Forum

Willkommen auf den neuen Seiten von Der Betze brennt!

Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".
DerLetzteLibero
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DerLetzteLibero »

Richtig gutes neues Design. Gefällt mir sehr gut 👍🏻
Ich brauche Spieler, die am Ball besser sind als am Mikro. (Otto Rehhagel)
roterteufel767

Beitrag von roterteufel767 »

Wow... ich als Webdesigner muss sagen: es ist unfassbar schlecht.

Kein einheitliches Schriftbild. Wozu 3 Schriften? Oswald, Titillium Web und Helvetica / Arial. Und gefühlt 1000 verschiedene Schriftgrößen.

Generell die Abstände sind katastrophal, nichts wirkt harmonisch.

Was soll die mobile Navigation auf Desktop? Suche, Login und Menü einfach exakt gleich zur mobilen Ansicht. Das nennt man nicht responsive Design, das ist einfach nur mobile Ansicht in groß.

Ich könnte noch ewig so weiter machen... Schade, das war leider nix :?
charty1972
Dauerkarte: Ja

Beitrag von charty1972 »

Eeeeeeendlich ⏳ sehr gut gemacht. Vielen Dank für Eure wirklich großartige Berichterstattung. 👍🏻👍🏻👍🏻
FCK-Mitglied und Fan aus Leidenschaft. Seit 1990 immer dabei. 2 Deutsche Meisterschaften, Pokalsiege, Ab- und Aufstiege. Gegen Barca, Ajax und Sheffield Wednesday. Gegen Roter Stern Belgrad, Eindhoven und die Rangers, aber auch gegen Sonnenhof-Großaspach, den SC Verl und Türkgücü München. :teufel2:
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Grausam auf dem PC. Ganz schlimm.
Sieht aus wie das Riesen-Gesangbuch meiner Oma als die nicht mehr so gut lesen konnte.....sieht aus wie Werbung in Shibuya in Tokio....
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Erst einmal,Glückwunsch, dass man DBB jetzt endlich auch auf dem Smartphone ordentlich lesen kann. Das war vorher einfach nicht zeitgemäß und ist jetzt viel besser.

Auf dem Tablet muss ich allerdings die Kritik teilen, dass das alles doch recht unharmonisch aussieht. Im Forum sind die Beiträge sind viel zu eng beieinander und der Text direkt oben an den Rahmen „geklatscht“. Es wirkt auch alles irgendwie steriler als vorher, obwohl sich die Basisfarben eigentlich gar nicht unterscheiden, oder?

Was mich weiterhin stört: ich habe sehr häufig (eigentlich immer) die Funktion „erster ungelesener Beitrag“ genutzt. Dann wurde der Thread mit p=unread#unread geöffnet, was also die Seite mit dem / und den ältesten ungelesenenen Beitrag direkt angesteuert hat. Praktisch war: Seite reload und man kam zur nächsten ungelesenen Seite. Letzteres funktioniert jetzt so nicht mehr weil die URL von p=unread#unread auf p=4711#0815 umgeschrieben wird und man bei Reload der Seite eben genau dort wieder lander: Seite 4711, Beitrag 0815. Ich weiß, einfach auf die nächste Seitenzahl tippen, dann landet man auch auf der nächsten Seite. Aber Reload Button des Browser trefffe ich besser als die kleinen Seitenzahlen.

Auf einen Beitrag mit Zitat antworten geht nun nur noch über die Anführungszeichen oberhalb des Beitrags. Kein Problem, wenn der kurz ist. Wenn er aber mal länger ist (wie meiner jetzt), dann scrollt man zum Lesen runter - und muss dann wieder hoch scrollen, um den Zitieren Button zu drücken. Umständlich. Wie in jedem gängigen Forum bitte unterhalb des Beitrags positionieren.

Und ja, die Like-Funktion wäre wirklich mal eine gute Sache. Bitte nachliefern. :daumen:

Beim Beitragschreiben sieht man jetzt unterhalb des Textfeldes auch nur noch die letzten drei Beiträge - Ansicht erweitern, um weitere Beiträge nochmal lesen zu können geht nicht mehr. Schade, habe ich häufig genutzt.

Die Buttons des Texteditors sind etwas klein geraten, selbst wenn man keine Pranken hat muss man da schon ziemlich genau zielen. Gleiches gilt für die Smileys rechts neben dem Textfenster. Much too small.

Die Forumsfunktionen unter die Beiträge der Seite zu positionieren - auf dem Tablet (oder auch PC) sehr unschön. Ja, da wäre rechts oben weiterhin Platz. Und solche Elemente kann man auch beim Scrollen stehen lassen und nicht wegscrollen lassen. Ich empfehle Euch: unterscheidet beim Seitenaufbau zwischen kleinen Auflösungen eines Smartphones und großen Auflösungen von Tablet und PC. Das ist durchaus übliches Vorgehen.

