@ Oktober1973
Natürlich muss man die Personalie Hildmann differenziert betrachten. Er konnte gegen Ende seiner Amtszeit den Negativtrend einfach nicht mehr stoppen. Das ist richtig. Faktum ist aber auch, dass einige Spieler unter Hildmann den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben, vor allem Sickinger und Pick. Zur Erinnerung: Pick war unter Frontzeck auf dem Abstellgleis. In einem Interview sagte er einmal, dass er vor dem Absprung zu Plan B war, nämlich Studium. Hildmann hatte als damals arbeitsloser Trainer Pick in Pirmasens im Pokal beobachtet. Unter Hildmann wurde Pick zum Leistungsträger. Es ist auch nicht so, dass unter Hildmann alles schieflief. Nach der Entlassung Frontzecks gelang es ihm, das Team zu stabilisieren. Zu Beginn der laufenden Saison sah der Fußball unter Hildmann zum Teil gut aus. Ich erinnere insbesondere an das Spiel gegen Ingolstadt - dem besten Spiel unter Hildmann. Dass das Team unter Schommers nun so durchstartet, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich glaube auch nicht, dass diese Leistungssteigerung unter Hildmann sich so vollzogen hätte. Woran das liegt, kann wohl kaum einer im Forum wirklich beurteilen. Insbesondere sind aber die Rahmenbedingungen andere. Hildmann wurde - so war hier im Forum zu lesen, auch in den Medien wurde dies so berichtet - von dem potentiellen Investor angezählt. Das sind Voraussetzungen, unter denen man nicht optimal arbeiten kann. Löhmannsröben meinte ja auch in dem hier im Thread viel zitierten Interview, dass die Unruhe im Verein extrem groß sei. Ich denke, dass Schommers auch davon profitieren konnte, dass sich die Unruhe etwas gelegt hat, nachdem klar war, dass das Team Merk den neuen Aufsichtsrat stellen würde.
Diese Aussagen sollen aber die Leistung von Schommers in keiner Weise schmälern. Wie an anderer Stelle schon gesagt, freue ich mich, dass wir diesen engagierten Trainer unter Vertrag haben, dem ich es zutraue, dass er der lang ersehnte Konzept-Trainer sein könnte. Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg im neuen Jahr. Aber den wünsche ich Sascha Hildmann auch - natürlich nicht bei dem Gastspiel auf dem Betzenberg. Das versteht sich von selbst.