Forum

Hall of Game: FCK-Barcelona 3:1 | FCK verpasst die Sensation nur hauchdünn! (Der Betze brennt)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
Brieschel

Beitrag von Brieschel »

Das waren noch Zeiten,ab und an die ganz großen geärgert,nicht größenwahnsinnig geworden,von anderen geachtet und gefürchtet,und heute. :cry: :cry:
War natürlich auch vor Ort,diese Jahre waren einfach die Besten,jeder Betzebesuch ein Erlebnis und Feiertag,auf den man tagelang Vorfreude hatte.
Holger

Beitrag von Holger »

Megageil ist kein Ausdrück für das,was damals abgelaufen ist.War damals mit "Red Pumarius" natürlich auch oben im BLOCK 8!!!!!!!!
Gänsehaut-Atmosphere und eine ohrenbetäubende Lautstärke,die ich niemals wieder soooooooooooooooooooo erlebt habe.Ab und zu schauen wir uns das Spiel an,um nochmal Teil dieses wahrscheinlich besten Spiels unseres Betze zu genießen.Auch heute noch bekommt man Gänsehaut und wünscht sich zurück.Aber nur bis zur 89. Minute!!!!!!
Damals konnten wir als Fans stolz sein, Anhänger des FCK zu sein.
Und was ist heute....................
Kommerz-Scheiße unlimited in der Special-Edition Box.
Könnte kotzen,aber wahre FCK-Fans unterstützen Ihren Verein,auch wenn es noch so schwer fällt bei manchen Versagern,die wir in der Mannschaft haben.
Also "alte" und wahre FCK-Fans,irgendwann kommen wir wie Phönix aus der Asche (2.Liga),um den anderen Lutscher-Mannschaften zu zeigen,wo Fußball gelebt wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß an Red Pumarius und Dieter Trunk!!!!!!!!
Lauternlars
Beitrag von Lauternlars »

Hat jemand von euch das Lied, dass bei dme Video auf Youtoub im Hintergrund läuft?
Würde mich sehr über eine PN freuen.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Geilstes Spiel bei dem ich je war. Und nach dem unaussprechlichen Ereignis am Ende hätte man ne Nadel fallen hören....
sascharino
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von sascharino »

suche auch das lied von dem video.schickt mir ne pn oder email danke.könnten auch en tausch machen.das lied gegen die barca dvd.
gruss sascha
FCKFreak

Beitrag von FCKFreak »

Ich war auch damals dort-und wie schon öfters hier beschrieben war es das beste was ich je vom FCK gesehen habe. Danach konnte ich mit meinen damals zarten 21 Jahren wirklich garnichts mehr denken und handeln. Es war tatsächlich fast so schlimm als ob ein Verwandter gestorben ist-das klingt komisch aber es is so.

Also ich hätt auch gern die DVD-wenn mir einer den Gefallen tun würde- natürlich bezahle ich das ganze.

Ein Land , eine Stadt, ein Verein- FCK du bist immer mein :teufel2:
FCKFreak

Beitrag von FCKFreak »

und noch was-

dieses Bombenspiel kostete damals in Block 5 7,50 DM :o

hab übrigends noch die Stadionzeitschrift aber leider nicht mehr die Karte
alex

Beitrag von alex »

war als kleiner junge da, unglaublich. hätte eben beinahe geheult bei dem youtubeclip....
ich weiss noch, ein halbes jahr oder ein jahr später gab es bei einem spiel eine gedenkminute für einen kleinen junge, der in barcelona starb, weil er von einem pyro getroffen wurde, den barcelona-fans abgeschossen hatten. nach der gedenkminute hat westtribüne gebebt, die ganze wut kam wieder hoch. "wir singen scheiß barcelona!".
herrje, was zeiten....
VenomXtrem
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von VenomXtrem »

Es gab 2 Spiele die sich wie nichts in meinem Kopf eingebrannt haben:

1. Das Meisterstück in Köln, live dabei mit einem extra dafür Rot-Weiss eingewickeltem Auto (Fan Block). Alleine die Rückfahrt aus Köln mit den jubelnden Fans am Strassenrand und auf den Autobahnbrücken zaubert mir noch heute Gänsehaut!

