Nach fast 30 Jahren Dauerkarte und Mitgliedschaft bleibt mir - so schwer mir das fällt - kein anderes Fazit, als sich damit abzufinden, dass wir ein (zwar ambitionierter, aber dennoch ein) Zweitligist sind, und zwar auf allen Ebenen. Vereinsführung, Trainer, Mannschaft und inzwischen auch Fans. Wer in 10 Jahren (das kommende mitgerechnet) 8 Jahre in der zweiten Liga spielt, muss sich das schlicht eingestehen, daran ändert auch unser aller Wunschdenken leider nichts.
Also was nun? Bleibt wohl nur ein erneuter Neuaufbau, wie jedes Jahr. Das ist das Los der Klubs, die sich kontinuierlich im oberen Drittel der zweiten Liga bewegen.
Die wichtigste Personalie vorweg: TRAINER RAUS, SOFORT!!!
Ohne Zweifel hat er es geschafft, einige Spieler deutlich weiter zu entwickeln, so fair sollte man ihm gegenüber sein. Er hat es aber auch geschafft, Lakic vor der Saison zum Kapitän zu ernennen, ihn in nahezu jedem Spiel nach 60 min. auszuwechseln und damit systematisch zu demotivieren. Er hat es auch geschafft, ohne Not permanent andere Mannschaften aufs Feld zu schicken, so dass von einer eingespielten Truppe keinerlei Rede sein konnte. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft unser Trainer Auswechslungen vollzogen hat, bei denen einem die Haare zu Berge standen. Ich weiß auch nicht mehr, wie oft wir nach einer Führung umgehend das Fussballspielen eingestellt und uns aufs Verwalten verlagert haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass solche taktische Entscheidungen nicht von der Mannschaft selbst gefasst werden. Ich will gar nicht aufzählen, wieviele Punkte uns das gekostet hat, ganz zu schweigen von unserem Torverhältnis…
Was für mich aber der schwerwiegendste Punkt von allen ist: wir werden mit diesem Trainer niemals aufsteigen, weil er
niemals schaffen wird, seiner Mannschaft eine Siegermentalität zu vermitteln. Da hilft auch aller Sachverstand leider nichts. Wir spielen in einer Liga, in der viele Spiele durch Siegeswille entschieden werden, und der ist bei uns nicht spürbar vorhanden. Wir haben in den letzten 4 Spielen 2 Punkte geholt, und das hauptsächlich, weil mind. 3 der letzten 4 Gegner schlicht und ergreifend geiler auf den Sieg waren als wir. Und das geht gar nicht!
Und deshalb lautet mein einziger Schluss: Trainer sofort entlassen. Fünfstück zum Cheftrainer machen und ihn und Schupp (mal wieder) eine neue Mannschaft aufbauen lassen. Je früher, desto besser.
Egal wie´s kommt, ich bin auch nächste Saison wieder dabei.