Forum

Zukunft des FCK: Finanzen schlechter als erwartet (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Betzebayer

Beitrag von Betzebayer »

Nun kommen weniger Zuschauer ins Fritz-Walter-Stadion als erwartet. Dieses Geld fehlt dem Verein. Auch durch die Fernsehgelder wird der FCK weniger Geld einnehmen als kalkuliert. Das hängt mit der schlechten Tabellenplatzierung zusammen. Etwa zwei Millionen Euro verliert der FCK hierdurch

Ich bin mir aber sicher bzw. wäre auch das risiko eingegangen mit einem neuen Stürmer und noch einem neuzugang in die Rückrunde zu gehen und ggf. Zimmer schon im Winter zu verkaufen.
So hätte man mit einem positiven Start in die Rückrunde den abwärtstrend in Zuschauestatistik und den schlechten Tabellenplatz den wir jetzt erreichen entgegenwirken können.
Mit einem Zimmer oder Müller verkauf hätten wir den neuen Stürmer + einen weiteren Spieler sicherlich realisieren können ohne das Budget weiter zu belasten. Wäre es gut gegangen hätte der FCK keine weiteren 2 Millionen Verlust in er Rückrunde zu erwarten ...wäre es nicht gut gegangen und die neuen Spieler hätten uns nicht weitergeholfen würden wir genau da stehen wo wir jetzt auch stehen also mit einem prognostizierten Verlust von 2 Mille wegen dem Zuschauerrückgang und des erwartetenden Verlust im TV Ranking für die neue Saison.

Mir persönlich hätte das Konzept von SK in der Winterpause besser gefallen als das des neuen Aufsichtrates weil im schlechtesten Fall es genau aufs gleiche rauskommt ... aber wir die Chance gehabt hätten auf eine bessere Rückrunde und darauf den Verlust in Grenzen zu halten.
Das die vorhandene Mannschaft es nicht packt eine erfolgreichere Rückrunde zu spielen war doch allen klar. Da fehlt insbesonders vorne einfach die Qualität!
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Hochwälder hat geschrieben:

und mit welchem Erbe hat Kuntz den Verein übernommen. Etwa einen auf Rosen gebetteten Verein der nur so im Geld geschwommen ist den hat SK wohl so herunter gewirtschaftet. Was träumt ihr eigentlich nachts ???

Achtung..
jetzt kommt gleich wieder sone Antwort von irgendwem wie: Jaaaaa..aber SK hatte 8 Jahre!!! Zeit was draus zu machen!
Hat er aber nicht.
Daher interessiert die Ver-Vergangenheit nicht mehr :lol: :lol: :lol:
WernerL
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von WernerL »

Zimmer, Müller und Löwe werden gehen, damit haben wir den Betrag schon wieder reingeholt!

Genau das was Kuntz immer gesagt hat um den Etat samt aller Kosten drumherum zu bedienen!

Was sich jetzt desaströs anhört sollte man wie immer beim FCK auch mal abwarten.

Und bitte KEINE PANIK!

Damit gehts hier schon wieder los, Hilfe wir sind pleite, oh nein zu Hilfe , was machen wir denn blos, was machen wir den blos!

Erst mal Füsse still halten und abwarten.

Kuntz und Grünewalt sind noch da und werden einen Plan vorlegen.

Es gilt wie imemr die Devise, jedes gut geführte Unternehmen hat einen Plan B.

Den haben wir jetzt auch! Diese Qualität hat Grünewalt!
Mehr als alle zusammen in diesem Forum!
Zuletzt geändert von WernerL am 01.03.2016, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

So nun meldet's also auch der SWR.
Und nun einfach nochmal das Interview mit Kuntz lesen und kräftig lachen ... wenns nur nicht so traurig wäre :(
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

WernerL hat geschrieben:Zimmer, Müller und Löwe werden gehen, damit haben wir den Betrag schon wieder reingeholt!

