke fan »

@paul
mann darf aber auch nicht aus den augen verlieren um was es wirklich geht!nämlich darum mit gleichgesinnten die bude zu rocken!und wenn die kurve es nicht annimmt dann habe ich trtzdem meinen spass,denn endlich kann ich mich mal wieder ausleben ohne dumm angepöpelt zu werden!ja so fühlt man sich manchmal im stadion!am sonntag hat einer zu mir gesagt"hey du singst ja garnicht das,was der da unten anstimmt"ich hatte nämlich anstatt"you ll never walk allone"lieber"oh wie ist das schön"gesungen!denn so war das nämlich mal bei uns!wenn nichts lief,dann feierten wir uns eben selbst!
Paul

Beitrag von Paul »

Absolut das ist mindestens auch der (kleinste) Nenner, den ich zu hoffen finde. Sich wieder wohl zu fühlen in der eigenen Kurve. Hinterher sagen zu könne: "Mensch, alles gegeben"...bzw. es gerade eben nicht mehr sagen zu können :lol:

Ob ich allerdings am Sonntag ein "Oh, wie ist das schön" hätte singen wollen???
tim_price

Beitrag von tim_price »

Altmeister hat geschrieben:
Gegen Bielewelt würde mich auch ein Platz ganz alleine in irgendeinem Block der Ost sehr.
Sorry, aber den Satz verstehe ich auch nach 4 Weizen nach einem gemütlichen Champions-League-Abend noch nicht.
Macht aber auch nichts, Hauptsache es kommt was bei dieser ganzen Diskussion hier raus. In diesem Sinne: Skol :prost: .
Manchmal reichen 4 Weizenbier nicht um andere zu verstehen. Aber ich hatte auch ein Wort vergessen in dem Satz. Wollte sagen: lieber alleine in nem kalten Block in der Ostkurve stehen, als in der Westkurve. Da kann man dann tun und lassen was man will.

Zum Thema hier:
ich finde es wird in Stadien grundsätzlich sehr merkwürdig Fussball - auch auf dem Betzenberg - geschaut. Da werden Filmchen gedreht, sms geschickt, man drückt dem Nachbarn ein 20 minütiges Gespräch, andere schminken sich, betreiben Dauerknutschen, spielen irgendwas, gehen ständig Bier oder Wurst während dem Spiel holen...

Ist fast so wie im Kino.

Und ich frage mich sooft: kann man nicht 2 Mal 45 Minuten ein Spiel KONZENTRIERT verfolgen? Ist das so schwer? Dann erledigt sich vieles von alleine, wenn man sich richtig in das Spiel reinhängt. Dann kommt aus allen Kehlen "Ahhhhhhhhhhhh", "Schieß doch", Pfiffe oder sonstwas und die Konzentration alleine macht sich bemerkbar bzw. verleiht eine besondere Atmosphäre.

Es kann ja auch mal ruhig sein in einem Stadion, aber wenn ich dann den Eindruck habe alle verfolgen das Spiel hochkonzentriert ist das OK. Und die Spieler haben schon oft gesagt, dass sie die Sprechchöre, Liedchen etc. unten auf dem Platz gar nicht so wahrnehmen. Wenn die "alte Schule" dann anderes Liedgut präsentiert hat das Retrocharme, aber ich hoffe da kommt dann noch mehr. Konzentration plus auf den Moment bezogene Emotionen zum Spiel.
Klar, da muss auch der Spielverlauf irgendwie stimmen (wie letztes Jahr gegen Pauli), aber auch da brauchen wir im Team eben wieder einen Stinkstiefel auf dem Platz, der mit so manchen Aktionen wieder Leben in die brave Studentenbude bringt. Fernab von Haarbändchen und blauen Fussballschuhen...

Wenigstens sollte man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man kollektiv Kraftausdrücke benutzt. Was wurde da früher alles gerufen und heute fühlt man sich als "Assi", wenn man zB Franz Du W... ruft, weil einen 20 Leute mit Gesichtern voller Unverständnis ansehen...

