Forum

Vorsänger sind wichtig - aber...

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Kaiserslautern1337 hat geschrieben:Die unteren Blöcke sind Top von der Stimmung her.
Die x.1 Blöcke sind immer dabei. ... ...
Da hast du eine etwas getrübte Wahrnehmung.
Es gibt z.B. auch in 8.1 genügend Leute, die auf das Geträllere und Gehopse keinen Bock meht haben.

"Einhaken! Einhaken ... ..." ?
In der 75. Minute, kurz nach dem Führungstreffer der Frei Burger.
Sehr angebracht, da müssen die meisten den Grund zum Feiern verpasst haben.
Kaiserslautern1337 hat geschrieben: Ohne MFA wäre garnicht mehr los! HATE ON ...
Es wäre auf jeden Fall eine andere Stimmung im Stadion.
Es würde viel mehr die Reaktion der Fans auf:
* Spielsituationen (z.B. Foul des Gegners / Angriff der eigenen Mannnschaft)
* Spielweise (z.B. gutes/schlechtes Spiel der eigenen Mannschaft)
* Schirientscheidungen (z.B. wird wieder einmal der Gegner bevorzugt)
*Gegner (z.B. niederbrüllen, versuchen zu verunsichern)

... zu vernehmen sein.

Aber so wird, mit Hilfe der MA, (Meckeranlage) alles unterdrückt und verkommt zu einem Einheitsbrei von Gesinge und Gehopse das für jedes Stadion austauschbar ist.
Der moderne, gleichgeschaltete, Klatschpappenfan eben.

--------------------------------------------
FCK58 hat geschrieben:Jaaa, die pfeift aber nicht mehr. :wink:
.................
Noch nicht einmal aus dem letzten Loch ? :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
[name838]

Beitrag von [name838] »

„Das erinnert mich ein bisschen an vor 20 Jahren in der Bundesliga, wo die Stimmung noch so richtig ursprünglich war, wie am Betzenberg.
- Oliver Kahn gerade im ZDF vor dem Spiel des FC Bayern gegen Olympiakos bzgl. der dortigen Atmosphäre

Damit ist, denke ich, alles gesagt.
MFA aus! Mehr Spielbezug und ehrliche Fußballatmosphäre!
Tor

Beitrag von Tor »

[name838] hat geschrieben:„Das erinnert mich ein bisschen an vor 20 Jahren in der Bundesliga, wo die Stimmung noch so richtig ursprünglich war, wie am Betzenberg.
- Oliver Kahn gerade im ZDF vor dem Spiel des FC Bayern gegen Olympiakos bzgl. der dortigen Atmosphäre

:daumen:
wer es sehen bzw. hören möchte...
https://www.facebook.com/Du-bist-hartab ... /timeline/
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
Wutti10
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Wutti10 »

Vorsänger sind wichtig- aber eigentlich nur in der Kirche oder im Gesangsverein.

Wenn man wenigsten die Anlage dazu nutzen würde, neue kreative Fangesänge zu verbreiten , hätte ich noch ein kleinwenig Verständnis. Aber immer den gleichen Einheitsbrei von Liedern und Schlachtrufen, der ab der Oberliga zum Standardrepertoire der jeweiligen Fanszene gehört und den man in jedem Stadion hört. Wir brauchen mehr Lieder mit Bezug zu Kaiserslautern und der Pfalz, also Lieder, die man nicht nach dem Austausch von 3 Silben überall singen kann.
Muss man denn auch in jedem Spiel das komplette Standardrepertoire lieblos runternudeln?
Der Vorsänger kann vor seiner Gruppe weiterhin machen was er will, aber die Komplettbeschallung muss aufhören.
Dann lasse ich mich lieber ein halbes Jahr von den Auswärtsfans übertönen , solange bis die West wieder gelernt hat ohne den Muezzin zu agieren .
Zuletzt geändert von Wutti10 am 19.09.2015, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Muezzin - find´ich gut. :D
........................
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Köln war ein nettes Beispiel, zumindest ein wenig, wie sich Fußballstimmung mal angehört hat. Kein lahmes Trallala, sondern es wurde laut wenn auf dem Platz etwas passiert ist, sonst gab es eben auch mal Phasen ohne große Lautstärke. Der ARD Fuzzi nannte es "gespenstisch", ich würde es authentisch nennen :D
Omnia vincit amor
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

[name838] hat geschrieben:„Das erinnert mich ein bisschen an vor 20 Jahren in der Bundesliga, wo die Stimmung noch so richtig ursprünglich war, wie am Betzenberg.