Genau das was Kuntz immer gesagt hat um den Etat samt aller Kosten drumherum zu bedienen!

Was sich jetzt desaströs anhört sollte man wie immer beim FCK auch mal abwarten.

Und bitte KEINE PANIK!

Damit gehts hier schon wieder los, Hilfe wir sind pleite, oh nein zu Hilfe , was machen wir denn blos, was machen wir den blos!

Erst mal Füsse still halten und abwarten.

Kuntz und Grünewalt sind noch da und werden einen Plan vorlegen.

Es gilt wie imemr die Devise, jedes gut geführte Unternehmen hat einen Plan B.

Den haben wir jetzt auch! Diese Qualität hat Grünewalt!
Mehr als alle zusammen in diesem Forum!

Das hat nix mit Panik zu tun. Sondern mit Realismus und Kenntnis in wirtschaftlichen Zahlen, vergiss mal nicht die Pachtstundungen ...
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Otto Rehagel hat geschrieben:So nun meldet's also auch der SWR.
Und nun einfach nochmal das Interview mit Kuntz lesen und kräftig lachen ... wenns nur nicht so traurig wäre :(

Und wieso sagt Riesenkampff im Gegeninterview der FCK steht solide da?
Mal abgesehen von den Dingen, die eh in Angriff genommen werden müssen - und das war so oder so klar.
wkv

Beitrag von wkv »

Fck-Schwabe hat geschrieben:Die neue Garde kann es sich nun natürlich leisten trotzdem die Bundesliga zu versprechen, Kuntz würde man dafür jetzt auslachen.

So wie du scheinbar Kuntz nicht richtig verstanden hast, oder das, was jetzt da steht, so scheinst du Abel falsch verstanden haben, denn er hat nicht die Bundesliga versprochen.

Er antwortete auf die Frage, wo er den FCK in drei Jahren sieht, mit den Worten:

"Bestmöglich in der ersten Liga".

Ein gewaltiger Unterschied.
wkv

Beitrag von wkv »

simba hat geschrieben:@daachdieb....jaaaaaa..abbbbeeeer...das mit den Ratten muss unbedingt aufgearbeitet werden, geht ja mal garnicht das einfach so auf sich beruhen zu lassen..wo denkst du hin ???

Du hast nicht so ganz verstanden, was ich oben geschrieben hab, oder?

Würde es dich jetzt wundern, wenn wieder einer käme mit "Kuntz-Jünger" usw.?

Denk mal drüber nach.

Auch du, mein Sohn Brutus.
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

WernerL hat geschrieben:Zimmer, Müller und Löwe werden gehen, damit haben wir den Betrag schon wieder reingeholt!

Für Löwe bekommen wir, genaus wie für Jenssen, oder Karl keinen Cent, da ihre Verträge auslaufen.
Genauso wie es bei Sippel oder Dick der Fall war.
Das einzige was auf der finanziellen Seite bei Löwes abgang herauskäme wäre eine Reduktion von Personalkosten, da er einen der am höchsten dotierten Verträge des Kaders hat.

Noch eine Korrektur. Emanuel Pogatetz dessen Nichtverpflichtung Stefan als Trennungsgrund diente wäre ablösefrei gewesen, hätte aber den Gehaltsrahmen gesprengt.
Hasta la Victoria - siempre!
WernerL

Beitrag von WernerL »

Ihr alle möchtet doch den FCK so behalten wie er jetzt ist!

Kein Investor, nichts dergleichen, nur die Fans mehr nicht!

Ja dann geht ins Stadion und kauft Merchandising Artikel!
Dann kann der FCK alles so belassen wie es jetzt ist.

Meckert hinterher nicht über andere Erfolgsfans die bei FCK ganauso in Massen vorhanden sind.

Die Saison ist gelaufen, der FCK ist uninteressant geworden, fertig!
Wir müssen jetzt Tafelsilber verkaufen und werden nächstes jahr noch schwächer sein, was noch weniger Fans bringen wird!

