Forum

Offener Brief der First Class Crew zum 18.05.08

Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.
Wöler

Beitrag von Wöler »

Zum Bericht: ABSOLUTE ZUSTIMMUNG! War (leider) jedes mal, auch bei den Bussen und am Messeplatz dabei, es war so wie beschrieben ! Mein Dank für diesen Tag gilt der Polizei und dem Sicherheitsdienst ! :schnarch:
morlautern1971

Beitrag von morlautern1971 »

Was auch immer da nun genau passiert ist - dieser Brief klingt doch nach einer ziemlich aufrechten Einstellung. Damit sollte das Thema dann eigentlich auch erledigt sein.

Nur das Wort "Normalfan" empfinde ich irgendwie als Beleidigung. Damit bin vermutlich auch ich gemeint. Aber wenn ich vollkommen normal wäre, wäre ich dann Fan dieses Vereins?
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

playball hat geschrieben:ich moechte an dieser Stelle noch einmal an eines erinnern. Es hat zwar nicht direkt mit den Vorfaellen beim Koeln Spiel zu tun, aber es handelt sich um eine Anektode der gleichen Personen.

Am 9.12.1992 spielte der 1.FC Kaiserslautern in Dresden. Der FCK gewann das Spiel 3:1.
....
Ich kann aus heutiger Sicht immer noch sagen: Haetten WIR FCK Fans damals die Kaiserslauterer Hools nicht gehabt, haetten einige das Stadion nicht lebend verlassen. Das war eine pure Selbstverteidigung fuer die Gruppe und ich bin mein Leben lang den Lautrer Hools dankbar fuer die damalige Aktion.
....
Gerne wird das Wort "Hooligan" sofort mit automatischem Krawall gleichgesetzt, es werden irgendwelche Definitionen aus Lehrbuechern zu Rate gezogen, um die Jungs abzustempeln. Aber ich kann hier als FCK Fan nur den Hut vor einer solchen Aktion der sogenannten Hooligans ziehen und feststellen, dass diese Jungs schon desoefteren Leben gerettet haben!

An Dresden kann ich mich auch noch gut erinnern und in fu***** Mannheim haben die Jungs mir auch noch mal den Arsch (leider nicht die Zähne) gerettet. :?

Für den einen ist es "Zivilcourage" für andere "Gewaltbereitschaft" was in K-Town abgelaufen ist. Ich stelle mich in dem Fall zu den Jungs, auch wenn es durch ihr Erscheinen noch schlimmer hätte werden können. Sinnloser Gewalt muß man entgegnen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

@TDFCK:
Ich denke bei der Nazi-Geschichte stimmt Dir jeder zu, Mörserknechts Beitrag fasst das sehr gut zusammen, finde ich. Du musst aber auch differenzieren, dass das mit dem "88-Shirt" nur ein einziger war (jedenfalls habe ich auf Internetfotos nur einen dieser Sorte gesehen), dieser offene Brief aber mehrere hundert Leute umfasst.

Nazimüll hat auch meiner Meinung nach im Stadion nichts verloren, aber die Gruppen in Block 5.3 sind mir seit ihrer "Rückkehr" 2006 in dieser Beziehung verbal auch nicht negativ aufgefallen. Kleidertechnisch kann ich es nicht beurteilen, da ich die Jungs meist nur aus der Ferne sehe, aber gegen Köln hatten die meisten ja die schwarzen Gedenk-Shirts an (siehe Fotos usw.). Ansonsten wäre bei sowas wie eindeutigen Nazi-Shirts übrigens auch einmal mehr der Ordnungsdienst am Zug, immerhin besagt die Stadionordnung: "Den Besuchern des Stadions ist das Mitführen folgender Gegenstände untersagt: 1. rassistisches, fremdenfeindliches oder rechtsradikales Propagandamaterial; ..." ... aber die kümmern sich ja lieber um Lappalien wie "Scheiß DSF"-Fahnen.

Also kurz gesagt: Nazi-Shirts haben im Stadion nichts verloren, aber die Vorfälle gegen Köln haben meiner Meinung nach nichts damit zu tun.