Unn Banääänscher fer de Olli ... :daumen:
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
RedArrow

Beitrag von RedArrow »

FCK58 hat geschrieben:
Roter_Teufel hat geschrieben:Als in der ersten HZ die Stimmung nach den Entscheidungen vom Schiri gebrodelt hat fängt der Vorsänger dann plötzlich mit irgendeinem Schwachsinn an :?: statt das ganze laufen zu lassen.
Das Einklatschen zu Beginn hat gefühlte zehn Minuten gedauert und dadurch Lautsträke genommen.

Stimmung war am Freitag teilweise ganz ok, nur der Vorsänger hat genervt.
Der nervt doch immer. Egal wie er heißt. die Jungs sind doch ganz einfach 20 Jahre zu jung (dumm), sonst würden sie verstehen, welchen Mist sie da fabrizieren.
Genauso siehts aus
Jetzt müssten die guten alten Gasdruck-Fanfaren wieder erlaubt werden, dann wären die Meier-Vorsinger bei jedem Betze Angriff übertönt. Das Problem würde sich von selbst lösen.
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Außer dem Auftritt unserer Mannschaft hat mich auch das LaLaLa genervt. Statt nach der roten Karte die Stimmung gegen den Schiri und Club zu befeuern kommt immer nur das LaLaLa :kotz:

Hört endlich auf mit dem LaLaLa und macht richtige spielbezogene Stimmung :bitte:
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Rieddevil hat geschrieben:Außer dem Auftritt unserer Mannschaft hat mich auch das LaLaLa genervt. Statt nach der roten Karte die Stimmung gegen den Schiri und Club zu befeuern kommt immer nur das LaLaLa :kotz:

Hört endlich auf mit dem LaLaLa und macht richtige spielbezogene Stimmung :bitte:
Lass es, die sind unbelehrbar. Die machen so lange weiter bis man ihnen den Saft abdreht.
Die einen spielen das Stadion leer, die anderen singen es leer.
Stimmung gibt es auf dem Berg keine mehr, das ist vorbei und kommt nie wieder.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Lonly Devil

Rieddevil hat geschrieben:... ...
Haben sie gestern, gegen Nürnberg, ab der ca. 70. Minute doch gemacht.
Ich hätte nichts dagegen wenn sie das weiterhin so machen würden.
Dann bekäme die Mannschaft in jedem Spiel ein direktes Feedback zu ihrer "Leistung"! :teufel2:
shaka v.d.heide

Beitrag von shaka v.d.heide »

Es wäre mal schön wenn nach dem 'betze auf'm Platz',jetzt auch 'betze auf'm betze'einzug halten würde.

Keine 90 min. Dauergesinge sondern sich die Kurve entfalten lassen.

Ich glaube gegen düdo ist es soweit

Danke,dass ihr mitmacht
Find ich echt super. :daumen:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Jetzt musst du nur noch den Schiri einladen. Ein- oder zwei passende Pfiffe im richtigen Moment... :love:
Hermann Hesse
Peifedeckel

Beitrag von Peifedeckel »

shaka v.d.heide hat geschrieben:[...]

Keine 90 min. Dauergesinge sondern sich die Kurve entfalten lassen.