Und wie mac41 in einem anderen thread geschrieben hat: oft war die viel gescholtene Nord in der Vergangenheit für so manchen Punktgewinn mitverantwortlich. Die guten alten Regenschirme, Sitzkissen usw. Das war WAHRE Wut von vielen Menschen, die nicht mal die Texte der Klassikerfangesänge kannten. Die waren einfach sauer!
Und mehr braucht man nicht. Was nützen die Liedchen, so böse sie auch sind?

Die Choreos am Anfang bekommen die Spieler natürlich mit und sie finden sie - wie meine 5 jährige Tochter auch - süß, reizend. Aber was bringt das?

(H)eike (P)immel sagte mal sinngemäß über die Westkurve, dass er Angst hatte, dass er jeden Moment ein Messer im Rücken haben könne. Der hatte wie Bodo Illgner u.a. mächtig die Hosen voll. Und heute tanzen die gegnerischen Keeper da rum, machen Zeitspiel und wenn man sie dann auspfeift (was das Minimum an Reaktion ist) ist es einem Großteil auch nicht recht, weil der betreffende Keeper ja mal für den FCK gespielt hat. Oh mein Gott...
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

@ tim price

Sehr gut und sehr richtig geschrieben.

Du beschreibst da sehr gut die Zu-,ach was Missstände,welche am Sonntag wieder gehäuft zu sehen waren.

Ich will einfach nur das Tier sein,was Hoeneß damals anprangerte.Ein Teil dieses Monsters,welches Einfluss auf das Spiel nimmt.

Und sollte der Block der Alten Schule eine Initialzündung dahin liefern können,bin ich dankbar dafür und trage das gerne im 8.1er weiter.
Tor

Beitrag von Tor »

@: Dann kommt aus allen Kehlen "Ahhhhhhhhhhhh", "Schieß doch", Pfiffe oder sonstwas und die Konzentration alleine macht sich bemerkbar bzw. verleiht eine besondere Atmosphäre.

genau so isses...das alles gibt es noch... kann aber garnichtmehr wahrgenommen werden...weil ein bescheuerter dauersingsang alles
überdeckt...

werden wir warscheinlich auch niemehr hinbekommen...da jede ruhige sekunde bestimmt..von unserem gesangsverein ausgefüllt wird.. :nachdenklich:
Zuletzt geändert von Tor am 21.10.2010, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
makroplan

Beitrag von makroplan »

Steini hat geschrieben:Das was Du beschreibst ist einfach wahr.
Wir die sogenannten Alten haben geschlafen. Wir haben den jungen einfach kein gutes Vorbild geliefert. Sicherlich war unter anderem der Stationumbau einer der Gründe dafür.
So kam es, dass wir die Traditionen nicht weitergegeben hatten.
Woher sollen die jungen wissen wie es früher war, wenn wir es nicht vorgelebt haben?
Denn wir alle sind ein Teil der FCK Fan Szene. Die GL die FY die OLD schooler, es geht nur miteinander niemals gegeneinander.

Jetzt gehts los. Wir wollen keine Spaltung. Es geht um Erneuerung.

Genau so! Wir sind alle Fans von unserem Betze.

PS: Hab zwra schon ne Karte für die Süd gegen Bi, aber ich werde versuchen irgendwie in 6.1 zu kommen.
wuttke fan

Beitrag von wuttke fan »

@makroplan
habe noch eine karte über für 6.1 die kannst dann haben und mit in den block gehen!
Naheteufelchen

Beitrag von Naheteufelchen »

Die Idee mit den WUNDERKERZEN greif ich mal auf.

Wäre mal wieder geil, bei nem Flutlichtspiel einige 1000 Sterne zu sehen...und dann alle abgebrannten Stäbe auf Nöwil...
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

wuttke fan hat geschrieben:@paul
mann darf aber auch nicht aus den augen verlieren um was es wirklich geht!nämlich darum mit gleichgesinnten die bude zu rocken!und wenn die kurve es nicht annimmt dann habe ich trtzdem meinen spass,denn endlich kann ich mich mal wieder ausleben ohne dumm angepöpelt zu werden!ja so fühlt man sich manchmal im stadion!am sonntag hat einer zu mir gesagt"hey du singst ja garnicht das,was der da unten anstimmt"ich hatte nämlich anstatt"you ll never walk allone"lieber"oh wie ist das schön"gesungen!denn so war das nämlich mal bei uns!wenn nichts lief,dann feierten wir uns eben selbst!