2. Das Spiel gegen Barca (Block6). Unvergesslich die Stimmung und das Waaaahnsinnsspiel....und der Schock, das Trauma. Die Bild schrieb am nächsten Tag in großen Lettern: Steht auf ihr Helden (Dazu ein Bild des am Boden zerstörten Stefan Kunz)

Wer diese Spiele live erlebt hat, kann mitfühlen warum man mit der heutigen Situation unseres Clubs so unzufrieden ist.

Keine Atempause, Geschichte wurd gemacht.....

Eine verneigung vor der besten FCK Mannschaft die jemals in diesem Stadion gespielt hat!

Wer bereit ist mir die DVD vom Barca -Spiel zu brennen kann mich ja per PN antickern

Jetzt zählts, 1860 muss bluten!
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***
FCKarin

Beitrag von FCKarin »

...hmmm.... wie komm ich nur an diese DVD ran...? [mitdenaugenklimpern]
FockeWulf

Beitrag von FockeWulf »

sascharino hat geschrieben:suche auch das lied von dem video.schickt mir ne pn oder email danke.könnten auch en tausch machen.das lied gegen die barca dvd.
gruss sascha
hört sich fast an wie von den Onkelz :lol: aber die sinn ja Frankfurt-Fans.

aber ohne scheiss, ist ein geiler Song. Hätt ich auch gern. Weiß jemand wer das singt??? scheint nichts offizielles zu sein....
twister66

Beitrag von twister66 »

Ich hätte auch gern die DVD von dem Spiel...

hatte damals Glück das ich von meinem Schwager die Karte bekommen habe, stand im Block 10. Für mich immernoch das beste Spiel was ich je auf dem Betze erleben durfte...wenn der schei.....Gegentreffer net gewesen wäre.

Bitte PN wegen der DVD
Daniel

Beitrag von Daniel »

twister66 hat geschrieben:Ich hätte auch gern die DVD von dem Spiel...

hatte damals Glück das ich von meinem Schwager die Karte bekommen habe, stand im Block 10. Für mich immernoch das beste Spiel was ich je auf dem Betze erleben durfte...wenn der schei.....Gegentreffer net gewesen wäre.

Bitte PN wegen der DVD
Joa, selbe hier.Hab den Thread leider jetzt erst entdeckt :oops:
Wäre krass wenn sich jmd. per PN bei mir melden würde. :teufel2:
betzi70

Beitrag von betzi70 »

Marco hat geschrieben:Erinnere mich als wenn es gestern gewesen wäre... Mein alter Kumpel Markus Kranz hatte mir noch einen Tag vor dem Spiel 2 Karten besorgt. Eigentlich wollte ich gar nicht hin, weil ich ahnte welch ein Krimi das werden könnte und meine Nerven schonen wollte. Und dann solch ein Spiel !!! Vor dem Spiel ist Udo Scholz wie Rumpelstielzchen auf dem Platz auf und ab und hat die Meute heiß gemacht. Mir liegen heute noch seine Worte im Ohr in denen er hauptsächlich auf das 5:0 gegen Real Madrid Jahre zuvor einging und somit einen passenden Rahmen schuf. Das Spiel selbst war voll der Hammer und selbst nach dem Gegentreffer der Spanier hätte Goldbaeck noch das 4:1 machen können (müssen). Ich selbst stand auf Höhe des Pfostens in der Ost wo Bakeros Kopfball einschlug. In diesem Moment blieb, so schien es mir, für einen kurzen Moment die Zeit stehn. Nach dem Spiel saßen unsere Jungs, symbolisch vor allem Stefan Kunz minutenlang wie angewurzelt und völlig leer auf dem Spielfeld. Mir war klar, heute hat der FCK europäische Geschichte geschrieben. Die Eindrücke, vor allem von der "rot brennenden West" werde ich nie vergessen !!! :teufel2:
So ein Mist! Mein WLAN-Router hat mal wieder gesponnen. Ich schreibe schon seit einer halben Stunde meine Geschichte zu diesem Spiel und dann geht die Verbindung verloren!!! :weinen:

