Fuzzelabbe hat geschrieben:Was ist mit dem Vorstand Würstchenverkauf und wer macht den Vorstand für die Pinkelrinne?
Kann man da nicht einfach fähige Leute einstellen wie sonst in der Wirtschaft auch?
Da ist natürlich was dran. Eine Aufstockung auf vier gleichberechtigte Vorstände birgt vorallem zwei Gefahren. Wasser auf die Mühlen derer, die schon jetzt von einem Wasserkopf sprechen und viele Köche, die am Ende den Brei verderben.
Für mich überwiegen allerdings die Vorteile. Mir gefällt die Idee einer
klaren, gleichberechtigten Führungsstruktur. Kuntz haftete oft das Klischee des Alleinmächtigen an. Mit vier Vorständen, wäre die Verantwortung und Entscheidungsgewalt auf mehreren Schultern verteilt. Ein Kompetenzgerangel à la Schupp/Kuntz wäre unwahrscheinlicher.
Rein operativ unterscheiden sich die Arbeitsinhalte eines Sportdirektors nicht von denen eines Sportvorstandes, der Sportdirektor unterliegt lediglich zusätzlich der Aufsicht des Vorstandes. Einen möglichen Alleingang eines mächtigeren Sportvorstandes kann man recht simpel durch einen mutigen Aufsichtsrat unterbinden. Ich sähe daher kein Risiko von egoistischen Alleingängen, da die oberste Entscheidungsgewalt immernoch beim Aufsichtsrat liegt. Vielmehr überzeugt mich die klare Aufteilung der Entscheidungsgewalten, verbunden mit der Hoffnung auf geringeres Kompetenzgerangel.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Als Optimist sehe ich in solch einem klar strukturierten Vorstand vielleicht auch tendenziell eher eine
Chance für Transparenz und teamorientierte Arbeitsteilung, als einen überbezahlten Wasserkopf mit Machtmonopol. Schaut man sich die Führungsriegen der großen Unternehmen an, teilen sich dort auch zumeist mehrere Vorstände die Verantwortung. Ahnlich ist es bei vielen Fußballvereinen: Bayern, Schalke, Hertha...
Ob dies finanziell umzusetzen ist, weiß ich nicht. Natürlich muss auch hier die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen. Dennoch sehe ich eine große Chance zur Professionalisierung, die der FCK so schnell nicht mehr bekommen wird. Natürlich sollte geprüft werden, ob durch das Installieren eines geeigneten ehrenamtlichen Vorstandsvorsitzenden Geld einspart werden kann.