PS: Bitte leite mir die PNs weiter, in denen Du bedroht worden bist. So etwas wollen wir hier im Forum nicht und das wird entsprechende Konsequenzen haben (Verwarnung und im Wiederholungsfall Forumsausschluss). Danke!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ray

Beitrag von Ray »

An alle die die Polizei verteidigen:

Ich weiss von Beamten wo sie zu dem Zeitpunkt waren als es im Stadion mit der Massenschlägerei los ging.
Es waren ca 100 Polizisten bereits am Kreisel und haben dort auf die Fans gewartet.
Meiner Meinung nach hat die Poliei kläglich versagt,das wird von deren Seite aber keiner zugeben wollen.
Dumm Dümmer Polizei!!!!
Die sind an den Verletzungen zahlreicher Fans schuld,man sollte Anzeige gegen den Einsatzleiter erstatten und nicht irgendwelche Leute beschuldigen,die sich friedlich verhalten haben.
War übrigens ne geile Partystimmung am Messeplatz bis mal wieder einige Uniformite die Stimmung kaputt machen mussten.
deBuzz

Beitrag von deBuzz »

Tach
Ich möchte es einfach mal so ausdrücken: Die "Kavallerie" kam im richtigen Momment, bevor schlimmerers hätte passieren können. Dafür Respekt und Danke!
Wieviele uniformierte Staatsdiener passen eigentlich in den "Bauch" der Nordtribüne? Denn das soll ja der Grund für das Fehlen vorm FC Block bzw.im Moment des Sturmes gewesen sein.
Lausige Arbeit Hr. Einsatzleiter Thomas Brühl

So sieht`s die Polizei
http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... 2222222222
My lovely Mister Singing Club
ingo mros

Beitrag von ingo mros »

Glauben versetzt Bergen von wegen !
Hier kann man noch nicht mal einen Stein versetzen.
Ich glaube hier keinen TON
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

ingo mros hat geschrieben:Glauben versetzt Bergen von wegen !

Ton? Ich hör auch nix. Spaß beiseite: Du warst durchaus im Stadion, oder?
Gislason, wink emol!
Rubenbauar

Beitrag von Rubenbauar »

Kann ich nur alles bestätigen. Ich stand auch ziemlich geschockt auf der West und musste mit ansehen wie der kölner Mob sich durch feiernde Fans durchprügelte ohne dass auch nur ein Ordner oder die Polizei dagegegen was unternommen hat!
Wir singen immer, "wir sind treu bis in den Tod", DANN SIND WIRS AUCH!
Assassin67

Beitrag von Assassin67 »

88 könnte ja aber auch Hans Hubert (Vogts) bedeuten :lol:
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...
thomasdm

Beitrag von thomasdm »

DAs schreiben die Kölner dazu !!!!

http://www.fc-brett.de/viewtopic.php?t= ... highlight=

Die einen so die anderen so. ABer meiner Meinung nach sehen die auch ein dass das ganze im Stadion von Ihren Leuten ausging.

Ich saß Block 11 und ich kann mich allem nur anschliessen was über den Vorfall "Stadion" bisher geschrieben wurde.

War auch später am Kreisel und wundere mich doch dass die Kölner ungehindert da vorbei durften und provozieren durften.

Vor uns stand die Pozilei und hatte nur Augen auf den Bierstand bzw. was da vor sich ging.

Keiner hatte die Kölner im Auge, ausser ielleicht mal n kurzer Blick zur Seite.

Glorifizieren müssen wir die Crew von FC nicht, aber wir dürfen und sollten und müssen sogar Dankbar sein für Ihr Einschritten nach dem Spiel gegen Köln !!!

Auf gehts in Liga 1 - 2010 !!!!!!!!!!
Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern. "Marcel Reif"
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Mörserknecht hat geschrieben:
ingo mros hat geschrieben:Glauben versetzt Bergen von wegen !

Ton? Ich hör auch nix. Spaß beiseite: Du warst durchaus im Stadion, oder?

Wieso wollt Ihr Bergen versetzen?

Was haben euch die Anwohner von den Ortschaften getan?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bergen

Oder meint ihr Spitzbergen?