Jetzt noch einmal in aller Kürze: Ich habe beide Spiele (in Barcelona und daheim) live im Stadion erlebt. Soetwas vergißt man nicht! Unsere unvergessene Busfahrt nach Barcelona, der Nebel, die Meuterei im Bus, mit 14 Leuten die Fahrt nach Barcelona fortgesetzt. Die Aktion von Guido Hoffmann im Stadio Nou Camp, das geniale Spiel des FCKs zu Hause und dieses "Untor" von Bakero.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich das Poster von der "brennenden Westkurve" her bekomme. Ich war stolzer Bersitzer dieses Plakats, bis wir vor drei Jahren umzogen und das Bild kaputt ging... :cry:

Unvergessene Momente eines FCK-Fans. Glücklicherweise habe ich sehr viele live erleben dürfen (u.a. Heimspiel gegen Real, viele Auswärts wie auch Heimspiele im UEFA-Cup und der CL) und würde sehr gerne noch einige hinzufügen... :schal:
Eins, daß bleibt bestehn, der FCK wird niemals untergehn!
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

betzi70 hat geschrieben:Soetwas vergißt man nicht! Unsere unvergessene Busfahrt nach Barcelona, der Nebel, die Meuterei im Bus, mit 14 Leuten die Fahrt nach Barcelona fortgesetzt.
Bitte was? :lol: Was war da los? :)
betzi70 hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, wo ich das Poster von der "brennenden Westkurve" her bekomme. Ich war stolzer Bersitzer dieses Plakats, bis wir vor drei Jahren umzogen und das Bild kaputt ging... :cry:
Da ist wohl eBay die realistischste Möglichkeit, wobei man auch dort wohl etwas Glück braucht, das überhaupt sowas angeboten wird... Habe dort mal eines der diversen Poster vom Barcelona-Spiel ("Der 12. Mann - 1. FC Kaiserslautern Fankurve") ersteigert, für seinerzeit noch knapp 20,- D-Mark.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Mathias

Beitrag von Mathias »

Ohja, ich würde auch mal gerne Europapokal erleben.
Aber in meiner "aktziven Fanzeit" ist der FCK nur zweimal nach Teplice gefahren. Und hat beide male kläglich versagt :|

Hoffen wir auf bessere Zeiten!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
betzi70

Beitrag von betzi70 »

Das mit dem Nebel beschreibe ich demnächst mal, dauert etwas länger!

Sag nur soviel: Eine geile Fahrt! :teufel2:
Mathias

Beitrag von Mathias »

Ein paar Impressionen :pyro:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dieter Kürten während dieser Szene hat geschrieben:Die Kamera lichet die Spieler besser ab als das menschliche Auge es erfassen kann...
Bild

Oh no :(
Bild

Bild
betzi70

Beitrag von betzi70 »

Wow, welch tolle Bilder (bis auf die letzten ZWEI)! :teufel2:

Also, mit unserer Fahrt nach Barcelona war das so:

Mein Kumpel und ich trafen uns mit zwölf weiteren FCK-Fans beim Busunternehmen Sauerhöfer in Mehlingen. Mit Sauerhöfer haben wir vorher und auch später einige Touren im alten Mannschaftsbus zurückgelegt. Die Fa. Sauerhöfer war damals Partner des 1. FCK und fuhr auch die Spieler im neuen Mannschaftsbus quer durch Deutschland.

In der Stadiongaststätte (war damals etwa dort, wo heute der große "Ballsaal" in der Nordtribüne ist) warteten weitere 14 Personen, die auch diesen Trip gebucht hatten. Nur mit einem feinen Unterschied: Das waren alles gut beseidete Männer, die schon offizielle Posten beim FCK inne hatten mit Sitzplatzkarten der ersten Kategorie (so um die 200 DM kosteten die), und wir die 14 "echten" Fans ohne Karten. Wir wollten uns vor Ort erst welche kaufen. Der Unterschied zwischen den beiden Lagern wurde auch gleich ersichtlich: Die älteren Männer tranken Piccolo und wir unser Bier!