Ich glaube gegen düdo ist es soweit

Danke,dass ihr mitmacht
Find ich echt super. :daumen:
Meinst du mit "ihr" die Mannschaft?
Oder gibt es da irgendeine Aktion, die spielbezogenes Anfeuern zurückbringen soll?
Oder dankst du nur erstmal allen, die am Freitag kommen, im Voraus, weil du denkst, dass es was werden könnte? :D
Betzenberg - Bastion der Emotion
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Uff guud pälzisch: Peifedeckel. :wink:
............................
Hermann Hesse
Lonly Devil

@Peifedeckel
Ich glaube das war eher ein vorgezogenes DANKE an die Benutzer der MA. :love:
Wenn die da weitermachen, wo sie gegen Nürnberg nach ca. 70 Minuten waren, hätte ich nichts einzuwenden.
Das soll aber nur die Anlage betreffen und nicht den Auftritt unserer Mannschaft. :teufel2:

P.S.
Da war die Anlage STUMM. :love:
Peifedeckel

Achso hatte schon gedacht, dass er hier etwas Optimismus verbreiten will...
Aber ich könnte mich mit der Lösung auf jeden Fall anfreunden auch wenn es natürlich nicht so kommen wird... :?

PS: Was ist eigentlich aus dem "old school block" geworden, von dem hier im Forum mal die Rede war?
gari

Beitrag von gari »

ich erinnere mich an ein oder zwei Spiele von einigen Jahren, als doch mal getestet wurde, wie der Block sich ohne einen Capo, ohne MFA verhält und das wurde doch relativ negativ aufgefasst, kann das sein?

Wenn ja, wieso sollte es denn jetzt besser sein? Mein gesunder Realismus sagt mir, dass das Gänsehautfeeling wie vor dem Umbau für die WM2006 nicht wieder aufkommen wird. Höchstens bei einigen Spielen, bei denen das Stadion mal wieder ausverkauft ist und es für den FCK zukunftsentscheidend ist. (z.B. 2008 gegen Köln, 2013 gegen Hoppenheim).
Pfälzer in Berlin - gebabbelt werd trotzdem platt :daumen: :teufel2:
Lonly Devil

gari hat geschrieben:ich erinnere mich an ein oder zwei Spiele von einigen Jahren, als doch mal getestet wurde, wie der Block sich ohne einen Capo, ohne MFA verhält und das wurde doch relativ negativ aufgefasst, kann das sein?
Eine Kurve, die über Jahre unmündig gemacht und totgesungen wurde, erwacht nicht mehr von einem Spiel zum anderen zu neuem Leben.
Das wäre ein längerer Prozess, bis da wieder richtig gute (spielbezogene) Stimmung durchkommen würde.
Hilfreich können dabei besonders wichtige Spiele, gallige Auftritte unserer Mannschaft, "besondere" Schirientscheidungen und unbeliebte Gegner sein.
Am Besten wäre, über einige Spiele hinweg, eine Kombination aus mehreren dieser Gründe.

Da dies nur schwer zutreffen wird, genauso wie das Abschalten der MA, wird sich auch an der Stimmung nicht mehr viel ändern.
Nicht nur wegen einem nicht ausverkauften Stadion.

SEHR SCHADE! :weinen:
Peifedeckel

Es würde mir ja schon reichen, wenn es so wäre wie gegen Leipzig letzte Saison. Da waren auch nur 30000 da und die Ultras hatten nur ein kleines Handmegafon. Damals hatte man eben den Hass, den es braucht, wegen dem Gegner und siehe da: es sind alle viel mehr mit gegangen egal ob beim Auspfeifen/-buhen oder dem klassischen Anfeuern. Und zur Bauweise: die Westkurve war schon berühmt, als sie noch wirklich eine Kurve und damit weit weg vom Spielfeld war. Was allerdings stimmt, ist, dass heute fast alle Stadion reine Fußballstadien sind.
Lonly Devil

Bei dem erwähnten Spiel kamen gleich 3 der von mir erwähnten Punkte zum tragen

Besonderes Spiel (Aufstiegskonkurent)
Unbeliebter Gegner

vor allem !
MA abgeschaltet
Sonst wäre auch in dem Spiel jede andere Stimmung als Dauergesang, über die MA, unterdrückt worden.
Noonien