Nehmt das alles zur Kenntnis und hört mit dem ängstlichen Memmenhaften Getue auf.

Aber wie wurde gesagt: man würde ja mit Investor seine Seele nuttig verkaufen!

Jeder von euch verkauft jeden Tag seine Seele nuttig wenn Produkte aus allen Läden gekauft werden die in Bangladesh oder hintersten China hergestellt werden.

Diese Doppelmoral kotzt mich genauso an!nur weils Fussball ist wird dann genau anders geredet.

Schwachsinn!
Zuletzt geändert von WernerL am 01.03.2016, 12:14, insgesamt 5-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Stefan231259
Beitrag von Stefan231259 »

DerRealist hat geschrieben:Wie oft wurde da gesagt, was nicht gut ist und welche Nachteile man hat und an was es liegt.
Aber wurde das formuliert, wurde es ihm als die Marke FCK "schlechtreden" nachgehalten.

Du meinst das Reden vom Standortnachteil? Klar, man kann das, was einst unsere Stärke war, auch klein reden. Wir hätten hier immer noch einige Alleinstellungsmerkmale gehabt, die hätten vermarktet werden können. Die Sprache macht es eben. So wie Kuntz das kommuniziert, war es negativ. Und das lockt dann auch niemand. Das Thema Layenberger wurde hier ja schon gehandelt. Chance nicht genutzt.
Wir werden keinen internationalen Big Player bekommen. Jetzt nicht mehr. Aber es gibt genügend mittelständische Unternehmen, die finanziell gut aufgestellt sind und expandieren. Wenn die wirklichen grauen Mäuse schneller das Trikot beflockt haben, als wir, dann ist hier grundsätzlich was falsch gelaufen.
wkv

Beitrag von wkv »

Hochwälder hat geschrieben:und mit welchem Erbe hat Kuntz den Verein übernommen. Etwa einen auf Rosen gebetteten Verein der nur so im Geld geschwommen ist den hat SK wohl so herunter gewirtschaftet. Was träumt ihr eigentlich nachts ???

Lieber Hochwälder, auch du.

Er hat 2008 einen Verein mit 700k Vereinsvermögen übernommen, mit einem durch den Abstieg im Vorjahr verursachten Liquiditätsproblem. Mit dem Damoklesschwert Stadion.

Wir sind aktuell bei 17,5 Mio Euro. Plus der neuen Summe. Minus, wohlgemerkt. Zwischen 2008 und 2016 liegen somit ca. 20 Mio. Euro minus, was das Vereinsvermögen angeht. Und das hat mitnichten nur mit dem Erbe Atzes und Jäggis zu tun, in deren Reihe nun der Name Kuntz treten wird.

Wenn man, wie Daachdieb aufhören sollte, die Deutungshoheit über die Vergangenheit beanspruchen zu wollen, dann sollten das alle tun.
wkv

Beitrag von wkv »

WernerL hat geschrieben:Ihr alle möchtet doch den FCK so behalten wie er jetzt ist!

Kein Investor, nichts dergleichen, nur die Fans mehr nicht!
[b]
..............

Schwachsinn!

Genau. Es ist hanebüchener Schwachsinn, immer das hohe Lied vom Investor zu singen, wenn man nicht mal die Trikotbrust vermarktet bekommt.

Bring mal einen....nicht nur davon reden.
Wer wäre denn bereit, groß in den Verein einzusteigen?
WernerL

Beitrag von WernerL »

Wenn wir alle das wirklich MÖCHTEN,

dann wird sich da ein Weg finden!

Da möchte und werde ich nicht diskutieren :!:

RB hat händeringend gesucht, da sind generell sehr viele die parat stehen würden

denen muss man eben dan was bieten!
Und DAS ist die Seele, von der immer wieder gesprochen wird.