Die Fahrt ging pünktlich (20:00 Uhr) los und kaum im Saarland angekommen, fuhren wir durch eine fiese Suppe. Der Nebel wurde immer stärker und unser Busfahrer fuhr immer der Nase nach. Nach einer Weile sah ich ein Schild "Metz 10 km" und dachte, daß wir bald Richtung Nancy/Lyon abbiegen werden. Wir tranken noch ein Bier, aber es tat sich nichts. Wieder eine Weile später las ich auf einem Schild "Reims 30 km". Da bin ich mit meinem Kumpel vor zum Busfahrer und fragten ihn, ob er einen Umweg fahren müsse. Der Fahrer guckte ganz verdutzt und meinte: Nein, warum? Da erklärten wir ihm, daß er im Nebel wohl an der Abfahrt vorbei gefahren sei und wir uns auf dem direkten Weg nach Paris befinden.

Das hörte einer der gut betuchten Männer und schon war eine riesige Aufregung ausgebrochen. Es wurde diskutiert und geschimpft, bis wir eine Raststätte bei Metz erreichten. Dort sollte der Bus, auf verlangen der ANDEREN, anhalten und über das weitere vorgehen beratschlagt werden (ca. 00:00 Uhr). Der Rädelsführer der ANDEREN meinte, wir würden es nie im Leben rechtzeitig zum Spiel schaffen. Dazu müsse man bis 6:00 Uhr Lyon (besser gesagt den Tunnel von Lyon) hinter sich gelassen haben. Ansonsten drohe der Bus im Verkehrschaos zu versinken und viel zu spät in Barcelona (Spielbeginn 19:00 Uhr) anzukommen.

Ich bin die Strecke auch schon einmal gefahren und meinte nur trocken: Laßt die Kirche im Dorf, wenn nichts schief geht sind wir (mit Pausen für den Fahrer) bis um 18:00 Uhr dort. Da erntete ich von der anderen Fraktion nur gelächelt. Als ich dann noch sagt: "Schaut Euch unser Gefährt an, sollte es Probleme geben, fordern wir eine Polizeieskorte an". Die überschlugen sich fast vor lachen...

Kurzum: Ich möchte nicht zuviel Schreiben, hier die Kurzfassung:

- Andere ließen sich Taxis kommen und fuhren nach Metz zum Bahnhof und von dort wieder zurück nach KL
- Wir "unerschrockenen" setzten die Reise fort
- kurz nach halb sieben durchquerten wir den Tunnel von Lyon (ohne Probleme)
- an der französisch-spanischen Grenze standen etliche Lkws, wir kamen, die Zöllner hielten uns für die "originale Mannschaft" (im Bus war ja schön Platz und die meisten von uns Anfang/Mitte 20) und fertigten uns im Nu ab
- kurz vor halb sechs abends erreichten wir die ersten Ausläufer der "Rushhour" von Barca, meine Prognose traf ein, ein Streifenpolizist auf einem Motorrad hielt uns für die Mannschaft und beorderte ein paar Kollegen herbei
- unter "Polizeischutz" gelangten wir bis zum Stadion
- wir hatten noch Zeit Tickets (für 120 DM) und was zum Kauen zu besorgen

Wie das Spiel verlief ist bekannt. Nur soviel: Wir wurden auf die Gegengerade in den 4. Rang! verfrachtet. Dagegen biste auf dem Betze im Block 9.4 so nah dran, als würdest du mitspielen.

Die Rückfahrt war grandios, keiner machte ein Auge zu und das Bier floß in Strömen. Jeder wußte, daß können wir zu Hause noch packen...

Apropos zu Hause: Wir baten den Busfahrer uns alle an der Stadiongaststätte abzusetzen. Kaum waren wir drin und die ersten Gäste bekamen mit, daß wir im "Nebelbus" saßen, bekamen wir auch den ersten "Frühheimkehrer" zu Gesicht. Der meinte nur, daß wir bekloppt gewesen wären. Als er aber die Eintrittskarten sah und unsere Story hörte, wurde er blaß.

Norbert Thienes kam kurze Zeit später rein, bat alle "Nebelfahrer" zu seinem Tisch und gab eine paar Runden Bier aus. Bjarne Goldbeck gesellte sich hinzu und wir mußten zum wiederholten Male unsere Geschichte erzählen.

Es war einfach nur geil. Nachdem wir einen Freund gefunden hatten, der uns in KL abholt, erzählten wir unsere Story an diesem Abend noch mehrere Male in unserer Stammkneipe.

Ich erzähle heute noch gerne davon, dauert eben etwas länger!