Der rote Footer kommt für mich übrigens kaum zur Geltung. So weit scrolle ich gar nicht runter. Wie gesagt, bei größeren Auflösungen die Forumsfunktionen an den rechten Rand zurück. Dann sieht man den Footer auch mal wieder.

Übrigens: auf dem Tablet lese ich immer im Querformat, nur extrem selten im Portrait Modus.

@Thomas: Von den ganzen Punkten nicht entmutigen lassen - ist als konstruktive Kritik gemeint. Ist nach so einem Relaunch durchaus üblich, dass da noch Rückmeldungen kommen, wo man nacharbeiten muss. :wink:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
jeanzimmerfan

Beitrag von jeanzimmerfan »

So Kritik bekommt der FCK und jeder einzelne Spieler ja auch jede Woche. :lol: Muss man ja auch nichts drauf geben.

Ich freu mich, hatte das vor einigen Jahren schon mal gewünscht und angemerkt. Wenn man oft hier unterwegs ist, ist das jetzt viel angenehmer möglich. :daumen:
janinger

Beitrag von janinger »

Sieht sehr aufgeräumt aus, für meine Verhältnisse zu sehr!!

Klar lässt es sich auf dem Handy besser lesen und vielleicht auch besser anschauen, aber das "wahre DBB-Feeling" wie mit der "alten" Homepage kommt am PC so 0,0 mehr auf!
Es wirkt als wäre wirklich nur noch das nötigste vom nötigsten dargestellt, die Übersicht fande ich vorher überragend, es hatte alles gepasst und ja, auch am Handy bin ich mehr als gut klar gekommen!
Werde niemals verstehen warum man Sachen "reparieren" muss die gar nicht kaputt sind :?:

Für mich leider ein downgrade... :(
Woll´n Alles geben, woll´n Lautern oben sehn...!!! :schal: :pyro:
Mittelhaardt

Beitrag von Mittelhaardt »

Da gehe ich mit. Auf dem Smartphone ist es mehr oder weniger gelungen - mit manchen Details, die man verbessern könnte. Aber am PC ist es ein echter Rückschritt.
Ich stimme Usern wie ExilDeiwl zu. Es ist absolut üblich, die Darstellung am Smartphone und am PC anders aufzubauen.
Ihr habt da wohl den Gedanken des responsive Designs absolut unüblich interpretiert. Die Mobile Darstellung muss nicht dem PC-Nutzer aufgedrückt werden.
Negative Auswirkungen bei der Darstellung am PC sind nicht eben Konsequenz des responsiven. Es ist die Konsequenz daraus, dass Ihr die Bildschirmgrößen nicht getrennt sieht, so wie bei Abermillionen Webseiten da draußen eigentlich üblich.

Seht es als konstruktive Kritik. :)
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich bin erstmal froh, dass das Thema "Überarbeitung der Seite" angegangen wird. Danke dafür ans dbb-Team! Ein neues Design ist ja immer erstmal etwas gewöhnungsbedürftig und unintuitiv, aber man gewöhnt sich i.d.R. schnell.

Für mich, der dbb zu 95% übers Smartphone nutzt, ist das ein tolles Upgrade, denn unter Safari läuft es m.E. gut und ist viel übersichtlicher und benutzerfreundlicher als vorher.

Ich bin also zufrieden! :daumen:
BetzeAufBoarisch

Beitrag von BetzeAufBoarisch »

Die Überarbeitung find ich erstmal gut, die mobile Version war dringend nötig. Ich konnte vorher kaum Beiträge ordentlich am Handy verfassen, weil das Textfeld immer von Werbung verdeckt war und man quasi "ins Blaue hinein" geschrieben hat. Scrollen beim Kommentar schreiben am Handy klappt jetzt auch, dass war vorher immer sehr mühsam, wenn man seinen ganzen Text nochmal durchlesen wollte.

Die Werbung an sich find ich jetzt aktuell gar nicht schlimm, zumal es ja überwiegend FCK-affine Werbung ist (dass Hands of God nur mit FCK-Motiven wirbt, ist sicher kein Zufall).

Die Desktop-Version ist noch gewöhnungsbedürftig, aber ich finds jetzt nicht so schlimm, wie manch andere. Ja, die Schrift ist zu groß und Signaturen setzen sich nicht mehr so gut vom Kommentar ab. Aber wenn sie, wie Thomas sagt, noch weiter daran arbeiten und den ein oder anderen Hinweis hier aufnehmen, wird das sicher auch noch besser. Oder man gewöhnt sich dran :wink:

Was mir jetzt wirklich fehlt ist die Anzahl der Kommentare in der Übersicht "Alle Meldungen" (also im sog. Inhaltsverzeichnis). Man konnte sich da immer schnell einen guten Überblick verschaffen, wo es was neues gibt, auch durch Neuladen der Seite, wenn die Anzahl der Kommentare "umspringt". Jetzt muss ich durch die Startseite scrollen und bei jedem Artikel gesondert schauen. Vielleicht kann man das noch einbauen.

Und ich schließe mich der Forderung nach einem Like-Button an :daumen:

Grundsätzlich aber ein Lob an DBB für die Arbeit, die sicher nicht von heute auf morgen passiert ist und überhaupt für das "Am-Leben-Halten" von DBB. Ich weiß nicht, wie viele Foren aus Anfang der 2000er heute noch mit einer so lebendigen und großen Community bestehen und sich auch noch weiterentwickeln. Dafür Danke ans ganze Team. :love:
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Da ich vorwiegend vom Handy aus schreibe, ist das Update für mich eine Bereicherung. In Sachen Nutzbarkeit und Ästhetik ist es ein Upgrade.
Auf dem Desktop ist die Seite aber wirklich noch stark gewöhnungsbedürftig und sollte meiner Meinung nach nochmals überarbeitet werden.
Ich finde dahingehend auch die obigen Vorschläge von ExilDeiwl sinnvoll.
18-5-2008

Beitrag von 18-5-2008 »

Ein Wunder ist Geschehen.
Danke!!!!!!!!
Ich habe regelmäßig Ausrastet bekommen beim mobilen Surfen auf eurer Seite.
Noch ein bisschen optimieren und alles ist gut!
Omnimodo

Beitrag von Omnimodo »

Viele denken, DBB sei kostenlos - ist es aber nicht wirklich.

Sobald Ihr den Cookie-Banner akzeptiert, werden eure Daten an über 1200 Drittanbieter gesendet. Euer Verhalten, Eure Vorlieben und eure Privatsphäre sind die Währung.

Dazu kommt das sogenannte "Nudging". Die Gestaltung des Banners drängt dazu "Alle akzeptieren" zu klicken. Ablehnen ist umständlich und versteckt oder gar nicht direkt möglich.

Fazit: Ihr zahlt - nur nicht mit Geld, sondern mit euren Daten.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Ganz verkürzt ausgedrückt:

Smartphone Top, Desktop Flop!

Die Verbesserungsvorschläge haben andere ja bereits ausführlich gemacht, deswegen spare ich mir das.
uteriadawn

Beitrag von uteriadawn »

@Omnimodo:
Das weiß man doch alles, ist ja nichts neues. Mich juckt das nicht, meine Daten hat sowieso jeder schon :lol: Und wer bei Facebook etc. ist, der hat seine Daten sowieso schon weltweit in den Umlauf gebracht :wink:

Bisher hat aber auch noch niemand bei mir angerufen, mir Mails geschrieben oder an der Tür geklingelt. Von daher juckt mich das nicht, wenn ich dadurch hier Kostenlos sämtliche Informationen bekommen kann die ich brauche um mein dasein als "Fan" etwas befriedigen kann..... oder eher die Sucht FCK :teufel2:
Mittelhaardt

Beitrag von Mittelhaardt »

@Omnimodo:
Vielleicht solltest du das Internet meiden. Denn, wenn dich die bösen Drittanbieter stören, kannst du das Netz ja kaum noch nutzen. Übrigens erachte ich Retargeting und personalisierte Werbung für sinnvoll. Dann wird mir wenigstens nicht etwas angezeigt, was mich nicht interessiert.

Sehe in meinem Surf- und Kaufverhalten übrigens noch keine persönlichen Daten. Bei uns in der Familie nutzen drei Haushalte den gleichen Amazon-Account inkl. Prime. Versandadresse ist meist die Oma, die am ehesten daheim ist. Nur nutzt sie selber den Account nicht und wohnt zwar im Ort aber an einer anderen Adresse. Dann mal viel Spass beim Auswerten liebes Amazon. :D
crombie
Dauerkarte: Nein

Beitrag von crombie »

Mein Senf dazu:

Ich finde one-pager nicht wirklich userfreundlich ... auf dem Handy vielleicht noch, aber auf dem PC mag ich sie nicht.

Aber man soll ja Neuem ggü. nicht immer gleich so negativ eingestellt sein, ich geb dem Ganzen hier ne Chance (was bleibt mir auch übrig). :teufel2:

Was die Cookies angeht - richtig, damit bezahlt man die Nutzung dieser und vieler anderer Webseiten. Ich nehme mir halt die Zeit und lehne sie bestmöglich ab. Diesen Prozess könnte man allerdings noch vereinfachen. Ich schaue lieber Werbung, als dass ich meine pers. Daten preisgebe (weils halt einfach NIEMANDEN was angeht).

Das mit dem Like-Button hab ich mir vor Jahren schon gedacht, fände ich auch praktisch. Aber dann gibt es weniger Einträge...

Hilfreich wäre für manche hier auch eine Rechtschreibprüffunktion :D

Unterm Strich der Stelle einfach mal danke, dass es DBB gibt und dass ihr euch die Mühe macht - für mich immernoch die Informationsquelle No.1 bzgl. allem rund um den FCK!

Cheers Crombie
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
hophop

Beitrag von hophop »

(Unter aktuellem Safari am iMac betrachtet)
Was mir (vor allem das Forum betreffend) auf die Schnelle einfällt:
Ihr fallt vom einem Extrem ins andere. Von der Winzschrift (na, ja - etwas zu klein) zur Monster-Haudrauf-Größe.
Text der Kommentare ist viel zu groß und grenzt sich nicht ab. Warum hier auch Sans-Serif? Das liest sich langsamer.
Themenliste:
Jede Überschrift ist dann nochmal größer, rot UND gefettet.
Und dann zuwenig Luft zwischen den Einträgen.

Sieht schon moderner aus. Liest sich aber deutlich schlechter.

Gut: Keine Trennung mehr zwischen Artikeln und anderem Neuem (wenn ich das richtig sehe). Das hat mich genervt. Man mußte immer 2 Seiten abklappern um das Neueste zu erfahren
JG

Beitrag von JG »

Mir fehlt die Möglichkeit im Forum die neuesten Beiträge direkt im Unterforum anzuklicken. Immer muss jeder Thread erst angeklickt werden und bis zur letzten Seite gehen, dort noch runterscrollen um zu den neuesten Beiträgen zu kommen. Und ich kann vorher auch nicht sehen, ob es überhaupt einen neuen Beitrag gibt. Zu umständlich, dass war im alten Design besser gelöst
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ja die Rechtschreibprüfung.....Es hat lange dazu erzogen möglichst ordentlich zu schreiben....
Und zu 99% können die Benutzer dieses Forums das.

Es war schon nostalgisch vorher gebe ich zu, hatte Millenium-Vibes.
Gut wenn man zu dieser Zeit in Foren unterwegs war.😉

Evtl. reicht es schon das weiß in das alte grau zu ändern um das alte Flair wieder zu bekommen.

Es ist ja nicht jeder Fan von Emojis aber da ist jetzt das ganze Portfolio möglich.
:schild: Nur der FCK 🔴⚪🔴🔥🔥🔥🔥🔥🔥
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Dex456

Beitrag von Dex456 »

Auf dem Handy durchaus besser. Dafür ist bei mir am PC die Schrift viel zu groß. Die Beiträge wirken unübersichtlich und überladen.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Die Links öffnen im gleichen Tab. Ist so bestimmt nicht gewollt.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Das Icon für ungelesene Beiträge in der Übersicht“Beiträge seit dem letzten Besuch“ ist zu klein. Nutze ich regelmäßig und man trifft mit dem linken Daumen auf dem Tablet quasi kaum noch… und ja, die Links sollten wieder im neuen Tab öffnen.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
HunsrückDeiwi

Beitrag von HunsrückDeiwi »

danke DBB, endlich smartphone komaptibel und schick noch dabei :daumen:
alles in allem find ich es aber dennoch zu überladen. Zu viel Informationen, beim scrollen verliert man ganz schnell den Überblick.
würde da mehr aufräumen bzgl. transferticker und neues vom Betzenberg
was gänzlich ausbleibt ist dieser kick wenn man die frühere DBB Seite geöffnet hat. Man hat sich ja fast wie ein Kind gefreut den roten Block Transfers zu sehen. der Effekt ist, meiner Meinung nach, mit dem neuen Design irgendwie verloren gegangen. Den würd ich echt wieder nach oben nehmen. mir ist das zu sehr "KICKER" Style. Weniger ist echt mehr!
Bitte als konstruktive Kritik verstehen und danke das Ihr euch die Mühe macht das alles auf die Beine zu stellen. :daumen:
[SKY] ... Stürmerfoul von Rodnei
TecklenburgerLand

Beitrag von TecklenburgerLand »

Ich muss, aus angewandter Dummheit, mein erstes Feedback zurücknehmen.
Nein, keine Cache-Problematik. :-)
Mein Smartphone war noch auf 150% Schriftgröße für DBB eingestellt, da dies beim alten Layout notwendig war. Peinlich.
Mea Culpa!
Antworten