DerRealist hat geschrieben:Miggeblädsch hat geschrieben:
...Mal ganz abgesehen davon, hätte ich begründete Angst davor, direkt wieder aufzusteigen. Wäre nicht gut für uns und könnte uns die Existenz kosten!
Im Gegenteil. Der Aufstieg bedeutet unsere Existenz...
@Realist: Natürlich hast du Recht, dass wir
mittelfristig wieder aufsteigen
müssen.
Viele vertreten die Ansicht, dass wir auch in der 2.Liga -etabliert in der oberen Tabellenhälfte- mit den daraus resultierenden besseren Fernsehgeldern und weiterhin zahlreichen Stadionbesuchern, gepaart mit Transfererlösen, finanziell überleben könnten. Das ist zwar möglich (wenn alles gut läuft), aber ignoriert eben völlig unsere Stadionthematik. Die ist ja nicht verschwunden, nur weil wir beim FCK gerade auf Wolke 7 schweben.
Aber:
Um nicht nur in die 1.Liga aufzusteigen, sondern dort auch eine Chance auf längerfristigen Verbleib zu haben, muss man schon gut gerüstet sein. Wenn sich Vereine wie Schalke und Stuttgart so dermaßen schwertun, sollte man gewarnt sein. Wie es Fürth und Bielefeld gerade ergeht, sieht man auch.
Ein Aufstieg in die 1.Liga bringt finanzielle Verpflichtungen mit sich, die auch nach einem möglichen Wiederabstieg noch einzuhalten sind. Dafür fehlt uns aber das finanzielle Fundament. In der Chancen-/Risikoabwägung sehe ich die Risiken eines
sofortigen Aufstieges deutlich höher als die Chancen.
Also:
Aufstieg auf jeden Fall! Aber bitte nicht sofort. Erst dann, wenn sichergestellt ist, dass wir einen direkten Wiederabstieg finanziell auffangen können. Das sehe ich derzeit jedoch nicht...
...es sei denn, wir würden nach dem Aufstieg keine neuen, teuren Spieler verpflichten und könnten alle unsere derzeitigen Spieler halten, und zwar zum gleichen Gehalt wie in der dritten bzw. zweiten Liga. Quasi einfach mal 'ne Bonusrunde vor vollem Haus in der ersten Liga mit mehr Fernsehgeld und dann wieder 'runter. Das klingt romantisch, wird aber an diversen Spierberatern scheitern