Jawoll, dem ist uneingeschränkt zuzustimmen!
Ich betrachte das am Dienstag auch als Samen, der aufgehen kann. Dies ist aber zuerst einmal davon abhängig, ob wir viele Gleichgesinnte von früher erreichen können und zweitens die kleine Flamme andere entzünden kann!
RedPumarius

wuttke fan hat geschrieben:@makroplan
habe noch eine karte über für 6.1 die kannst dann haben und mit in den block gehen!

Ja, de Makroplan ist einer der größten Faller von früher!!!!
Makroplan, beweg dei Arsch rüber zu uns. Ich hab auch ne DK für die Süd, aber das am Dienstag soll ein Probelauf werden, vor allem dann für die neue Saison!!!!

makroplan

Beitrag von makroplan »

tim_price hat geschrieben: (H)eike (P)immel sagte mal sinngemäß über die Westkurve, dass er Angst hatte, dass er jeden Moment ein Messer im Rücken haben könne. Der hatte wie Bodo Illgner u.a. mächtig die Hosen voll. Und heute tanzen die gegnerischen Keeper da rum, machen Zeitspiel und wenn man sie dann auspfeift (was das Minimum an Reaktion ist) ist es einem Großteil auch nicht recht, weil der betreffende Keeper ja mal für den FCK gespielt hat. Oh mein Gott...
Aber hallo. Und diese Agressivität, nein diesen Hass von den Rängen, haben die Spieler mit auf Feld genommen und dann dort auch immer ein bissi provoziert und sich hingeworfen nach nem Allerweltsfoul und 35mal gedreht, so daß das ganze Stadion kochte...
Die Schirris brechen ein, zücken rot, die Gegner brechen ein - Gegentor.

Wann gabs mal die letzte rote Karte aufm Betze für einen GEGNER???
Irgendwann hatten wir mal europaweit die meisten roten Karten (95% für den Gegner)
Paul170

Beitrag von Paul170 »

So Leute, ich bin am Start :) Werde mir demnächst Karten für 6.1 bestellen :teufel2:
Naheteufelchen hat geschrieben:Die Idee mit den WUNDERKERZEN greif ich mal auf.

Wäre mal wieder geil, bei nem Flutlichtspiel einige 1000 Sterne zu sehen...und dann alle abgebrannten Stäbe auf Nöwil...
Bringst welche mit?? Ich besorg auch welche, dann wärn wir ja schon 2 (je mehr desto besser :wink: )
DePeTe

Beitrag von DePeTe »

makroplan hat geschrieben:
Aber hallo. Und diese Agressivität, nein diesen Hass von den Rängen, haben die Spieler mit auf Feld genommen und dann dort auch immer ein bissi provoziert und sich hingeworfen nach nem Allerweltsfoul und 35mal gedreht, so daß das ganze Stadion kochte...

Irgendwann hatten wir mal europaweit die meisten roten Karten (95% für den Gegner)
Und die meisten gedrehten Spiele in der Schlussviertelstunde. Ich glaube in den 90ern so um die 90! Wenn ich mich nicht irre? :nachdenklich:
Pro Fritz-Walter-Stadion!
Auf ewig verpflichtet !
Walter - Liebrich - Kohlmeyer - Eckel - Walter
Paul

Beitrag von Paul »

Das mit der Nord ist zwar richtig und legendär, das zu reanimieren wird allerdings ein Wunsch bleiben. Alleine schon wegen der "großen" Entfernung zu den Trainerbänken und insbesondere dem Spielfeld. Als das noch alles näher zusammenlag, da machte ein geschwungener Regenschirm wahrlich auch noch Sinn :D
Wenn da heute einer ne Bratwurst werfen würde, würden ihn vermutlich 2 Ordner rausbegleiten...