Erinnert mich ja fast an die Bielefeld-Verschwörung...
TreuesHerz

Beitrag von TreuesHerz »

Ich war mit meinem Sohn auf der Südtribüne - sehr weit oben - und konnte zumindest im Stadion das ganze sehr gut verfolgen.
Tatsächlich kam die Aggression aus der Kölner Richtung und ich wunderte mich, dass keine Sicherheitskräfte eingegriffen haben.
Ich lehne Gewalt ab und war traurig, dass unsere Feier so missbraucht wurde. Mein Sohn wird 10 und es war sein erstes richtiges Vereinsspiel und was für eines...schade, mit dem Ende der Gewalt.
Richtig aber, bei allem was gesagt wird - erst nach der Kölner Attacke gingen die Lautrer Fans dagegen vor.
Leider nutzen Trainer wie "Proffessor" Rangnick im Kicker dies um gegen Traditionsklubs zu wettern..
Wünsche uns nun allen gute Erholung und tolle Teufel im nächsten Jahr.
In den 80ern Fan geworden, in den 90ern gefeiert....danach treu geblieben ;-)
sebiv8
Beitrag von sebiv8 »

Differenzierung heisst hier das Zauberwort! Man muss in diesem Fall zwischen seiner generellen Einstellung und dem subjektiv erlebten an diesem Tag unterscheiden.
Mörserknecht hat das mit dem vergleich mit dem ertrinkenden Kind sehr gut getroffen!

Normalerweise haben Hools, Nazis oder ähnliche Gesinnungsgenossen ("autonome" Linke ebenso) in unserem Stadion nichts verloren!
Dank meines Körperbaus bin ich auch in der Lage dass aufm Betze immer mal wieder der/den entsprechenden Person/en persönlich und im ruhigen Ton zu sagen (zumindest wenn ich nicht gerade einer "Übermacht" gegenüberstehe).
Habe bisher noch keine Schläge dafür kassiert, im Gegenteil, oft sogar interessante Gespräche geführt. Wie es in den Wald hinein ruft schallt es eben auch wieder raus.

ABER:

Beim Kölnspiel war ich heil froh das die Jungs auf einmal auf dem Spielfeld waren und den "normalen" Zuschauern die Möglichkeit zur "Flucht" gegeben haben!

Unabhängig davon was ich sonst von solchen Leuten halte, für DIESEN Einsatz gebührt ihnen Respekt und mein Dank!

Trotzdem werde ich nicht aufhören solchen Gruppierungen im Stadion oder sonstwo mehr als kritisch gegenüber zu stehn!

so long...
Niveau ist keine Handcreme!
voltaren

Beitrag von voltaren »

Zitat aus Kölner Forum:

wieso nach der polizei schreien, das sicherheitskonzept hat doch insgesamt völlig versagt:

jeder bekam karten, egal ob stadionverbot, hool, dem fck war völlig egal wer wo mit wem im block sass, hauptsache die kasse stimmt.

keine vernünftigen kontrollen beim einlass, unzureichender ordnungsdienst, polizei die einerseits verpennt pünktlich einzuschreiten andererseits ziellos um sich schlägt/reizgas versprüht.

das hat für mich nicht mit schreien nach der polizei zu tun, es sollte mal konsequenzen für die sicherheitsbeauftragten haben.

----------------------------------------------------------------------------

eigentlich treffend analysiert. das hätte alles nicht passieren müsesen/dürfen. is echt traurig dass man die fc überhaupt gebraucht hat.
Zuletzt geändert von voltaren am 27.05.2008, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
ingo mros

Beitrag von ingo mros »

Assassin67 hat geschrieben:88 könnte ja aber auch Hans Hubert (Vogts) bedeuten :lol:

Hast du diese Zeit erlebt ?
Crazy - legz
Beitrag von Crazy - legz »