Es ist nicht schwer, aber diesen Schritt wollen wir nicht und damit ist das ja auch vom Tisch!
Zuletzt geändert von WernerL am 01.03.2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
wkv

Beitrag von wkv »

Doch, das wirst du jetzt, oder du hörst mal auf, ewig die gleiche Leier zu bedienen. Irgendwann ist es mal gut mit Copy&Paste.

Es ist nämlich kein Investor in Sicht, sonst hätten wir das auf den Tisch bekommen. Wir bekommen nicht mal einen Trikotsponsor, oder die verwaiste Sponsorentafel gefüllt.

Also hör auf, so einen Blödsinn zu schreiben, von wegen die Leute wollen das nicht.

Es lag ja noch nie auch nur halbwegs ein Angebot auf dem Tisch.
Zuletzt geändert von wkv am 01.03.2016, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

DevilDriver hat geschrieben:Schaut euch mal die Sponsoren-Übersicht z.B. bei Union Berlin an. Ich habe nicht nachgezählt, aber das dürften wohl insgesamt über 100 Sponsoren und Partner sein. Ich denke, genau in diese Richting sollten auch wir gehen.

Naja, ich glaube dennoch, dass ein hipper Szene-Laden, der nur Veggie-Fraß anbietet und brummt in Berlin Kreuzberg und weil halt ne Alte von einem Unionspieler dort speist, eher investiert ("Peanuts"), als irgendwelche Mini-Läden in den aussterbenden Orten (von der Infrastruktur her) um Kaiserslautern herum.

Man sehe sich auch mal die Innenstadt an.
Jeder 2.Laden ist einfach Leer.
Leerstandsmelder KL mal checken.

Weiß nicht wo manche da das Potential sehen, zumal die Mall mit ihren Ketten auch keine Wirkung sponsorenmäßig für den FCK haben wird.
Oder glaubt einer Hallhuber macht Werbung beim FCK? Die legen doch hier nur ne Filiale ab, nicht wegen der Kaufkraft, sondern weil sie halt ne Lücke schließen in ihrer verzweigten Kette.

Aber das heißt ja alles nicht, dass es nichts bringt.
Nicht falsch verstehen.
Ich seh es nur ein wenig kritisch, in dem Fall.
Und dass diese Sponsorensuche sich nicht ganz einfach gestaltet.
Hoffen wir, dass die angeblich verkrätzten sich das nun anders überlegen.

Kommt ein mittel-großer, ziehen vielleicht andere nach.
Klinken putzen ist angesagt.
WernerL

Beitrag von WernerL »

Der Investor steht natürlich deswegen nicht vor der Tür weil die Strukturen wie 50+1 beim FCK festgehalten werden.

Öffnen wir unseren "Markt, dann wird sich da automatisch was finden!

Vielleicht coole Unternehmen aus England.

Oder einfach ein Oligarch, Abramovic hatte ja auch an Gladbach Interesse.

Es muss, mein lieber wkv, natürlich auch dann erst einmal bekannt werden, dass der FCK einen anderen Weg gehen möchte, dann kommen auch Interessenten.

das würdest du sehen!

Aber NEIN! Wir bleiben Verein und gehen allesamt dann eben in die Pleite!

Prost! Hauptsache Verein, das ist toll
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Siehste, Veterano?
Da war er wieder, der Investor.
Irgendwie erinnert der mich an die Ado- Gardinenwerbung in den Endziebzigern, Anfang Achtziger im Fernsehen: "Jede Woch`einmal die Koch" war damals ein geflügeltes Wort. :wink:

Wobei die Koch selbst damals in ihrem (für uns Jungspunde) fortgeschrittenen Alter von etwa Mitte /Ende 30 noch recht gut ausgesehen hat, als ehemalige Miss World. :D
Zuletzt geändert von FCK58 am 01.03.2016, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

WernerL hat geschrieben:
Aber NEIN! Wir bleiben Verein und gehen allesamt dann eben in die Pleite!