...das wäre doch auch mal ein Ziel: den Ordnungsdienst wieder etwas subjektiver "gestalten" :teufel2:
RedPumarius

Paul170 hat geschrieben:So Leute, ich bin am Start :) Werde mir demnächst Karten für 6.1 bestellen :teufel2:
Naheteufelchen hat geschrieben:Die Idee mit den WUNDERKERZEN greif ich mal auf.

Bringst welche mit?? Ich besorg auch welche, dann wärn wir ja schon 2 (je mehr desto besser :wink: )

Wo gibts denn Wunderkerzen zu kaufen?
Jeden weihnachtlichen Scheißdreck wie Domino-Steine, Spekulatius habe ich überall schon gesehen (ich glaube bereits vor 8 Wochen!!!), aber keine Wunderkerzen!!!
zuluhed77
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von zuluhed77 »

Mal ne andere Frage:

Wieviele Fahren denn mit dem Sonderzug von KL nach Freiburg?
Net das ich und Mutti denn Banner da hoch halten und keiner kommt :D
Zuletzt geändert von zuluhed77 am 21.10.2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft
Rilzemer

Beitrag von Rilzemer »

Ich lese jetzt hier auch schon lange mit, und will mich jetzt auch mal zu wort melden. Ich fide die Idee absolut klasse einen Old School Block zu gründen, oder es gegen Bielefeld zumindest mal zu versuchen. Ich war 1997 das erste mal auf dem Betze, da war ich vier Jahre alt, seit 2003 regelmäßig und seit 4 Jahren erst 3 Heimspiele verpasst. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und ich weiß das ich es von meinem Alter her bei euch schwer haben könnte. Auch ich kenn die Stimmung der späten 80ziger und frühen 90ziger teilweise nur von Erzählungen von meinem Vater und anderen Bekannten. Aber auch ich habe schon einiges erlebt, und weiß wie die Stimmung bei uns in der Westkurve sein kann. Daher finde ich dies eine sehr gute Idee um zu Versuchen die Stimmug zu verbessern, auch ich war erschüttert wie wenige supportwillige am Sonntag doch im 8.1er Block standen, leider kann ich nur von diesem Tag im 8.1er erzählen da mein Standort sonst der 7.1er ist.
makroplan

Beitrag von makroplan »

zuluhed77 hat geschrieben:Mal ne andere Frage:

Wieviele Fahren denn mit dem Sonderzug von KL nach Freiburg?
Net das ich und Mutti denn Banner da hoch halte und keiner kommt :D
Fahre mitm Auto hin und sitze direkt neben Gästekäfig
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Rilzemer hat geschrieben:Ich lese jetzt hier auch schon lange mit, und will mich jetzt auch mal zu wort melden. Ich fide die Idee absolut klasse einen Old School Block zu gründen, oder es gegen Bielefeld zumindest mal zu versuchen. Ich war 1997 das erste mal auf dem Betze, da war ich vier Jahre alt, seit 2003 regelmäßig und seit 4 Jahren erst 3 Heimspiele verpasst. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und ich weiß das ich es von meinem Alter her bei euch schwer haben könnte. Auch ich kenn die Stimmung der späten 80ziger und frühen 90ziger teilweise nur von Erzählungen von meinem Vater und anderen Bekannten. Aber auch ich habe schon einiges erlebt, und weiß wie die Stimmung bei uns in der Westkurve sein kann. Daher finde ich dies eine sehr gute Idee um zu Versuchen die Stimmug zu verbessern, auch ich war erschüttert wie wenige supportwillige am Sonntag doch im 8.1er Block standen, leider kann ich nur von diesem Tag im 8.1er erzählen da mein Standort sonst der 7.1er ist.
Bin auch erst 17. Aber das macht ja nix, ist eine Sache der Einstellung... Wenn du dir alle Videos von "Australautern" und "SuperMifsud" auf yt anschaust, dann weißt du bestens Bescheid über die Stimmung, wie sie einmal war und wie sie sein kann :)
wuttke fan