Ciao
:schal:
Mathias

Beitrag von Mathias »

betzi70 hat geschrieben:- an der französisch-spanischen Grenze standen etliche Lkws, wir kamen, die Zöllner hielten uns für die "originale Mannschaft" (im Bus war ja schön Platz und die meisten von uns Anfang/Mitte 20) und fertigten uns im Nu ab
- (...)ein Streifenpolizist auf einem Motorrad hielt uns für die Mannschaft und beorderte ein paar Kollegen herbei
- unter "Polizeischutz" gelangten wir bis zum Stadion
Das beste an der ganzen Story!!! :D

Top!
Nee, aber ich wär glaub ich auch drin geblieben. Europapokal ist eben doch immer etwas besonderes ;)
twister66

Beitrag von twister66 »

Super Story @betzi

ich war damal leider nur beim Rückspiel dabei, hatte am letzten tag vom vorverkauf die dauerkarte von meinem schwager bekommen, musste für das Spiel extra urlaub nehmen, hatte Nachtschicht hab es nie bereut....
....für mich immernoch das beste Spiel was ich je auf dem Betze gesehen hab.
werde nur die letzten 2 min. aus meinem Gedächnis verdrängen...

P.S. WER KANN MIR DIE DVD VON DEM SPIEL BESORGEN (brennen)..
..bitte per mail oder pn melden.
Stand up and Fight ..ole rot weiß
Wuchti
Beitrag von Wuchti »

hallo leute,
ich habe eine dvd kopie von diesem spiel und habe zur zeit viel spass, ein cover dafür zu erstellen. bisher hab ich nur ein cd-cover, will aber dazu jetz noch ein dvd-cover erstellen (ich mache das ganz leicht mit dem Nero Cover designer). das frontcover hab ich bereits fertig, fürs back-cover fänd ichs toll einen original vorbericht von diesem spiel reinzusetzen. Könnte mir jemand vllt einen solchen zur verfügungstellen? vllt hat ja hier jemand noch eine alte zeitung aufgehoben oder vllt weiß jemand eine page wo ich an einen solchen vorbericht herankommen kann...
weiterhin suche ich nach vorschlägen was ich als booklet verwänden könnte...
ich hätte bis jetz so ne liste der mainfacts aus dem spiel (z.B. gelbe karten, rote karten, tore, auswechselungen...) entweder werde ich nur solch eine liste reinschreiben, oder vllt den kompletten bericht von dieser page (der übrigens sehr gut ist...)

falls interessebesteht kann ich euch nach fertigstellung das cover mal zur verfügung stellen...

ich bin offen für alle vorschläge und textquellen

mfg Wuchti
Die Hoffnung, war schon vollkommen verloren, doch dann...!
Wuchti
Beitrag von Wuchti »

@ matthias (köln) meinste du kannst mir aus dieser übertragung diese einblendung nach dem spiel reinsetzen, wo in einer tabelle die ergebnisse dieser ganzen "europapokal der landesmeister 1991" spiele drauf sind? zb
"Bröndby IF - Dynamo Kiew 1:1 (hin) 0:1 (rück)...usw...weil ich hab jetz das inlay (für eine DVD-Hülle) schon fertig und das sieht ja für meinen geschmack schonmal sehr geil aus...(wenn es irgendwer mal sehen möchte kann ichs ja per email verschicken, man brauch dazu aber den nero cover designer um diese datei öffnen zu können)nun will ich auch das booklet bearbeiten, und da fänd ichs halt am besten, wenn da auch dann wirklich das originalbild davon zu sehen wäre...wär super wenn de mir n bild dieser tabelle mal kurz hier reinsetzen würdest (wenns nich zu viel arbeit wäre)...
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

@ wuchti
mach einfach nen screen und lads bei imageshack hoch und setz den link hier rein ;)
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Wuchti
Beitrag von Wuchti »

was wie?? also jetz nochma gaaanz langsam zum mitschreiben, damit nicht bedoktorte IT-Fachmänner auch was verstehen, bzw. wenigstens ich auch etwas verstehe...wie soll ich davon nen screen machen??? unn welches imageshack dennn?? soweit ichs dann verstanden hab werd ich dass dann natürlich tun ;)
und wie gesagt ich bin offen für vorschläge fürs booklet
Antworten