fck'ler hat geschrieben: Kann ein Verein wie Dynamo Dresden (dass ein Großteil der "Anhänger" keine Lämmchen sind, ist denen auch bekannt) denn nicht vehement gegen die Idioten vorgehen?
Das ist sehr schwierig. Ich seh darin das problem, das viele der Kravallmacher von außerhalb des Fussballs kommen, und das sich einfach jeder eine Eintrittskarte kaufen kann. Das ist zwar Sinn und Zweck des Sports, das jeder sich ein Spiel anschauen kann, wird aber zur Lösung nicht beitragen.
Auch wenn viele dagegen sind, (warscheinlich steh ich sogar ziemlich alleine mit der Meinung) aber ich würde personifizierte Eintrittskarten begrüßen. Das würde zumindest überschaubar machen, wer in einem betreffenden Block war, als es zu Ausschreitungen gekommen ist. Es wären zwar immer noch genügend unter verdacht, die nix damit zu tun hatten, aber immer noch besser als ein Generalverdacht für ne ganze Kurve. Zudem bin ich überzeugt, das sich potenzielle Kravallos es genau überlegen würden, ob sie wirklich ins Stadion gehen, und dafür ihren Namen und Anschrift hinterlegen müßten.
Und mal ganz ehrlich, wer hat nicht schon seinen Namen und Adresse irgendwo hinterlegt? Das passiert doch fast wöchendlich, und fängt schon an, wenn man bei Amazon, E-Bay oder in irgendeinem Katalog bestellt. Selbst bei der Bestellung der Dauerkarte ist das notwendig. Zudem würde es den Schwarzmarkt blockieren. Ist in naher Zukunft auch die Möglichkeit mit Print-at-Home gegeben, entfällt auch mehr oder weniger das Problem mit der Umschreibung, wenn man mal nicht die bestellte Karte nutzen kann.