Hey!
also, wenn das alles so stimmt, dann seid ihr (aufgrund des supportes für unsern fck) vorzeigefans.
aber gleichzeitig finde ich euren internetauftritt beschämend (zumindest die bilder, die eindeutig auf eure politische ausrichtung schließen lassen).
ich finde es auch einfach schade, dass auf solch einer soliden fan-site wie der der-betze-brennt.de solch eine gruppierung ein sprachrohr findet. thomas, willst du wirklich rechtsradikalen in unserem forum solch positive publicity ermöglichen.
Den Zuspruch für eure Aktionen an diesem Tag habt ihr von mir weil solche fans machen einen guten stadion-besuch aus.
Sollten die Medien von eurem Brief, euren Aktionen hören und dann auf eurer website recherchieren, dann fällt der negative Eindruck auf unsern FCK zurück und wir Fans und der Verein selbst, darf sich erstmal wieder wegen "seinen rechtsradikalen Fans" rechtfertigen.Rechtsradikale sind für jeden Verein peinlich und doch sollte man diese gruppierungen so klein wie möglich halten und ihnen nicht wie hier die chance lassen auf sich aufmerksam zu machen...
ich hoffe einfach, dass ihr mittlerweile (die fotos sind ja schon älter) besser informiert seid, in sachen politik. Ansonsten betone ich nochmal, dass ich eure Aktionen an diesem Spieltag mindestens toleriere wenn nicht sogar unterstütze.
grüße,
crazy
überlegt das mal!!!
Ich verstehe wenn Leute nicht kicken können, aber laufen sollte man doch können - Horst Eckel
ingo mros

Beitrag von ingo mros »

sebiv8 hat geschrieben:Differenzierung heisst hier das Zauberwort! Man muss in diesem Fall zwischen seiner generellen Einstellung und dem subjektiv erlebten an diesem Tag unterscheiden.
Mörserknecht hat das mit dem vergleich mit dem ertrinkenden Kind sehr gut getroffen!

Normalerweise haben Hools, Nazis oder ähnliche Gesinnungsgenossen ("autonome" Linke ebenso) in unserem Stadion nichts verloren!
Dank meines Körperbaus bin ich auch in der Lage dass aufm Betze immer mal wieder der/den entsprechenden Person/en persönlich und im ruhigen Ton zu sagen (zumindest wenn ich nicht gerade einer "Übermacht" gegenüberstehe).
Habe bisher noch keine Schläge dafür kassiert, im Gegenteil, oft sogar interessante Gespräche geführt. Wie es in den Wald hinein ruft schallt es eben auch wieder raus.

ABER:

Beim Kölnspiel war ich heil froh das die Jungs auf einmal auf dem Spielfeld waren und den "normalen" Zuschauern die Möglichkeit zur "Flucht" gegeben haben!

Unabhängig davon was ich sonst von solchen Leuten halte, für DIESEN Einsatz gebührt ihnen Respekt und mein Dank!

Trotzdem werde ich nicht aufhören solchen Gruppierungen im Stadion oder sonstwo mehr als kritisch gegenüber zu stehn!

so long...

Seit wann brauchen Mütter und Väter Hools ?
Ich kann meine Kindern selbst schützen, da brauch ich keine Hools da zählt bei mir selbst Justiz.
Wer sein Kind nicht schützt ist ein Armes S...... in meinen Augen.

Hools sind nur in der Meute stark, alleine sind die eine Arme ...
Thomas
Beitrag von Thomas »

Crazy - legz hat geschrieben:aber gleichzeitig finde ich euren internetauftritt beschämend (zumindest die bilder, die eindeutig auf eure politische ausrichtung schließen lassen).
ich finde es auch einfach schade, dass auf solch einer soliden fan-site wie der der-betze-brennt.de solch eine gruppierung ein sprachrohr findet. thomas, willst du wirklich rechtsradikalen in unserem forum solch positive publicity ermöglichen.

Nur kurz, da Du mich direkt ansprichst: Die Homepage der Gruppierung First Class Limburgerhof, die Du nennst, hat nichts mit den Verfassern dieses Briefs zu tun (siehe: "Die Gruppierung First Class Crew ist keine feste Organisation oder ein Fan-Club..."). Man sollte diese Dinge daher nicht vermischen, auch wenn einzelne FCL-Mitglieder schätzungsweise am Messeplatz dabei waren. Alles ein bisschen verwirrend, ich weiß.

Irgendeine Nazigruppe findet hier jedenfalls keine Plattform (das wird auch niemals so sein!). Aber solche Stellungnahmen von Fans gehören eben in ein Fanzine wie "Der Betze brennt", daher die Verlinkung im Pressespiegel. In diesem Brief geht es sozusagen ja nur um eine Gegendarstellung zu den Aussagen der Polizei z.B. in der Rheinpfalz, die in den Augen vieler Fans einfach nicht zutreffend ist. Hinzu kommt, dass mir die Jungs aus Block 5.3 seit ihrer "Rückkehr" ins Stadion 2006 nie negativ aufgefallen sind, weder durch Taten noch durch Gesänge, daher halte ich eine Verlinkung ihrer offiziellen Mitteilung hier auf DBB für ok.