Beitrag von wuttke fan »

das alter ist doch völlig wurscht.wir wollen euch junge doch erreichen!
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Für mich des Unwort schlechthin : "Support". (würg)
Gleich darauf folgt "Stimmung".(reiher)
Ich kanns nimmie lese...uff'm Betze gebt's fer mich vielleicht Rabatz, oder Remmidemmi - oder Gekrisch vun Verrickde - awwer känn "Support"...(kübel)
Am 30.10. bin ich im 6.1er wenn des dann hoffentlich weitergeht. :skull:
Schaggg

Beitrag von Schaggg »

Bin gespannt was beim nächsten Spiel an Gekrisch & Remmidemmi vom 6.1 kommt! Freu mich drauf!

Habt ihr ein Bild von eurem Banner? Würde den gern mal sehen :teufel2:
Für deine Farben leben und sterben wir! :doppelhalter:
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

makroplan hat geschrieben:
tim_price hat geschrieben: (H)eike (P)immel sagte mal sinngemäß über die Westkurve, dass er Angst hatte, dass er jeden Moment ein Messer im Rücken haben könne. Der hatte wie Bodo Illgner u.a. mächtig die Hosen voll. Und heute tanzen die gegnerischen Keeper da rum, machen Zeitspiel und wenn man sie dann auspfeift (was das Minimum an Reaktion ist) ist es einem Großteil auch nicht recht, weil der betreffende Keeper ja mal für den FCK gespielt hat. Oh mein Gott...

Nix liegt mir ferner als uns hier in unserem Elan zu bremsen, aber dieses Phänomen hat meines Erachtens auch mit einigen anderen Entwicklungen im Fussball zu tun: Kamerapräsenz auf dem Spielfeld, bessere Ausbildung/technische Ausrüstung der Schiris und und und. Das Rad werden wir auch mit unserem OSB nicht mehr zurück drehen...leider. FUCK DFB/DFL, FUCK UEFA, FUCK FIFA!!!!!

Ich denke, wir sollten uns auch keinen zu großen Erwartungsdruck aufbauen. Für mich ist es eine Riesensache, dass ich wieder mit ein paar Gleichgesinnten zusammen stehen kann, die über Fussball und Stadionbesuch ähnlich denken wie ich und wo ich mir keine Gedanken machen muss, ob mein Verhalten während des Spiels evtl. jemanden stören könnte...gleich und gleich gesellt sich eben gern...darum gehts meines Erachtens.

Lasst uns den Dienstag einfach mal geniessen und dann sehen wir weiter...
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

MsTequlia hat geschrieben:... bin weiblich und erst 18 Jahre alt....

Also generell find ich die Idee super. Ich war zum ersten mal aufm Betze als ich 5 Jahre alt war und natürlich hat auch mich das Betzefieber sofort gepackt ... Von da an wollte ich immer wieder hin ... habe mir sogar letztens das Buch "Wenn der Betze bebt" gekauft und die alten Geschichten sofort verschlungen ... will auch wieder ne Westkurve wie se mal war ...

Aber das Gerede über Frauen in der Kurve, Kinder und Ultras geht mir ehrlich gesagt ziemlich gegen den Strich. ... musste mir schon oft genug anhören, dass Frauen nix in der West ... Dürfen wir nicht genauso leidenschaftlich dabei sein und unsere Mannschaft ... unterstützen?

... würde ... nicht alle jüngeren Generationen über einen Kamm scheren und uns mit einbeziehen. Mit Sicherheit gibt es nämlich ne Menge,die die selben Ziele verfolgen wie ihr. Also seid ein Vorbild für uns und zeigt uns, was es heißt uff de Betze zu gehe :!:
Sehr, sehr schöner, positiver und hoffnungschöpfender Beitrag, liebe Miss Tequila - und das sage ich jetzt nota bene nicht als dirty old man, sondern als alter Betzegänger, dem nichts mehr am Herzen liegt, als den Betzen wieder zur giftig-hitzig-bissigen roten Hölle zu machen, vor der sich sowohl Gegner als auch Schiris ins Höschen machen! :teufel2:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Antworten