Beitrag von Noonien »

Wer bei Vorsängern mitsingt der geht auch bei rot nicht über die Straße wenn nix kommt.
Ganz ehrlich, dieses sinnlose rumgejodel geht mir brutal auf den Sack.
Der Witz ist halt: Man würde am Fangesang nichtmal erkennen das es Lautern ist (mal abgesehen von paar Schlagwörtern) wenn man sich nur den "Gesang" anhören würde.
Das ist so kacken dumm wie bei einer TV Livesendung wo im Studio "Applaus" und "Buuuh" aufleuchtet.
Ich weis doch selbst ganz genau was ich gerade machen will, und das hat zu 99% nichts damit zu tun was der Typ ins Megafon brüllt.
Völlig spielunbezogener, austauschbarer Standardmist den niemand braucht, außer der Vorsänger selbst vllt, weil er denkt was er da tolles macht.
Orschel
Beitrag von Orschel »

Ich habe die MFA bisher immer als sinnvoll und notwendig angesehen, leider ändert sich meine Meinung so langsam. Grund ist das es Kempf nicht mehr macht der sehr oft nach oben zu den anderen Blöcken geschaut hat und aufkeimende Gesänge mit übertragen und nicht mit Schalala übersungen hat!!
Er war FÜR die Kurve da und nicht die Kurve für den Vorsänger wie es jetzt auschaut! Hauptsache geträller und 90 Minuten Fahnen dauergewedel wofür ich die Bayern schon immer ausgelacht hatte...

Die Jungs die da unten jetzt rumhopsen haben meiner Meinung nach keine Ahnung wie es funktioniert! Am Freitag erst die Süd zum aufstehen bewegt und statt des Wechselgesangs wurde ein schalala angestimmt.... Gehts noch???
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

Orschel hat geschrieben: Die Jungs die da unten jetzt rumhopsen haben meiner Meinung nach keine Ahnung wie es funktioniert! Am Freitag erst die Süd zum aufstehen bewegt und statt des Wechselgesangs wurde ein schalala angestimmt.... Gehts noch???
Nach dem 3:0 hätte man das schon machen können.

Wenn das Ding schon an sein muss....., kommt leider immer das selbe:

"Steht auf...." --> Finde ich gut, besonders bei Freistößen oder Eckbällen (die durch einen super Angriff entstehen)

"F!C!K!" --> wenn man allerdings mal das Team anpeitschen möchte, wieso dann mit diesem irgentwann einschläfernten F.....C.....K.....?
Warum nicht mal ein Kaisers! Lautern! Wechselgesang? fände ich zum anpeitschen 100x besser.

FCK schalala bumms --> So dermaßen Überflüssig....

Ansansten war am Freitag wieder so Katastrophal:
- Mit Taschentücher winken in Spielminute 87 bei einem 2:0 (2 Gegentreffer wären innerhalb von 6 Schlussminuten schon machbar) und die Auswechslung von Jean Zimmer nicht mitbekommen.
Okay, der böse Fünstück könnte ja warten bis die Kurve soweit ist :nachdenklich:

- Der oben genannte Ablauf :|

- Die furchtbare Karaoke vom Podest (Und so wie es ist....)

- Nach dem Spiel "......hohlt den Sieg für uns"

- Der Kracher zu "In the summertime"

Eine Sache hat mit aber gefallen, die Abwechslung zwischen (oder kam das aus der Kruve?):
Schalalala schalalalalalala......
Ein leben Lang.....
Scheiß Fortuna..... :love:
kann man gerne bei dem Spielstand machen :teufel2: :teufel2:
Nie mehr Feng Shui!
Hontman

Beitrag von Hontman »

Ich konnt jetzt nirgends was dazu finden... Aber: wo ist eigentlich Sascha Kempf?

Hab ich da was verpasst? Er war ja schon ewig nicht mehr an der MFA?!
Antworten