Prost! Hauptsache Verein, das ist toll

Du fährst hier irgendwie auch so deinen ganz persönlichen Film oder? :)
Hessischer Aussenposten
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

DerRealist hat geschrieben:
read-only hat geschrieben:und genau das war das denken von kuntz, das uns in die aktuelle situation gebracht hat. kuntz hat vieles richtig gemacht, aber aus angst um seinen fck war er leider zu oft zu keinerlei risiko bereit.

Echt? Ich habe eher das Gefühl, dass vieles ausschliesslich auf Risiko gedacht war.
Es wurde davon ausgegangen, dass die Mannschaft mehr bringt. Die hat aber nicht in dem Sinne mitgemacht.
Und daraus entstanden nun einige knappe Anläufe hochzukommen, die Geld gekostet haben.
Nur im Pokal hat sie geldmäßige Leistung umgesetzt.
Daher konnte das gut gerechnet werden.

Hätte SK konservativ gerechnet, hätten wir uns jahrelang ohne Aufstiegsambitionen in der 2.Liga versucht zu konsolidieren.
Mit unserem Explosions-Umfeld bezweifele ich aber, dass das möglich gewesen wäre.

100% Zustimmung.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
wkv

Beitrag von wkv »

Ich bin überzeugt, mit einem klar definierten Ziel, aber solider Planung in Sachen Finanzen wäre zwar der Unmut groß gewesen, die Einsicht aber letztlich größer.

Denn jetzt wird uns nichts anderes über bleiben.
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Otto Rehagel hat geschrieben:So nun meldet's also auch der SWR.

Und wieso sagt Riesenkampff im Gegeninterview der FCK steht solide da?
Mal abgesehen von den Dingen, die eh in Angriff genommen werden müssen - und das war so oder so klar.

Darauf hab ich jetzt die ganze Zeit gewartet, das man das Riesenkampff und Abel, der sich am Sonntag zwar etwas vorsichtiger, aber ähnlich geäußert hat, das vorhält.
Das ist das übliche Verhalten, nicht den Brandstifter anzuklagen, sondern den, der den Rauch zwar gerochen hat, aber um keine Panik auszulösen, erst zu löschen versuchte, und dann erst den Feuermelder drückte.
Auch wenn es einige gute Gründe gab, nicht laut Feuer, Feuer, Feuer zu rufen und damit eine nicht mehr zu stoppende Panik auszulösen, war es sicher optimistisch zu hoffen, dass alle die Füße stillhalten.
Die Tatsache war ja bekannt und nicht erst seit der Bilanz und der JHV...
Waren es erst Tisch100, Rheinteufel2222, JochenG und andere Ratten, die nur meckerten, dann Anshelm und Erk in der FAZ, die Berichterstatter aus dem Reich des Bösen, jetzt der SWR, die unerbittliche Aufklärer aller Skandale in RLP, wird es morgen Konzok in der Rheinpfalz sein, der Kuntz und den FCK als Opfer eines irregeleiteten Jungunternehmers und eines Azubi's darstellt.
Hasta la Victoria - siempre!
WernerL

Beitrag von WernerL »

Du fährst hier irgendwie auch so deinen ganz persönlichen Film oder? :)

Japp :D

Es geht mir insgesamt eigentlich nur darum einmal diese Thematik ein bisschen (welt)offener zu betrachten
und nicht von vorneherein alles auszuschließen obwohl doch ehrlich gesagt die meisten keine Kenntnisse haben wie man das alles mit einem "Investor" aufziehen kann.

der Begriff Investor steht im übertragenen Sinne doch nur für stellvertretend für unglaublich viele Möglichkeiten sich "Externe" ins Boot zu holen.

Vom Scheich über Fonds bis hin zu Unternehmensgruppen oder Alleininvestoren wie Hopp oder Partnerschaften wie bei Bayern München.

Es gibt unzählige Varianten und Möglichketien bei denen sogar wir Fans mitreden könnten!

Hertha ist bspw anders aufgestellt als Kusen und die wieder anders als VW und die wieder als Bayern usw usf
Jedes Konstrukt hat Vor- und Nachteile!

Aber hier wird doch garnicht auf eine Diskussion eingegangen sondern mir wird sogar verboten hier darüber zu sprechen!

Vielleicht lernen einige hier endlich einmal dazu anstatt ängstlich einen Scheich zu fürchten.

ich finde das albern Sorry!
Zuletzt geändert von WernerL am 01.03.2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Betzebayer hat geschrieben:
Ich bin mir aber sicher bzw. wäre auch das risiko eingegangen mit einem neuen Stürmer und noch einem neuzugang in die Rückrunde zu gehen und ggf. Zimmer schon im Winter zu verkaufen.
So hätte man mit einem positiven Start in die Rückrunde den abwärtstrend in Zuschauestatistik und den schlechten Tabellenplatz den wir jetzt erreichen entgegenwirken können.
Mit einem Zimmer oder Müller verkauf hätten wir den neuen Stürmer + einen weiteren Spieler sicherlich realisieren können ohne das Budget weiter zu belasten. Wäre es gut gegangen hätte der FCK keine weiteren 2 Millionen Verlust in er Rückrunde zu erwarten ...wäre es nicht gut gegangen und die neuen Spieler hätten uns nicht weitergeholfen würden wir genau da stehen wo wir jetzt auch stehen also mit einem prognostizierten Verlust von 2 Mille wegen dem Zuschauerrückgang und des erwartetenden Verlust im TV Ranking für die neue Saison.

Mir persönlich hätte das Konzept von SK in der Winterpause besser gefallen als das des neuen Aufsichtrates weil im schlechtesten Fall es genau aufs gleiche rauskommt ...

Du machst da einen gewaltigen Denkfehler. Die 2 Mio. die wir für Zimmer kriegen werden gerade gebraucht um den zu erwartenden Verlust annährend auszugleichen. Wenn die Reinvestion dieser Summe in Neuverpflichtungen schief gegangen wäre, stünden wir nicht genau so schlecht da, wir hätten schlicht nichts mehr um das Minus am Saisonende auszugleichen.
Und dann wird's aber ganz eng mit der Lizenz.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Mac41 hat geschrieben:

Darauf hab ich jetzt die ganze Zeit gewartet, das man das Riesenkampff und Abel, der sich am Sonntag zwar etwas vorsichtiger, aber ähnlich geäußert hat, das vorhält.
Das ist das übliche Verhalten, nicht den Brandstifter anzuklagen, sondern den, der den Rauch zwar gerochen hat, aber um keine Panik auszulösen, erst zu löschen versuchte, und dann erst den Feuermelder drückte.
Auch wenn es einige gute Gründe gab, nicht laut Feuer, Feuer, Feuer zu rufen und damit eine nicht mehr zu stoppende Panik auszulösen, war es sicher optimistisch zu hoffen, dass alle die Füße stillhalten.
Die Tatsache war ja bekannt und nicht erst seit der Bilanz und der JHV...
Waren es erst Tisch100, Rheinteufel2222, JochenG und andere Ratten, die nur meckerten, dann Anshelm und Erk in der FAZ, die Berichterstatter aus dem Reich des Bösen, jetzt der SWR, die unerbittliche Aufklärer aller Skandale in RLP, wird es morgen Konzok in der Rheinpfalz sein, der Kuntz und den FCK als Opfer eines irregeleiteten Jungunternehmers und eines Azubi's darstellt.

Hä? Ich hab doch nur gefragt.
Ganz ruhig.

Einfach nur ne Frage. Wie hier Solidität zu verstehen ist.

Meingott...

Ich finde schon, dass man auch hier mal nach einem Wort fragen darf. Wird/Wurde ja auch retour laufend bei dem SK Interview gemacht.

Und nur weil man da nachhakt, heißt das noch lange nicht, dass man irgendwem irgendwas unterstellt.

Das geht mir alles bisschen zu schnell hier mit den Vorhaltungen und ist zu einfach gedacht.
Antworten