Ansonsten stimme ich Dir aber auf jeden Fall in vielen Punkten Deines Beitrags zu!
Zuletzt geändert von Thomas am 27.05.2008, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Kollege

Beitrag von Kollege »

ingo mros hat geschrieben:
sebiv8 hat geschrieben:Differenzierung heisst hier das Zauberwort! Man muss in diesem Fall zwischen seiner generellen Einstellung und dem subjektiv erlebten an diesem Tag unterscheiden.

ABER:

so long...

Ich kann meine Kindern selbst schützen, da brauch ich keine Hools da zählt bei mir selbst Justiz.
Wer sein Kind nicht schützt ist ein Armes S...... in meinen Augen.

Hools sind nur in der Meute stark, alleine sind die eine Arme ...

Nunja aber ich glaube du hättest da alleine auch net viel verhexen können. wenn da drei auf dich zu rennen dann kannst du auch nix mehr machen oder??? Ich bin froh das die First Class Crew den "normalos" geholfen hat.
Ein Leben für den FCK
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

Crazy - legz hat geschrieben:Hey!
also, wenn das alles so stimmt, dann seid ihr (aufgrund des supportes für unsern fck) vorzeigefans.
aber gleichzeitig finde ich euren internetauftritt beschämend (zumindest die bilder, die eindeutig auf eure politische ausrichtung schließen lassen).

Das ist ja alles schon richtig. Ich will zu dem Thema eigentlich nicht zu viel schreiben. Im Forum gibt es keine "Publicity" für Rechtsradikale. Man muß auch mal zwischen der Gruppe "First Class Limburgerhof", auf deren Internetseite Du Dich beziehst und der "First Class Crew" unterscheiden. Letztere bezog sich bei ihrer Namensgebung für diesen einen Tag auf die betreffende (nicht mehr existente) Kneipe in KL. Das ist keineswegs deckungsgleich, auch wenn es Überschneidungen gibt.

In Sachen "Publicity für Rechtsradikale" bleibt nur so viel zu sagen: Im Forum wird sicherlich nichts "Rechtsradikales" (und überhaupt nichts Totalitäres allgemein) stehen bleiben. Ob der Verfasser eines (politisch unbedenklichen) Beitrags konkret ein Rechtsradikaler ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Und da wir keine Gesinnungsschnüffelei betreiben, kommt es nur auf den Inhalt der Beiträge, nicht auf den Autor an.

Edit: Thomas war schneller ...
Gislason, wink emol!
Style_League
Beitrag von Style_League »

ich war als die kölner auf den platz gestürmt sind gerade mid 2weitere freunde unten am mittelpunkt..als die kölner die kinder un andere wegschuckten un randalierten..wir wollten kein stress und sind so schnell wie möglich weg (an die südtribüne) von dort sahen mia dann das die first class kam..
Jan_Südpfalz
Beitrag von Jan_Südpfalz »

Wir müsen froh sein das wir noch die First Class haben !!! Wären sie nicht runtergekommen wäre es gaanz ganz schlimm ausgegangen .....

Lautrer geben Niemals auf , sie KÄMPFEN !
sebiv8
Beitrag von sebiv8 »

ingo mros hat geschrieben:

ABER:

so long...

Ich kann meine Kindern selbst schützen, da brauch ich keine Hools...

ICH kann das auch!
Aber sag mir mal wie das z.B. ein 13 Jähriger Junge der allein oder mit 2-3 Kumpels aufm Platz ist machen soll wenn Ihm eine "Wilde Horde" aussgewachsener Schläger entgegen kommt die mit Fäusten und Stöcken auf alles prügelt was nicht bei 3 aufm Baum ist?
Da hilft nur noch rennen rennen und nochmal rennen... Und wenn dann kein Platz mehr ist zum rennen?
In dem Moment bist du jedem dankbar der sich schützend vor dich stellt. Und wenn's der Teufel persönlich ist!
Niveau ist keine Handcreme!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

EDIT
Zuletzt geändert von derhonkel am 27.05.2008, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt